[Edit] Muss man beim Rollenspiel denn eine Leistung erbringen? Mal nachzudenken (ohne Lösung) ist auch ne Leistung. Er hat die Leistung vollbracht einen Char zu erstellen der hier weiterkommt. [/Edit]
Müssen muss man überhaupt nichts.
Man kann auch einfach so Fußball spielen, ohne Leistung zu bringen. - Ja, man kann sogar vor dem Fernseher hocken und zuschauen, wie andere Leute Leistung erbringen.
Das gleiche gilt fürs RPG. Man kann auch einfach so vor sich hinspielen. Allerdings fehlt mir da der herausfordernde Moment.
Die Frage ist, wie interessant wäre das Spiel, wenn kein Spieler auf die Lösung kommt und man keinen Intelligenz-Test macht.
Das wäre interessant. - Weil dann wissen die Spieler, das ihre Leistungen auch einen Effekt haben und sie strengen sich nochmal richtig an, um die Lösung zu erhalten. - Oder sie denken sich einen neuen Weg aus, um zum Ziel zu kommen.
Wie interessant wäre das Spiel, wenn man nur Intelligenz-Tests machen muss, falls die Spieler nicht auf die Idee kommen?
Es wird auch nicht interessanter wenn der SL, sagt: "Tja eure Charaktere wüssten es - aber ihr seid zu Blöde."
Das ist deutlich interessanter als zu sagen:
"Da ihr zu blöd seid, dürft ihr mal einen Intelligenz-Test machen. Vielleicht sind eure Chars ja schlauer als ihr."
Ich gehöre der (*) Fraktion an.
Warum du (Eulenspiegel) meinst, es sei für den Spieler befriedigender wenn wir zu Pfad (**) fortfahren ist mir etwas rätselhaft.
Nach Methode (*) vorzugehen VERBIETET den Spielern ja nicht auch selber zu denken und zu versuchen das Rätsel zu lösen.
Deine beiden Punkte ganz oben und ganz unten sind zwar unterschiedliche Wege, die aber zum gleichen Ziel führen.
In beiden Fällen haben wir zum Schluss:
"Der Charakter scheitert." (Bei dir scheitert der Charakter, weil er zu schlechte Fähigkeiten hat. Bei mir scheitert der Charakter, weil der Spieler zu schlecht ist. Aber am Zustand, dass der Charakter scheitert, ändert das nichts.)
Nach Methode (*) vorzugehen VERBIETET den Spielern ja nicht auch selber zu denken und zu versuchen das Rätsel zu lösen.
Naja, es ist aber nicht sehr motivierend, wenn man
a) versucht die Lösung zu finden und weiß, dass man die Lösung nicht ausspielen darf, weil der eigene Char zu dumm ist.
b) versucht die Lösung zu finden und weiß, dass die Leistung keinen Einfluss auf die Zukunft hat, weil man (dank des Fähigkeiten des SCs) so oder so die Lösung bekommen hätte.
Die Leistung des Spielers wird einfach entwertet, wenn die Tatsache, dass er die Lösung gefunden hat, keinen Einfluss auf die Story hat. (Denn entweder ist sein SC schlau: Dann hätte dieser so oder so die Lösung gefunden. - Oder sein SC ist dumm. Dann darf er die Lösung nicht verwenden.)