Ich habe mal einen Text gelesen, der dieselbe Idee verfolgte und das recht gut aufgedröselt hat. Ich find ihn nur leider nicht mehr.
Aber mal schaun, was ich davon noch zusammenkriege, oder mir selber zu dem Thema zusammenfabulieren kann.
Grundsätzlich wird Magie dort nach Verbreitung und Potential aufgeteilt, d.h. wieviele Menschen können Magie ausüben und was kann der Einzelne damit anstellen.
Verbreitung wird in drei Stufen aufgeteilt: Bevölkerung, Bevölkerungsschicht und Individuen. In die erste Kategorie fallen Welten in denen alle Menschen Magie ausüben können, abgesehen von wenigen Ausnahmen (wie z.B. Menschen mit einer Art magischen Behinderung oder Menschen unterhalb eines gewissen Alters). In die zweite Kategorie fallen Welten, in denen die meissten Menschen keine Magie ausüben können, es aber ein groß genuge Anzahl von Ausnahmen gibt, um eine eigene Bevölkerungsschicht zu bilden. In die dritte Kategorie fallen Welten, in denen so gut wie keiner Magie ausüben kann, bis auf wenige Individuen.
Potential wird in vier Stufen unterteilt: Low-Power, Medium-Power, High-Power und Very High-Power.
Low-Power bezeichnet Magie, die einem Magier zwar einen Vorteil gegenüber einem nicht-Magier verschafft, der aber nicht so groß ist, das der nicht-Magier ihn nicht durch Anstrengung aufholen könnte. Magie die den Alltag erleichtert, wäre ein Beispiel: Der magische Koch macht sein Essen warm, indem er den Topf verzaubert sich zu erhitzen, während der nicht-magische Koch ein Feuer macht.
Medium-Power bezeichnet Magie die dem Magier einen Vorteil gegenüber einem nicht-Magier verschafft, den der nicht-Magier gar nicht, oder nur mit sehr großem Aufwand aufholen kann. Die Fähigkeit, jede Waffe zu benutzen wie ein Meister der Jahre damit trainiert hat, wäre ein Beispiel, oder klassischere Dinge wie das Werfen eine Feuerballs oder die Fähigkeit sehr schnell Wunden zu heilen.
High-Power bezeichnet Magie, die Wirkungen hat, die sehr weit von dem entfernt sind was ein nicht-Magier tun kann. Ein Feuerball, der groß genug ist um eine Hundertschaft Soldaten zu verbrennen, ein Zauber der alle Menschen, die den Magier sehen, glauben lässt, er wäre ihr Herr und Meister oder ein Zauber der eine Stadt in eine Flasche versetzt.
Very-High Power ist dann quasi nach oben offen. Eine Armee mit einem Fingerschnippsen auslöschen, Berge teleportieren, alle Affen dieser Welt zu brillanten Denkern machen, etc.
Um die Magie einer Welt zu klassifizieren, sucht man sich einen Punkt in diesen beiden Dimensionen aus, der passt. Eine Welt mit einer weiten Verbreitung von Alltagsmagie wäre z.B. Bevölkerung/Low-Power. Eine Welt in der es kaum Magie gibt und nur die paar wenigen Menschen, die eine Fee in ihrer Ahnenreihe haben, kleine Effekte bewirken können wäre Individuen/Low-Power. Eine Welt in der jede Stadt ihre eigene Magiergilde hat und diese Gilden für magische Infrastruktur sorgen, wie fliessend Wasser in jedem Haus und selbstreinigende Straßen, wäre Bevölkerungsschicht/Medium-Power. Etc.
Man kann diese Klassifizierung auch in kleinerem Maßstab machen. Beispielsweise könnte man jede Nation einzeln klassifizieren und z.B. eine Bevölkerungsschicht/Medium-Power Nation neben einen Individuen/High-Power Stadtstaat setzen. So merkt man auch gleich, wo man Stellen hat, die weiterer Erklärung bedürfen. In dem Beispiel aus dem letzten Satz könnte man sich z.B. gleich fragen: Warum können diese beiden unterschiedlich klassifizierten Regionen nebeneinander existieren? Warum können Regionen in der Welt überhaupt unterschiedlich klassifiziert werden? So kann es einem nicht mehr passieren, das man eine Welt erschafft, in der Magie vollkommen inkonsistent ist, weil man z.B. eine Bevölkerungsschicht/High-Power Nation hat, ohne Erklärung warum die nicht die Welt erobert.
Bluerps