Hi an alle,
@tantalos
Aber der Initiativetest ist ein Effektest. Steht da.
Edit: Antwort gefundenb. Steht auf seite 57, zumindets für mich.
Da steht solche Talente erlauben ein "Replacement Test" diese sind keine "Talent Tests". Da steht sogar: "In the above example,
the use of Air Dance is part of an Initiative Test." Damit Effekttest und damit kein Actiontest.
ich kann Dir da leider nicht zustimmen. DIe von Dir angesprochene Stelle erklärt lediglich, dass bestimmte Talente dann als eine bestimmte Art von Tests funktionieren. Im obigen Beispiel Air Dance ist dann ein Ini-Test. Ini-tests sind Effekttests. Der Unterschied zwischen Effekttests und anderen Tests ist aber lediglich, es gibt keinen Mindestwurf und die Regel der 1 gilt nicht.
Wenn man deine Aussage konsequent durchziehen würde, gäbe es bei Dir auch keine Bonuswürfe im Rahmen von Effekttests. Denn Bonuswürfe gibt es nur bei Actiontests. Denn die Bonusregel (PG S.14) bezieht sich auf "Action Die" , "Action Die" werden aber nur bei "Actiontests" gewürfelt (PG S. 13).
Zusammenfassend kann man sagen - meiner Ansicht nach - alle Tests sind Actiontests und es gelten für alle die gleichen Regeln. Ausnahme sind Actiontests, welche keinen Mindestwurf haben, die sogenannten Effekttests, mehr steht da übrigens nicht unter Effekttests. Meines Erachtens gibt es diesen Absatz auch nur, um klarzustellen, dass man keinen "Erfolg" benötigt bei bestimmten Tests, siehe die beispielhafte Auflistung. Der Weitere Unterschied bei Effekttests ist, dass die Regel der 1 nicht gilt, wäre bei DMG-Proben, Erholungsproben u.ä. ja auch doof.
Mir ist natürlich klar, dass man das anders sehen kann. Aber wir spielen es so. Alle Tests werden von Boni und Mali gleichermaßen beeinflusst. Wenn jemand 3 Wunden hat, dann -2, auch auf Effekttests. Das bedeutet natürlich auch, dass wir Boni vergeben, bspw. Inspire Others.
mit Gruß John
PS: Ich glaube das war in ED1 und ED2 anders geregelt, da gab es einen "richtigen" Unterschied zwischen Effekttests und Actiontests. Jetzt sind Effekttests einfach nur eine Untergruppe von Actiontests, mit den Ausnahmen keine Erfolg nötig und Regel der 1 gilt nicht.