Außerdem gibt es einige kranke Ideen, auf die man als Marine-Spieler erstmal kommen muß, die aber regeltechnisch noch ein bißchen Erklärungsbedarf haben.
Ein paar Beispiele:
Marine in Feuerbereitschaft, GS nähert sich, überlebt ein paar Schüsse und steht jetzt direkt vor ihm, als Reaktion auf die letzte Bewegung könnte der Marine jetzt mit 2CP ein Feld zurückgehen und schießen (Bereitschaft verfällt dadurch). Mit genügend CP könnte man so vor bis zu 3 GS-Attacken "davonlaufen" und auch noch potentiell den Abschuß schaffen.
Also ich sehe an dem Beispiel jetzt keinen regeltechnischen Klärungsbedarf. Sind für mich eindeutig, dass sie funktionieren. Du kannst auf
eine Aktion eines GS mit
einer Aktion es Marine antworten und diese Aktion darf 1 oder 2 CP kosten.
Also alles was du aktiv machen darfst, darfst du auch "passiv" während der Runde des GS Spielers. Mit CP bezahlt und immer nur abwechselnd.
Marine in Feuerbereitschaft, GS läuft das letzte Feld auf den Marine zu, überlebt den Schuß, mit CP wechselt der Marine zur Kampfbereitschaft um im Nahkampf bessere Chancen zu haben, Feuerbereitschaft wird automatisch aufgehoben. Noch praktischer ist das, wenn man Ladehemmung hatte, die müsste nämlich dann mit verschwinden.
DAS macht mir schon eher Bauchschmerzen. In dem Augenblick wo du aus der Feuerbereitschaft heraus geschossen hast, hast du ja eigentlich mit einer Aktion auf die Aktion des GS geantwortet. D.h. du dürftest die nächste Aktion erst wieder als Reaktion auf den GS bringen...aber dann schießt du ja schon wieder automatisch aus der Feuerbereitschaft heraus.
Mh.
Müsste man sich drauf einigen: Entweder schießen oder CP investieren.
So ähnlich wie ein GS sich ja immer am Anfang der Runde fragen muss: Als Blip oder umdrehen und als GS verwenden. Es ist ja auch nicht möglich erst drei Feld als Blip zu gehen und die restlichen drei als GS.
Von der Intuition her würde das für den Marine ähnlich regeln.
Die Frage, die ich mir allerdings gerade stelle ist, ob das Overwatch-Feuer überhaupt eine Aktion ist.
Na ja, irgend einen "Gehalt" an Aktion muss das Overwatch - Feuer ja haben. Es kostet zwar keine CP in dem Sinne, aber du darfst ja nur
ein Mal mit Overwatch Feuer antworten auf eine Aktion eines GS.
D.h. wenn man jetzt transitiv denkt:
Auf eine Aktion eines GS folgt eine Aktion eines Marine.
Auf eine Aktion eines GS folgt ein Mal Overwatch - Feuer eines Marine
=> Overwatch - Feuer = eine Aktion