Na, du kannst ja nicht eine Probe festlegen "Nur für Leute mit Int weniger 6". Das ist hinten und vorne einfach nicht logisch und würde das ganze Difficulty-Rating-System ad absurdum führen.
Wäre der DC1 müssten auch Leute mit Int 9 bereits eine Probe machen ! (und müssten dann mit einer, wenn auch geringen Chance von 5%, taktisch kluge Entscheidungen verwerfen "weils ja nicht in Character ist" (mimimi!). Dabei stellen sich mir als Spieler die Nackenhaare zu Berge allein bei dem Gedanken an soetwas)
Wenn man dann noch die Anzahl der Situationen betrachtet wo Taktik von Nöten ist (also wenn ich Encounter baue: Jede Runde mindestens 1x), ist selbst ein Int09 Charakter vergleichsweise oft davon betroffen.
Und btw. wenn du wüsstest wieviele Fighter ich schon mit so niedrigen Int-Werten hatte (3d6 in Reihenfolge war Standard früher). Trotzdem haben die bisweilen überlebt, irgendwann eine Burg gebaut bzw. bauen lassen und tierisch gerockt, obwohl sie weder lesen, noch schreiben konnten und mit Mühe eine einzige Sprache zu Stande brachten...
Wenn mir bei jemand mit solchen unausgegorenen ad-hoc Entscheidungen wie "Er springt von einer erhöhten Position, also macht er +2 Schaden wegen des Schwungs"
Ad Hoc Entscheidungen gehören nunmal dazu. Sobald man mit den RAW-Bausteinen umzugehen weiß, sind nämlich die Ad Hoc Entscheidungen ausgegoren.
(Deshalb plädiere ich auch stets dafür ein REgelwerk erstmal gründlich zu lernen und 100% RAW zu spielen bis man es in und auswendig kennt. Sobald man den "Spirit of the rules" und die Essenz des Ganzen erstmal verinnerlicht hat, werden die Entscheidungen dann nämlich plötzlich sogar sehr ausgegoren und logisch die man trifft. Und das ist sowieso die Voraussetzung für gutes, also unparteiisches, Leiten.)