Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 96418 mal)

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Offline arma

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #175 am: 6.05.2011 | 09:26 »
Pin: Ja.

SCL:
Ergibt sich aus den Regeln nur indirekt, aber normalerweise ist ein Zauber unabhängig, nachdem er gesprochen wurde. Mit Willforce kannst Du dann natürlich normal von Fall zu Fall aufpumpen (falls das nötig ist).
Prinzipiell aber: Macht es so, wie es Euch am bequemsten erscheint.
SCL hat ja den Zweck "Duration: 1 year" zu erzeugen, von daher würde ich das als Maßstab für eine Bewertung nehmen. (Kann Dir aber auch so passieren. Zauber läuft 9 Stunden, da kannst Du theoretisch zwischendurch Willforce steigern. Oder Spellcasting. Wenn die 9 Stunden von Rand hours kommen, und Du steigerst auf 10, geht der Zauber dann länger?)

Fadenzahl ist in jedem Fall wurscht.. Normalerweise wird man immer eine normale Matrix nehmen, um keine Erweiterte zu "verschwenden".
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Offline Isdariel

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #176 am: 8.05.2011 | 20:41 »
Danke für die Antworten. :)

Offline Xemides

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #177 am: 8.05.2011 | 22:07 »
Kann mal Criytal Armos über Blood Pebles tragen oder nur eine von beiden ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Isdariel

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #178 am: 22.05.2011 | 14:45 »
Anders als Shield Mist oder Throne of Air behauptet Winds of Deflection nicht, den Angriff anstelle eines Avoid Blow o.ä. versuchs zu blocken. Ergo ließe sich Winds of Deflection mit bspl. dem Avoid Blow talent oder dem Shield Mist spell kombinieren, korrekt?

Offline arma

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #179 am: 22.05.2011 | 20:13 »
Uh...
...WoD sollte den Passus eher auch beinhalten.

;)
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Offline Isdariel

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #180 am: 25.05.2011 | 19:03 »
Hah!  :D

Edit: Foul Vapor benutzt einmal 20y (10 hex) und einmal 10y (5 hex) als Bereich.  :verschwoer: Welche der Angaben ist korrekt?

(Und gibt es btw eine Online-Errata?)

Dammi

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #181 am: 25.05.2011 | 20:00 »
(Und gibt es btw eine Online-Errata?)

Auf den jeweiligen Produktseiten: einfach auf www.earthdawn.com auf das entsprechende Buch klicken, die Errata/Typos sind jeweils unter der Beschreibung zu finden. Es gibt auh ein PDF mit gesammelten älteren Einträgen.

Offline arma

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #182 am: 25.05.2011 | 21:56 »
Foul Vapor benutzt einmal 20y (10 hex) und einmal 10y (5 hex) als Bereich. Welche der Angaben ist korrekt?

10y (5h)

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Offline Isdariel

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #183 am: 26.05.2011 | 15:50 »
Danke euch beiden. :)

Offline Akirael

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #184 am: 1.06.2011 | 13:22 »
Ein paar kurze Fragen:
1.) Der Talisman: Bedeutet "single use", dass der Talisman nach gebrauch zerstört wird, oder wird er einfach nur gelöscht und muss dann neu mit einem Zauber geladen werden?
2.) Im letzteren Fall: Darf es dann ein anderer Zauber des selben Kreises sein, oder muss es der selbe sein wie vorher?
3.) Die "Scales of the Dragon" Salbe, heilt sie für eine Erholungsprobe alle existierenden Wunden, oder nur eine?
4.) Im letzteren Fall: Benötigt jede Wunde, eine eigene Dosis oder reicht eine Dosis, um jede aktuell existierende Erholungsprobe in eine geheilte Wunde zu konvertieren?

Offline arma

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #185 am: 1.06.2011 | 20:29 »
1) Kann neu geladen werden, siehe den letzten Satz der BEschreibung
2) Beliebig. Nichtmal unbedingt derselbe Kreis, kann auch niedriger sein. Der Talisman begrenzt den Kreis nach oben, aber nicht nach unten.
3) Eine. "any...to which" meint, Du suchst Dir eine aus, reibst da die Salbe drauf, und diese wird geheilt. Die Heilhilfen sind im übrigen von der Funktion her mit denen aus dem PG identisch, Scales of the Dragon ist die Salve of Closure.
4) Jede Wunde extra bitte, wo kommen wir denn sonst hin... Alchemisten wollen auch von irgendwas leben... ;D
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Offline hischild

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #186 am: 3.07.2011 | 14:59 »
Hoffe das wurde noch nicht gefragt, aber konnte dazu nichts finden.

Es gibt in den Source Books  (Namegivers, Kratas, Cathay) unter anderem ja neue Talente.
Einige sind in mehreren enthalten z.B.
"Bribery"
Kratas (KR) Seite 224
Cathay Players Guide (CPG) Seite 81

Die Werte sind bei beiden die selben. Da das Kratas Buch nicht habe. Kann ich nicht sagen ob sie Textlich übereinstimmen.
Sind das die gleichen Talente oder verschiedene?






Offline arma

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #187 am: 3.07.2011 | 16:24 »
Ja.
Sind nur in Cathay nochmal abgedruckt, damit man nicht Kratas mitschleppen muss, wenn man in Cathay oder eine Cathay-Diszi spielt.
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Offline hischild

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #188 am: 3.07.2011 | 17:15 »
Nehme an das gilt dann für alle Talente die mehrfach abgedruckt sind.
bisher gefunden
• “Bribery"  sowohl im Kratas wie auch im Cathay Buch enthalten ("CPG p.81", "KR p.224").
• “Clay Skin" sowohl im Kratas wie auch im Cathay Buch enthalten ("NG p.219", "CPG p.81")
• "Close In" sowohl im Kratas wie auch im Cathay Buch enthalten ("CPG p.81", "KR p.224")
• "Engaging Dance" sowohl im Namegivers wie auch im Cathay Buch enthalten ("CPG p.85", "NG p.220")


Oder gibt es irgendwelche Talente die gleich heißen aber unterschiedlich sind?

Offline arma

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #189 am: 4.07.2011 | 18:43 »
Ja, gilt für alles.
Grundsätzlich gibt es keine gleichen Namen innerhalb derselben Kategorie (keine zwei Zauber mit dem gleichen Namen, etc.), und mit Ausnahme von Talenten die auch Fertigkeiten sind, versuchen wir sie komplett zu vermeiden (also, nichtmal ein Zauber der so heisst wie ein Talent). Da es allerdings schon in ED1 Überschneidungen und Ähnlichkeiten gab, und wir nicht alles ändern wollen, findet sich aber hier und da noch was (z.B. Last Chance Salve, Last Chance spell)
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Offline hischild

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #190 am: 6.07.2011 | 21:30 »
Und noch eine Frage.
Cathay Players Guide p. 114
Zauber "Teacup Becomes Dagger"

Verstehe ich da was falsch oder stimmen die Beschreibung bei Effect und der Text zum Zauber nicht überein???

Was von beidem ist korrekt?


Offline Akirael

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #191 am: 6.07.2011 | 23:54 »
Bisher war eigentlich immer der Statblock, der Bereich mit den korrekten Werten.


Ich habe auch noch eine Frage. Bei vielen Talenten und Skills steht, "substitude STR for Damagetests." Wenn ich jetzt also Dive Attack und Downstrike hätte, schließen die sich gegenseitig aus, weil identischer Effekt oder Addieren die sich nach folgendem Schema quasi rekursiv?:
STR
Dive Attack Rank + (STR)
Dive Attack Rank + (Down Strike Rank + (STR))


Letzteres würde Sinn machen, da jedes dieser Talente wieder die Variable STR beinhaltet.
« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 11:30 von Akirael »

Chiungalla

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #192 am: 7.07.2011 | 00:54 »
Die Talente ersetzen aber nur die Stärke im Schadenstest, nicht in anderen Talenten die für Schadenstests heran gezogen werden.
Da ist der Kummulativität ein Riegel vor geschoben. Einzige ausnahme ist wohl Body Control, dass ausdrücklich mit einem anderen Talent zusammen geht.

Dieses Limit ist übrigens ganz sinnvoll... man stelle sich den Menschenkrieger vor der sich nachdem er eh schon crushing blow hat den ganzen Rest auch noch zusammenklaut mit Vielseitigkeit und dann auf Schadensstufen kommt die wirklich jenseits von gut und böse liegen.

Offline hischild

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #193 am: 7.07.2011 | 09:50 »
um auf meinen letzten Beitrag weiter oben Bezug zu nehmen.
Meist ist es so das die Werte im Statblock stimmen.
Das Problem in diesem Fall ist das die Werte des Statblock in sich meines Erachtens nicht so ganz stimmig sind.

Wie passt eine range von 12yard (6 hexex) zu "Transform caster into mundane object"?
Die Beschreibung bei effect ist bei beiden die gleiche.
Das würde also heißen es gibt im Cathay Players Guide dann zwei Zauber mit identischem Effekt aber unterschiedlichen Namen und Werten.
("Mai-Lo Becomes s Teacup" auf Seite 110 und "Teacup Becomes Dagger" auf Seite 114)

Das erscheint mir ein wenig Komisch

Daher mein Frage an dieser Stelle

Offline arma

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #194 am: 7.07.2011 | 10:45 »
Cathay Players Guide p. 114
Zauber "Teacup Becomes Dagger"

Verstehe ich da was falsch oder stimmen die Beschreibung bei Effect und der Text zum Zauber nicht überein???

Was von beidem ist korrekt?

Die Beschreibung.
Die stats sind wohl ein Kopierfehler (das Grundgerüst ist von dem anderen Zauber übernommen)


Ich habe auch noch eine Frage. Bei vielen Talenten und Skills steht, "substitude STR for Damagetests." Wenn ich jetzt also Dive Attack uhnd Downstrike Hätte, schließen die sich gegenseitig aus, weil identischer Effekt oder Addieren die sich nach folgendem Schema quasi rekursiv?:
STR
Dive Attack Rank + (STR)
Dive Attack Rank + (Down Strike Rank + (STR))

Letzteres würde Sinn machen, da jedes dieser Talente wieder die Variable STR beinhaltet.

Dass diese Talente nicht kombinierbar sind ist im Endeffekt der Grund, warum es solche "Ersatzeffekte" überhaupt gibt (ansonsten könnte man einfach immer den +Rang bonus geben).

"Mathematisch" sieht das so aus:

Damage Step = STR + Weapon Damage Step
Down Strike Step = STR
ergo
Damage Step = Down Strike Step + Weapon Damage Step
jetzt steht da aber nicht mehr "STR" in der Formel drin, deswegen kannst Du
Crushing Blow Step = STR
da nicht mehr einsetzen.
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Offline Bluerps

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #195 am: 7.07.2011 | 11:12 »
Ich glaube, da fehlt ein "+ Down Strike Rank" hinter "Down Strike Step = STR". Weil sonst bringt das Talent nicht soviel, außer das man cool aussieht. ~;D


Bluerps
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Offline Akirael

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #196 am: 7.07.2011 | 11:29 »
er definierts ja nicht sondern zeigt bloß gleicheiten auf ;)

Offline hischild

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #197 am: 7.07.2011 | 12:40 »
@arma: stimmen dann die übrigen Werte für den Zauber?
Brauche das für den Earthdawn Charakter Editor.

Danke

Offline arma

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #198 am: 8.07.2011 | 00:43 »
Ich glaube, da fehlt ein "+ Down Strike Rank" hinter "Down Strike Step = STR".

Ne, das "=" bezieht sich hier auf die Ersetzungsfunktion in der Formel drüber. Down Strike Step = STR in der Schadensformel. ;)


@arma: stimmen dann die übrigen Werte für den Zauber?
Brauche das für den Earthdawn Charakter Editor.

Ich gehe ohne das in der Tiefe zu prüfen jetzt mal davon aus, da die Werte ansonsten abweichen.
Im gegensatz zu dem Teacup Finds New Friends, der Mai Lo becomes a Teacup ähnlicher ist, und auch ähnlichere Werte hat.
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Offline hischild

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Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #199 am: 8.07.2011 | 18:54 »
Wie oder wo finde ich dann die korrekten Werte????

wie gesagt arbeiten wir gerade die Disziplinen, Talente, Knacks, Skills und eben auch Zauber in den Earthdawn Charakter Editor ein. Da wäre es natürlich gut wenn wir irgendwie an die korrekten Werte kommen.

Gibt es schon eine Errata zum Cathay Players Guide?

Oder sind die Werte dann momentan einfach nicht vorhanden?