So,
gestern zum ersten Mal das neue Space Hulk gezockt!
Ein Freund und ich haben zusammen drei Runden gespielt, jeweils abwechselnd Marines und Symbionten. Zwei Mal haben die Symbionten gewonnen, aber in der dritten und letzten Runde hat es mein Freund dann doch geschafft die Marines zu ihrem Ziel zu führen, auch wenn es auf Kosten eines opferbereiten Sergeant war!
Mein erster Eindruck:
Space Hulk ist für die Marines hart. Sehr hart!
Eigentlich wie DOOM!
ABER
Bei Space Hulk habe ich den Eindruck, dass der Marine Spieler sein Schicksal viel mehr in der Hand hat. Er muss jeden Aktionspunkt so effektiv wie möglich ausgeben und seine Jungs bestmöglich in den engen Korridoren positionieren.
Das ist schwer, da die Leute z.B. nicht aneinander vorbeigehen können. Sprich wenn sich herausstellt, dass ein Terminator an dieser Stelle falsch steht, dann muss er es eben alleine hinkriegen!
Spontaner Platztausch mit einem anderen Marine kostet nur Unmengen an APs und ist sowieso nur an Kreuzungen möglich.
Dafür gibt es im Gegensatz zu DOOM keine unliebsamen Überraschungen in Form von Invader-Karten.
Bei DOOM hingegen habe ich den Eindruck, dass eine taktische Stellung sehr schnell von Invader-Karten hinweggefegt wird.
"Ich gehe in Absicherung" - "Ich habe hier eine Panik-Karte, hat sich wohl erledigt!"
"Verschanzen wir uns hinter dem Hindernis, das gibt uns eine Runde mehr Zeit, bis sie uns erreichen." - "Ich habe hier eine Schrott-Karte, hat sich wohl erledigt!"
usw.
Dafür sind die Marines bei DOOM sehr viel flexibler. Die Gänge sind zwei Felder weit und sie können durch eigene Leute durchgehen. Dadurch, dass sie sich bewegen
und feuern können können sie viel eher spontan andere Positionen einnehmen.
Allerdings ist der Absicherungsbefehl von DOOM nur ein sehr schwacher Abklatsch von Space Hulk, wo aus allen Rohren gefeuert wird!
Ach ich weiß einfach nicht.
Beide Spiele haben ihren Reiz. Dass DOOM vollständig die Taktik abgesprochen wird und vollends auf die Glücksschiene geschoben wird mag ich bisher einfach nicht einsehen.
DOOM und Space Hulk sind verschieden - ganz klar! Und jedes auf seine Weise cool!