Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 93347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #650 am: 16.11.2013 | 17:14 »
Ich spiele das so, daß in der Nacht immer die verbliebenen Erholungsproben des Vortags verbraucht werden.
Wenn der Charakter danach noch Schaden hat und/oder die Erholungsproben des Vortags bereits verbraucht sind, darf er die erste Erholungsprobe des neuen Tages zur Heilung verwenden. Ich achte allerdings nicht so streng darauf.
Grundsätzlich würde ich es aber so handhaben, daß die Erholungsprobe durch den Schlaf ermöglicht wird und er nur dann Boni auf sie bekommt, wenn er z.B. die erhitzte Mahlzeit am Abend vorher gegessen hat.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #651 am: 17.11.2013 | 04:53 »
Ich spiele das so, daß in der Nacht immer die verbliebenen Erholungsproben des Vortags verbraucht werden.

Sowieso.

Wenn der Charakter danach noch Schaden hat und/oder die Erholungsproben des Vortags bereits verbraucht sind, darf er die erste Erholungsprobe des neuen Tages zur Heilung verwenden. Ich achte allerdings nicht so streng darauf.

Laut Regelwerk darf er es nicht nur, er muss sogar in der Früh nach Erwachen und Erhalt neuer Recovery Tests gleich einen aufbrauchen, auch wenn er nur einen einzigen Trefferpunkt verloren hat.

Grundsätzlich würde ich es aber so handhaben, daß die Erholungsprobe durch den Schlaf ermöglicht wird und er nur dann Boni auf sie bekommt, wenn er z.B. die erhitzte Mahlzeit am Abend vorher gegessen hat.

Okay, hm, so werde ich es nich spielen, weil mir da viel zu viel Zeit dazwischen liegt. :-)

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #652 am: 17.11.2013 | 10:56 »
Moin,

wir handhaben das ebenfalls so, dass auf die erste Probe nach dem Erwachen keine Boni angerechnet werden, da dort in der Regel vorher noch kein Heiltrank, Zauber oder ähnliches benutzt werden konnte.

Eine Ausnahme dazu sind natürlich Fähigkeiten oder Gegenstände, die m.E. genau dafür gedacht sind, solche Proben mit einem Bonus zu versehen. Das wäre z.B. die Zauber Air Mattress (Elementarist K2) oder Healing Sleep (Magier K3).

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #653 am: 17.11.2013 | 11:02 »
also um konkret auf die Frage zu antworten mszongott:

Ich würde nach dem Erwachen jedem aus der Gruppe eine Erholungspobe erlauben, um eventuell noch vorhandenen Schaden auszuheilen. Das gilt natürlich nur dann, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind (die Nachtruhe ausreichend erholsam gewesen ist).

Einen Bonus auf diese Probe erhalten die Charaktere nur, wenn zuvor z.B. die oben erwähnten Zauber auf sie gesprochen wurden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #654 am: 17.11.2013 | 11:17 »
Normalerweise hat ein Spieler in Earthdawn ja vollständige Kontrolle über die Heilung seines Charakters. Das ist natürlich "unrealistisch". Der Charakter überlegt sich ja nicht plötzlich "Ach ja, die Schwertwunde am Bein, die sollte auch mal besser werden". Und dies wird vor allem da deutlich, wo der Spieler diese Kontrolle verliert, nämlich nach dem Nachtschlaf. Man sollte es also eher als Kullanz dem Spieler gegenüber sehen, dass er bei 1 (2 oder 3) seiner 2 (3 oder 4) Erholungsproben die freie Wahl hat wann und wie er sie einsetzt.

Und die Probe die (laut Regeln) nach dem Nachtschlaf erfolgt (tatsächlich wohl eher während des Schlafs) erhält in aller Regel keine Boni. Es sei denn es gilt ein Effekt der über die gesamte Dauer des Schlafes wirkt (wie oben genannte Zauber). Oder man findet eine Möglichkeit wie ein Spruchzauberer zuverlässig früher aufsteht, um die verletzten dann ohne sie aufzuwecken zu verzaubern. Wäre aber ziemlich nahe am rules lawyering.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #655 am: 18.11.2013 | 08:17 »
Ist schon tatsächlich so gedacht, dass die EHP die Erholung während des Schlafs darstellt und auch nur solche Sachen sie verbessern, die (nach allem was Euch nachvollziehbar erscheint) für einen erholsamen Schlaf sorgen.

Wenn Ihr da mehr als nur 2-3 Zauber haben wollt bzw. das noch weiter unterstreichen wollt, kann ich mir zum Beispiel folgendes vorstellen:
- Tränke etc. wirken, wenn man denn tatsächlich durchschläft
- bequeme Betten in Herbergen u.ä. geben einen Bonus
- Durchschlafen (nicht für Nachtwachen aufstehen) gibt einen Bonus
- gutes Essen (Kochen Probe mit hohem Erfolgsgrad gegen TOU o.ä.) gibt einen bonus
- Wetterabhängige Boni/Mali
- Tränke eigens dafür

Alternativ kann man auch eine Zusatz-EHP einführen, also eine kostenlose EHP ohne Boni und Mali für z.B. den Fall, dass man durchschlaäft, besonders komfortabel schläft, o.ä.

Boni durch früh aufstehende Heiler o.ä. finde ich auch nicht so übertrieben so lange man dann einbezieht, dass es keine Wecker gibt die einen 5 Minuten vor dem Rest wecken, und der Heiler evtl. auf irgendwas verzichtet und/oder negative Konsequenzen durch Fatigue erhält und/oder das die Gruppe insgesamt langsamer macht um Fatigue zu verhindern.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #656 am: 18.11.2013 | 08:44 »
Das mit dem früh aufstehenden Heiler empfinde ich deshalb als etwas unglücklich, weil man ja über die gesamte Phase des Schlafs heilt, und ich dann etwas unglücklich finde, wenn man sich in den letzten 5 Minuten vor dem Aufwachen verzaubern lässt, weil die Regeln ja sagen, dass man den Test beim Aufwachen macht.

Die Tränke die über Nacht heilen finde ich aber eine super Idee. Wie viel würdet ihr für die veranschlagen? Sollten ja schon günstiger sein als die "sofort"-Tränke. Vielleicht halber Preis? 25 Silber für einen Nachtschlaf-Erholungstrank und 150 Silber für einen Nachtschlaf-Heiltrank? Oder noch günstiger, wenn sie dann wirklich durchschlafen müssen, und keine Nachtwachen halten können und Nachts nur schwer zu wecken wären...

Offline Akai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Dieb
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #657 am: 18.11.2013 | 17:51 »
Hallo zusammen,

eigentlich müssten die "normalen" Heil- bzw. Erholungstränke doch ebenfalls einen Bonus auf die Erholungsprobe nach dem Erwachen bieten.

Laut Beschreibung geben sie einen Bonus von +8 auf die nächste Erholungsprobe innerhalb von 24 Stunden. Wenn ein verletzter Charakter nun vor dem Schlafen einen entsprechenden Trank zu sich nimmt, müsste er auf die nächste Probe (die nach de Erwachen) den Bonus bekommen.

Darüber hinaus, finde ich die Idee mit den "Heilen über Nacht Tränken" ebenfalls sehr interessant.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #658 am: 18.11.2013 | 19:14 »
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. ;-) Es besteht meiner Ansicht nach nicht die Frage, ob man am nächsten Tag einen Erholungswurf durchführen darf. Laut Regelwerk ist es so, dass man einen durchführen muss. Meine Frage bezog sich lediglich auf evt. Boni.

Zweite Frage die ich hätte, man erhält ja pro Circle eine Talent Option zur Auswahl. Erst ab dem zweiten Circle oder schon im ersten?

Dritte Frage die ich hätte, jemand hat etwas von einer offiziellen FAQ oder Errata gesagt. Hat jemand vielleicht einen Link zur Hand? :-)

Danke!

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #659 am: 18.11.2013 | 20:03 »
Zweite Frage die ich hätte, man erhält ja pro Circle eine Talent Option zur Auswahl. Erst ab dem zweiten Circle oder schon im ersten?
In jedem Kreis, auch im ersten.
Zitat
Dritte Frage die ich hätte, jemand hat etwas von einer offiziellen FAQ oder Errata gesagt. Hat jemand vielleicht einen Link zur Hand? :-)
Hier gehts zum Download-Bereich. Das Errata der 3.Edition ist das dritte von unten.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #660 am: 19.11.2013 | 00:21 »
Coole Sache, danke! ;-)

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #661 am: 22.11.2013 | 03:15 »
Keine Regelfrage, aber ich möchte keinen eigenen Thread dafür aufmachen. Deshalb hier. Mir gefällt die 3rd edition großteils gut. Etwas seltsam finde ich, dass Icy Spear jetzt auch normal gegen physical damage geht (ich weiß, war in der 2nd edition auch schon so, in der 1st war es eher ungeklärt). Aber so macht der Spell vgl mit Earth Darts halt wenig Sinn. Eine Reichweite mehr als 8 Hex wird wohl eher selten benötigt - da muss ein Raum schon ziemlich groß sein. Man muss bedenken, der Elementalist kann sich ja in der Kampfrunde auch noch bewegen (also in der ersten, wo er einen Thread webt und auch in der zweiten, bevor er den Zauber spricht). Das finde ich halt etwas merkwürdig, aber okay.

Der eigentliche Grund meines Posts ist aber, dass die Spells jetzt anders angeordnet sind. Ich habe mich früher immer rasch und gut zurecht gefunden, da ich fast bei jedem Spell die Disziplin wusste und meist auch ungefähr den Circle. Jetzt sind alle Spells nur noch alphabethisch drin. Mag sein, dass es für die Suche praktischer ist, aber leider viel umständlicher für die Spieler. Früher konnte ich für meine Spieler einfach die wenigen Seiten kopieren, die die Spells für sie beinhalteten. Jetzt geht das leider überhaupt nicht mehr. Daher kurze Frage an euch: Hat jemand die 3rd edition oder zumindest die Spells der 3rd edition elektronisch und könnte sie mir per PN übermitteln? Ich sehe es nicht als Copyright-Verletzung an, weil ich das Buch selbst besitze (abgesehen davon, was ich so gehört habe, stellt die 3rd edition an sich schon eine Copyright-Verletzung da, weshalb sie ja auch nicht mehr produziert wird ;o)).

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #662 am: 22.11.2013 | 06:47 »
Das hätte eigentlich in den Smalltalk-Thread gehört meiner Meinung nach.

Der Ice Spear ist wirklich nur für die Art von Fernkampf gut, die diesen Namen auch verdient. Aber das ist nicht so sinnlos wie Du glaubst. Bei der Frage ob sich der Elementarist auf den Gegner zu bewegt beim zaubern gibt es nämlich zwei entscheidende Fragen zu beantworten: 1.) Kann er das? 2.) Will er das? Beim Kampf zwischen Luftschiffen sind 8 Hexes Reichweite mal gar nichts. Manchmal flieht ein Feind. Oder man will nicht unbedingt auf den Troll mit der Troll-Barbaren-Streitaxt zulaufen, damit man schneller in Zauberreichweite ist. Ist man selbst in Reichweite ist der Troll nämlich auch in Reichweite mit der nächsten Bewegung ran zu kommen und zuzuhauen.

Was das kopieren/ausdrucken der Spells angeht ist das eine Copyright-Verletzung. Unabhängig davon was Du darüber denkst. Und wenn wer ED 3 als PDF hätte, wären die Sprüche da ja immer noch nicht anders sortiert. Dann müsstest Du immer noch das halbe Buch ausdrucken.

Ich habe auf den Charakterbögen meiner Spieler in Stichworten zusammengefasst was der Spruch kann. Bei Bedarf wird dann nachgeschlagen. Das funktioniert soweit ganz gut.
« Letzte Änderung: 22.11.2013 | 08:31 von Chiungalla »

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #663 am: 22.11.2013 | 09:05 »
Schon mal  4-dimensional gedacht? Einerseits könnten sich Spieler Zuhause vorm RPG so lange darauf vorbereiten, wie es notwendig ist (ich kann aber nicht mehreren das Buch borgen), andererseits verfügen viele heutzutage über ein Tablet, was live nachlesen ermöglicht. Und Dank Suche schneller als im Buch und wieder mehrere gleichzeitig. Das ist der entscheidende Faktor.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #664 am: 22.11.2013 | 09:19 »
Nur ist es halt ein Copyright-Verstoß,  ins besondere aber nicht nur, wenn Du die PDF anderen zur Verfügung stellst. Du hast mit dem Kauf des Buches das Recht erworben dieses eine Buch Dein Eigen zu nennen, und es anderen auszuleihen. Du hast nicht das Recht digitale oder sonstige Kopien anzufertigen oder zu besitzen, und schon gar nicht das Recht diese weiter zu geben.

Du kannst sehr wohl allen das Buch leihen. Nur nicht gleichzeitig. Aber wenn man vierdimensional denkt, dann fällt einen sicher eine Lösung für dieses Dilemma ein.  ~;D (Und generell würde ich mir die Art provokanter Fragen abgewöhnen, die führen nirgendwo hin wo es schön ist. Und manchmal, wie in diesem Fall, gräbt man sich damit die eigene Grube.)

Live nachlesen kann man im Buch, und die Suche dauert da nicht länger. Wenigstens nicht bei mir. Falls bei Dir doch: Schon mal alphabetisch beschriftete Post-Its versucht?

Ist aber eh alles egal, denn das Vorhaben mit den PDFs scheitert ja am Copyright. Deshalb musst Du Dich wohl oder übel mit der Buchsituation arrangieren, irgend wer mehr Bücher kaufen oder gegen das Copyright verstoßen.

:Ironie: Irgendwie klingt das fast so als wäre es der Zweck des Copyrights das mehr Bücher verkauft werden. Absurd, ich weiß. Aber der Verdacht drängt sich halt einfach auf.  :Ironie:

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #666 am: 22.11.2013 | 15:59 »
@Chiungalla: Das Herborgen eines Buches an eine Person sei erlaubt, aber das Erstellen einer Kopie für private Zwecke sei rechtswidrig? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung ist hier ebenfalls etwas anderes zu lesen. Und nein, es gibt für dieses Dilemma keine Lösung, oder zumindest fällt mir keine ein, aber vielleicht ist ja jemand kreativer als ich und weiß eine?

Ich brauche a) das Buch selbst, um mich vorzubereiten und b) kann ich es nicht allen gleichzeitig borgen, und allen nacheinander hilft leider nicht (und das abgesehen davon, dass ich das Buch im Papierformat gar nicht herborgen kann). Es ist nun mal so, wenn wir die 3rd edition spielen, dann werden wir das für jeden Charakter nicht nach und nach tun, sondern für alle Chars gleichzeitig. :-/

Wie ich bereits schrieb, kann in einem Buch immer nur EINER nachlesen, wohingegen bei digitalen Kopien mehrere Leute gleichzeitig (!) etwas nachlesen können. Es liegt wohl auf der Hand, dass es schneller geht, wenn mehrere Leute etwas nachlesen können, als wenn bloß eine Person etwas nachliest, oder? oO Danke für deinen sonstigen Rat, aber nein danke.

@arma: Wenn ich das richtig sehe, sind diese Spell Cards alle unbeschriftet, d.h. es kommt irgendwie aufs Gleiche raus, als wenn ein Spieler jeden Inhalt eines Spells abschreibt und in ein Word-Doku kopiert, oder? Bei D&D gab es z.B. die Möglichkeit im Internet kostenpflichtige ausgefüllte Spell Cards zu bestellen. Das wäre eine sinnvolle Alternative.
« Letzte Änderung: 22.11.2013 | 16:01 von mszongott »

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #667 am: 22.11.2013 | 23:07 »
@mszongott:
In der Wikipedia ist der entsprechende Paragraph des Gesetzes verlinkt. Guck Dir den mal an! Da steht das ganze Kopien von Büchern grundsätzlich nur mit Zustimmung des Rechteinhabers erlaubt sind, es sei denn Du schreibst das Werk ab, oder brauchst es für Dein Privatarchiv. Und der Austausch übers Internet, den Du hier vorschlägst, ist keine Anfertigung einer Privatkopie. Und nein, in der Wikipedia steht nicht wirklich etwas anderes, als das was ich gesagt habe, es sei denn Du reißt Einzelsätze aus dem Kontext.

Generell hast Du halt bei Earthdawn das "Problem", dass es nicht den gleichen Support gibt wie bei D&D. Daher gibt es die Spell-Cards nicht zu kaufen, sondern zum selber ausfüllen. Wenn Du die für alle Spieler ausfüllst würde es das Problem wohl lösen. Ist nur die Frage ob das für Dich zuviel Arbeit ist, oder nicht.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #668 am: 23.11.2013 | 09:21 »
@arma: Wenn ich das richtig sehe, sind diese Spell Cards alle unbeschriftet, d.h. es kommt irgendwie aufs Gleiche raus, als wenn ein Spieler jeden Inhalt eines Spells abschreibt und in ein Word-Doku kopiert, oder? Bei D&D gab es z.B. die Möglichkeit im Internet kostenpflichtige ausgefüllte Spell Cards zu bestellen. Das wäre eine sinnvolle Alternative.

Ist eher für den schnellen Überblick gedacht.
Wenn man sie selbst ausfüllt, hat das gleich den Nutzen, sich über das wesentliche Gedanken zu machen.
Wenn man natürlich das PDF hat kann man ggf. die Texte auch direkt reinkopieren.
Vielleicht hat das auch schon jemand so erstellt...
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #669 am: 27.11.2013 | 18:07 »
Hallo!

Hätte wieder mal eine andere kurze Frage.. angenommen ein Windling sitzt auf einem Baum und ein Zwerg schaut sich nachts um. Dann könnte der Zwerg mit infrarot-Sicht den Windling von einem z.B. Vogel höchstens anhand seiner Form unterscheiden, oder? Bzw. gebt ihr euren Spielern, die infrarot-Sicht besitzen, einfach einen Bonus auf deren Perception Roll oder wie handhabt ihr das?

Nächste Frage dazu: Untote sieht man mit Infrarot gar nicht, weil tote Wesen, korrekt? Wie sieht es mit Dämonen aus?

Wie immer danke vorab für alle Antworten. ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #670 am: 27.11.2013 | 18:26 »
Es dürfte recht leicht sein mit Infrarot-Sicht den Windling von einem Vogel zu unterscheiden. Zwar siehst Du nur die Umrisse, aber das dürfte völlig reichen. Das reicht ja auch bei Tageslicht mit normaler Sicht.

Untote gibt es ja von unterschiedlicher Machart. Manche sind deutlich kälter als ihre Umgebung, manche wärmer und manche passen sich an. Totengeister z.B. sind klar erkennbar. Ghule dürften eventuell auch warm sein. Zombies und Skelette sind eher angepasst. Das ist aber klar Spielleiterentscheid.

Und ich senke den Mindestwurf bei Proben bei denen Infrarotsicht hilft. Teilweise drastisch, und manche Proben sind nur dadurch überhaupt möglich.


Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #671 am: 27.11.2013 | 18:51 »
Mal eine ganz gute "naturwissenschaftliche" Umschreibung, wenn auch eigentlich für Midgard: http://www.drosi.de/md/md38_11.htm

"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #672 am: 27.11.2013 | 22:37 »
Danke! ;) Weitere Fragen die heute in meiner Runde aufgetaucht sind... es kamen Fragen bzgl. Verwandlungs-, Schlaf-, oder Gift-Tränke. Einen Anti-Gift-Trank gibt es, IIRC, aber wie sieht es mit Schlaftränken oder Schlaf-Pfeilen aus? Hat jemand von euch hierzu eine Info, ob es so etwas bei euch gibt und wenn ja, zu welchen Preisen / Mengen und nur in Form von Phiolen oder auch mit eintränkbaren Pfeilen? Normale verstärkte Pfeile gibt es ja nicht.

PS.: Oder sagt ihr einfach, was es im Regelwerk zu kaufen nicht gibt, gibt es nicht? Prinzipiell soll man ja die Motivation und Kreativität der Spieler nicht bremsen. Andererseits kann ein "Schlaftrank" auch leicht zu gut sein, da ist wieder die Frage, gibt es einen Defense Roll dagegen, wie hoch, etc.
« Letzte Änderung: 27.11.2013 | 23:31 von mszongott »

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #673 am: 28.11.2013 | 16:42 »
Bzw. gebt ihr euren Spielern, die infrarot-Sicht besitzen, einfach einen Bonus auf deren Perception Roll oder wie handhabt ihr das?

Standardvorgehensweise:
GM Guide S. 92/93 aufschlagen.
Man setzt einen Mindestwurf für die Wahrnemungsprobe fest, bei Lebewesen oft = GEschicklichkeitsstufe.
Der Tabelle entnimmt man nun, dass sich dieser Wurf bei Dunkelheit erhöht.
Herrscht für den Zwerg aber Dunkelheit?
Nicht wirklich.
Er bekommt keinen bonus.
Alle anderen bekommen einen Malus.

(über den Mindestwurf zu arbeiten statt Boni/Mali zu geben soll u.A. dem SL erlauben, die Spieler über das Genaue im Unklaren zu lassen - "aha, der troll und der Zwerg bekommen den bonus, muss also heissen es geht um Infrarotsicht, dann werfe ich doch mal den entsprechenden Zauber an")


PS.: Oder sagt ihr einfach, was es im Regelwerk zu kaufen nicht gibt, gibt es nicht? Prinzipiell soll man ja die Motivation und Kreativität der Spieler nicht bremsen. Andererseits kann ein "Schlaftrank" auch leicht zu gut sein, da ist wieder die Frage, gibt es einen Defense Roll dagegen, wie hoch, etc.

Der SL soll das entscheiden können, deswegen sind die Dinger im GM Guide (S. 123). Auch nur ne Auswahl. Für mehr Effekte kann man sich nach den dortigen Vorgaben richten. Da Schlafen völlige Handlungsunfähigkeit bedeutet, würde ich mich da an tödlichen Giften orientieren.
Man muss halt bedenken, dass es in ED um krasse Talente und spektakuläre Magie geht. Wenn da jetzt jeder Apotheker Sachen verkaufen kann, die viel besser sind als owas, untergräbt man sich so ein bisschen die Magie im System.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline mszongott

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Username: mszongott
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #674 am: 3.12.2013 | 17:53 »
Es dürfte recht leicht sein mit Infrarot-Sicht den Windling von einem Vogel zu unterscheiden. Zwar siehst Du nur die Umrisse, aber das dürfte völlig reichen. Das reicht ja auch bei Tageslicht mit normaler Sicht.

OK, sehe ich auch so. Ich denke auch, dass nicht nur der Malus von Darkness entfällt, weil es einen Unterschied macht, ob man bei Tag nach Wärmequellen sucht oder bei Nacht. Bei Nacht stechen diese rot geradezu ins Auge (stelle ich mir vor).

Danke auch für die naturwissenschaftliche Erklärung. ;)

Danke auch für die Seite mit den Giften. Also so etwas wie eine konkrete Preisliste gibt es offenbar nicht. Schade. :(