Autor Thema: Magiebuch notwendig?  (Gelesen 4710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Magiebuch notwendig?
« am: 20.08.2009 | 12:07 »
Hallo Ihr da draußen.

Findet ihr das Magie Buch auf deutsch sinnvoll? Ich erstelle nun endlich am Sonntag meine erste Gruppe und habe jemanden dabei, der einen Magier spielen möchte(2te Edition deutsch).Sind die Informationen die sich im Hauptbuch befinden ausreichend?

Wäre Klasse eure Meinungen dazu zu hören.

Gruß Lunala

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #1 am: 20.08.2009 | 12:15 »
IMO langt das Hauptbuch. Aber ich hatte bisher auch nie so viele Magier in der Gruppe...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #2 am: 20.08.2009 | 12:31 »
Na ja, wenn ich mich nicht täusche sind im Magie auch die fortgeschrittenen Fadenweben-Geschichten drin, Gruppenfäden und so. Das ist schon ne coole Sache, wird aber eh erst interessant, wenn die Gruppe mindestens ein Jahr zusammen herumgezogen ist.
Für den Anfang reicht definitiv das, was im GRW steht.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #3 am: 20.08.2009 | 12:32 »
Du meinst "Magie: Handbuch mystischer Geheimnisse"? Ist schon eine ganze Weile her, das ich das gelesen habe, aber im großen und ganzen war das kein schlechtes Buch, wenn ich mich richtig erinner. Es stehen Talentkniffe drin und wie man magische Gegenstände erschafft, was auch für nicht-Zauberer interessant ist. Es werden alle möglichen Dinge erklärt, z.B. wie sich verschiedene Arten der Astralsicht (per Talent, per Zauber und mit Windlingsaugen) unterscheiden, oder in welche Welten man durch den Astralraum reisen kann. Es steht sogar eine neue Spruchzauberer Disziplin drin, der Schamane (der aber keine eigenen Sprüche bekommt, sondern eine Auswahl von Sprüchen der anderen vier Spruchzauberer Disziplinen). Das einzige, was mir nicht gefiel an dem Buch waren die Regeln zur Erschaffung von Zaubersprüchen. Die sind langwierig, unnötig kompliziert, und man kann damit nicht (oder nur zufällig) die Sprüche nachbauen, die im Spiel schon vorhanden sind.

Alles in allem würde ich trotzdem sagen, das sich das Buch auf jeden Fall lohnt, selbst wenn man keinen Spruchzauberer in der Runde hat. Die ganze Welt von ED ist voll von Magie, deswegen ists praktisch wenn man mehr darüber weiß. Aber brauchen tut man es nicht, man kann auch gut einen Zauberer nur mit dem Hauptbuch spielen (insbesondere wenn man gerade erst mit dem Spiel anfängt).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ein

  • Gast
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #4 am: 20.08.2009 | 12:33 »
In dem Grundregelwerk steht wirklich alles drin, was du benötigst. Im Magieband stehen nur Erweiterungen, die in den ersten Dutzend Sitzung uninteressant sein werden. Wobei ich damals auch 3 Jahre lang nur mit Grundbuch und Kompendium gespielt habe.

Samael

  • Gast
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #5 am: 20.08.2009 | 12:56 »
Bei Earthdawn brauchst du für bestimmt 1-2 Jahre spielen aus Regelsicht (nicht unbedingt Hintergrundsicht) eigentlich NUR das Grundbuch, egal welche Dizi.

Offline Lunala

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lunala
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #6 am: 20.08.2009 | 13:07 »
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten.

Ich wollte mir das Buch hauptsächlich kaufen, damit ich die Astralsicht besser verstehe. Dann Frage ich doch einfach euch und bringe mich für den Anfang nicht noch mehr durcheinander, in dem ich noch ein Buch lese. Die 5 waren schon genug... ;D

Könnt ihr mir erklären, wie die Astralsicht bei Windlingen funktioniert? wie muß ich mir das vorstellen?
Denn ein Magier braucht dazu ja die Fähigkeit.
Und bei Astralsinn ist es doch so, das nur der Raum und Lebewesen/Dämonen an für sich wahrgenommen werden?

Lunala

Samael

  • Gast
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #7 am: 20.08.2009 | 13:17 »
Für die Astralsicht gibt es ja 3 Möglichkeiten: Talent, Zauber, Windlingrassenfertigkeit. Das funktioniert unsinnigerweise jeweils etwas unterschiedlich. Leider habe ich das grad nicht mehr parat. DAS jedenfalls ist im Magiebuch gut erklärt, wenn ich mich recht entsinne.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #8 am: 20.08.2009 | 17:42 »
Windlinge haben tatsächlich kein Talent dafür, sie würfeln nur mit ihrem Wahrnehmungsattribut. Oft können sie daher überhaupt nichts sehen (Mindestwurf, überhaupt in den Astralraum gucken zu können, ist 6 - hat man "nur" einen W10 im Attribut...). Aber ihre Astralsicht soll ja so überragend sein, daher haben die Autoren sich diesen Trick ausgedacht: Windlinge brauchen einen niedrigeren Erfolgsgrad. Also, je nach Mindestwurf und Würfelergebnis hast du ja einen Erfolgsgrad wie gut, hervorragend oder außergewöhnlich. Die meisten Details erkennst du normalerweise mit einem außergewöhnlichen Erfolg - ein Windling sieht das aber schon bei einem "nur" hervorragenden Erfolg usw. Wenn ich mich recht erinnere, kostet jede Anwendung 1 Punkt Überanstrengung. An sich unterscheidet es sich sonst nicht von Astralsicht.

Der Zauber Astralsinn ist effektiv ein Astral-Radar. Du nimmst nur wahr, dass da eine astrale Präsenz ist (kann auch ein magischer Gegenstand sein) (oder zwei oder drei...). Dummerweise stehen irgendwo (ich glaube in Magie oder im Kompendium) auch Regeln, wie man auch mit dem Zauber Gegenstände analysieren kann. Tipp: Ich würde das nicht zulassen oder eindeutig eingeschränkt (z.B. um 1 höherer Erfolgsgrad nötig, so dass man nicht die Infos erhalten kann, für die man einen außergewöhnlichen Grad benötigt).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #9 am: 20.08.2009 | 18:01 »
Dummerweise stehen irgendwo (ich glaube in Magie oder im Kompendium) auch Regeln, wie man auch mit dem Zauber Gegenstände analysieren kann.
Ich glaube das ist nur ein Gerücht weil dieser ganze Prozess mit den Schlüsselinformationen in der 1st Ed. nicht so wirklich gut erklärt wurde und daher an vielen Stellen Missverständnisse entstanden. Soweit ich weiß war es von den Regeln nie anders gedacht als das man ausschließlich mit Weapon History und Item History Gegenstände untersuchen kann und das einem kein Talent die Arbeit abnimmt, die Schlüsselinformationen herauszufinden.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #10 am: 20.08.2009 | 18:28 »
Im englischen 2nd Compendium von Living Room Games stehen die Regeln dazu auf jeden Fall - ich bin mir nur nicht sicher, wo sie in der 1st Edition stehen. Es kann natürlich sein, dass das eine Erfindung von Living Room Games ist. Ehrlich gesagt habe ich da spätestens den Überblick über die Editionen verloren, nachdem wir von der 2nd auf die Classic Edition gewechselt waren.
Das Untersuchen magischer Gegenstände muss auch nicht auf Schlüsselinformationen gemünzt sein - man könnte damit ja z.B. auch dämonische Einflüsse herausfinden, die "Signatur" eines Gegenstandes, welche Art von Magie (Geisterbeschwörung, Illusionismus...) usw.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #11 am: 20.08.2009 | 18:30 »
Jetzt ist Lunala sicher komplett verwirrt.  :-[

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #12 am: 20.08.2009 | 18:32 »
Jetzt ist Lunala sicher komplett verwirrt.  :-[
Achwas, die muss das Gedöns mit den Gegenständen ignorieren und gut ists. ;)

Das Untersuchen magischer Gegenstände muss auch nicht auf Schlüsselinformationen gemünzt sein - man könnte damit ja z.B. auch dämonische Einflüsse herausfinden, die "Signatur" eines Gegenstandes, welche Art von Magie (Geisterbeschwörung, Illusionismus...) usw.
Achso. Ja, da seh ich jetzt wiederum aber nicht das Problem. Wieso sollte man mit Astralsicht sowas nicht herausfinden können?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.305
  • Username: seliador
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #13 am: 20.08.2009 | 18:34 »
Das Problem mit Astralsicht ist, dass Magier mit dem Willensstärke-Talent da irrsinig hohe Zielwerte erwürfeln können - und das ohne Überanstrengung. Das Astralsicht-Talent wird damit überflüssig, der Zauber ist dann einfach besser. Ich finde das nicht in Ordnung. Auch in Hinblick auf die Geisterbeschwörer, die ja eigentlich die Experten für den Astralraum sein sollen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #14 am: 20.08.2009 | 18:42 »
Das Problem mit Astralsicht ist, dass Magier mit dem Willensstärke-Talent da irrsinig hohe Zielwerte erwürfeln können - und das ohne Überanstrengung. Das Astralsicht-Talent wird damit überflüssig, der Zauber ist dann einfach besser.
Ach, es geht um den Zauber. Es ist zu heiß heute. :P
Ja, mit dem Zauber irgendwas zu untersuchen ist nicht so toll, das würd ich auch nicht machen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #15 am: 6.12.2009 | 05:01 »
Ich denke mal jetzt hast es Dir eh gekauft. Ich gebe aber nochmal meinen Senf dazu, das Buch ist ein MUSS!
Als Spielleiter kannst du eigene Zauber entwickeln. Geister und Elementare sind erklärt, wie man sie beschwört etc. etc.
Benannte Zauber wie das funktioniert, so kann man kleine magische Gegenstände entwickeln, die keine Fäden benötigen...
Also ich habe das Buch verschlungen und bin, wenn ich ein Abenteuer vorbereite, immer am schmöckern darin.

Also kaufen ^^.
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #16 am: 6.12.2009 | 10:41 »
Mit den Regelbüchern zur 3. Edition ist das Buch unnötig geworden, da alle Inhalte komplett in die Guides und Compendien eingeflossen sind.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #17 am: 6.12.2009 | 12:07 »
Gibt es aber noch nicht in Deutsch.
Und ich für meinen Teil mache dieses Versions ändern etc. nicht mehr mit. Das habe ich mitgemacht bei Shadowrun... und im Grunde ist es nur Geldmacherrei...
Die Änderung die wirklich enthalten sind, könnte man auch in einem Kompendium als optionale Regeln herausbringen... Ich bleibe bei meiner Version 1.01D. (Kaufe mir eh keine englischen Quellenbücher für Earthdawn).

Und Lunala schreibt auch in einem anderen Beitrag das sie keine Englischen Quellbücher nutzt.
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Chiungalla

  • Gast
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #18 am: 6.12.2009 | 12:19 »
Das wird aber ein großes Kompendium wenn es den Sprung von der 1.01D auf die 3. Edition abdecken soll.
Und fürs spielen ist es deutlich praktischer die neuen Regeln gleich eingearbeitet in einem Regelbuch zu haben.
Und bevor man sich noch Zeug für die 1. Edition käuflich anschafft, kann man auch gleich zur 3. greifen.

Keine Sourcebooks auf Englisch ist allerdings wohl eine Geschmacksfrage, und eine Frage der persönlichen Sprachkenntnisse, und nichts wodrüber man wirklich diskutieren kann.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #19 am: 6.12.2009 | 12:25 »
Es handelt sich auch nicht um die übliche Entwicklung, wo ein Verlag immer wieder neue Editionen desselben Spiels rausbringt. Vielmehr hat der ursprüngliche Verlag Earthdawn aufgegeben und RedBrick hat wieder damit angefangen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #20 am: 6.12.2009 | 12:43 »
Man kann mit der deutschen ersten Edition sehr gut spielen.
Der Beweis, dass es nicht wenig Spielrunden gab, die jahrelang mit dem System zufrieden wahren, sollte reichen.

Die zweite Edition (deutsch oder englisch) räumte einige Problemchen auf, war also etwas besser.
Bei der deutschen gibt es dafür das Problem, dass dafür kein Kompendium existiert und Games In hat es jahrelang nicht verstanden, das einfach zu verlegen - Grund: Sie haben noch zu viele Kompendien der ersten Edition auf Lager.
Damit wird die deutsche zweite Edition zur Farce, wenn man sich nicht auf die ersten Kreise beschränken will.
Denn wenn man sich das englische Kompendium zulegt, könnte man auch gleich auf die englische Version umsteigen.

Earthdawn classic war dann erst ein kleiner Schritt zurück, weil es wieder auf die "erste Edition" aufbaute, aber schnell ein gewaltiger nach vorne.
Insbesondere die neue Edition (die 3. Edition) ist eine gewaltige Entwicklung.

Ein Rollenspiel lebt oder stirbt aber mit einem vernünftigen Produkt-Support und da muss man sagen, hat Red Brick die Nase meilenweit vorne.
Denn Games In hat, neben dem Faux Pas des Kompendium, es nicht mal geschafft, die FASA Quellenbücher zu übersetzen, die in englisch bereits fertig vorliegen. Und darunter befinden sich etliche Schätzchen, die inzwischen im englischen völlig vergriffen sind (zB den Earthdawn Survival Guide oder Secret Societies of Barsaive). Das bewerte ich persönlich als armseelig.
Wie schnell Übersetzungen gehen können, sieht man an Prometheus Games mit ihrem Savage Worlds oder an Ulisses Games mit Pathfinder.

Das Magiebuch ist nicht notwendig aber ein "nice to have"!
Es sind einige nette Dinge weiter und besser erläutert, aber zum Spielen braucht man es nicht.
Aber wie das so ist bei Earthdawn - zum Spielen braucht man doch ohnehin nur das Grundregelwerk und das Kompendium.
Danach kommen die beiden Völkerbücher und das Handbuch des Adepten, sowie die Barsaive Box (bzw. deren Nachfolger).
Dann kommt erstmal lange Zeit nichts, und persönlich finde ich das "Mysteries of Barsaive" (auf deutsch so ähnlich) wesentlich hilfreicher für die Zauberkundigen, als das "Magiebuch".
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #21 am: 6.12.2009 | 12:45 »
Ich finde die Regeln wie sie in Version 1 sind sehr gut, ich habe hier und da einige Regeln geändert und es macht so, richtig Spass. Wenn es das Regelwerk für Vers. 3 in Deutsch gibt werde ich mir einmal zur Hand nehmen, ob ich danach spiele, werden wir sehen. (Hat bei mir nichts mit den Sprachkenntnissen zu tun, für Shadowrun nutzen wir englische Quellenbücher.)

Also aber kurz und gut in deutsch brauch man zur Zeit noch das Buch Magie Handbuch mystischer Geheimnisse.
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Chiungalla

  • Gast
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #22 am: 6.12.2009 | 13:02 »
Brauchen tut man das ganz bestimmt nicht, ist aller höchstens ein "nice to have" und auf gar keinen Fall ein "must have".

Neue Zauber sind meist eh nur ein PGing-Tool, das damit wirklich mal eine tolle nicht PGing-Idee umgesetzt wurde, hab ich nie erlebt, und gleiches gilt für die Regeln zum Artefakte herstellen. Will ich als SL meinen Spielern ein Artefakt angedeihen lassen, ist es mir völlig egal nach welchen Regeln das erschaffen wurde, und in SC-Händen hab ich das auch bisher nur dann erlebt, wenn es zum PGing missbraucht wurde.

Offline Agarnesta

  • Survivor
  • **
  • 33 Jahre auf dem Planeten und kein Stück weiser.
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agarnesta
    • Agarnesta´s Profil
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #23 am: 6.12.2009 | 13:19 »
Beschwören der verschiedene Geister?
Für mich ist es einfach ein wirklich wichtiges Quellenbuch geworden. Ich finde es wichtiger als Weg des Adepten. Aber jeder leitet seine Gruppe halt anders. Außerdem steh auf meinem noch Fanpro und DM 39,80 drauf. ;)
Denken ist oft schwerer, als man denkt. (Werner Mitsch, dt. Aphoristiker, 1936)

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Magiebuch notwendig?
« Antwort #24 am: 6.12.2009 | 15:16 »
ich finde nicht, dass man magiebuch und weg des adepten vergleichen kann.

weg des adepten ist ein buch, dass besonders die spieler lesen sollten, um sich inspirieren zu lassen und noch tiefer in die sichtweise der einzelnen disziplinen einzutauchen.
genau das gleiche auch mit den völker büchern.

das magiebuch ist dagegen für den sl gedacht.
es hilft ihm den astralraum besser zu beschreiben, führt kniffe und das beschwören von geistern ein.