Bei den Forgotten Realm gibt es bestimmte Boni für Menschen, die aus XYZ stammen. Bei Arcana Unearthed (oder Unearthed Arcana, ich verwechsel die immer, jedenfalls meine ich das Setting von Monte Cook) kann man Paragon-Level in seiner Rasse nehmen - die einzige Möglichkeit für einen Riesencharaktere, richtig, richtig groß zu werden. Finde ich eigentlich eine ziemlich coole Idee, zumal es die Paragon-Level auch für Menschen gibt.
Ansonsten würde ich sagen, dass das von der Komplexität des Systems abhängt. Wenn man ein simples System mit ein paar Attributen hat, auf die die Klasse eben einen Bonus gibt (DSA 1, D&D Maxi-Lite o.s.ä.), dann kann man die Rasse durchaus als Klasse fahren. Wenn es ohnehin nur 6 Klassen gibt (Krieger, Magier, Kleriker, Dieb, Elf und Zwerg), finde ich das okay - die Unterschiede zwischen den Chars entstehen dann ohnehin eher durchs Rollenspiel.
Bei komplexen Systemen wie D&D 3.5 fände ich eine reine Elfenklasse aber eher unpassend. Da will ich dann schon kombinieren können; wobei ich oben erwähnte Ergänzung mit den Paragon-Levels ziemlich cool finde.
Aber generell mag ich keine Klassen.