Das Besondere bei Rippers ist tatsächlich, daß man aus Monstern Teile herausschneidet und den Rippers implantiert, um sie kampfkräftiger gegen die Kreaturen der Kabale zu machen.
Aber: Man MUSS sich hier natürlich nicht so verunstalten lassen!
Man kann auch relativ normale Leute in einem viktorianischen Setting spielen, in welchem so ziemlich alle klassischen Stoffe wie Dr. Jekyll and Mr. Hyde, Frankenstein, Dracula, Jack the Ripper, Dr. Moreau, und natürlich die entsprechenden, monsterfreien Detektivgeschichten stattfinden können, wie auch alles, was in den kitschigen Hammer-Production Grusel-Filmen thematisiert wurde, und natürlich in den moderneren, mehr plastik/computer-lastigen Filmen wie Van Helsing, League of Extraordinary Gentlemen, usw.
Je nach Gruppe kann man mehr auf die sozialen Interaktionen zur Förderung des Einflusses der eigenen Loge achten, oder es als reine Monster-Kloppen-Teile-"Rippen"-Action durchziehen.
Aber eigentlich bietet Rippers einen MIX aus diesen und noch ein paar anderen Facetten.
So ist für die SCs so ziemlich jeder Arkane Hintergrund zugänglich (in besonderer Ausprägung für das Rippers-Setting). Man hat somit Verrückte Wissenschaftler, Superhelden, Magier, Wunderwirker, Psioniker und ebenfalls Klassiker wie Zigeuner-Flüche, Kartenlesen, usw. zur Auswahl.
Diese BREITE Auswahl macht die Rippers-Gruppen auch so vielfältig.
Man kann sich seine eigene Loge gründen, diese wachsen und gedeihen sehen, und so Kampfkraft für die finalen Konflikte gegen die Kabale sammeln.
Dabei kann eine Loge eine bunte Mischung darstellen, oder ein reiner Gentlemen's Club, oder eine Liverpooler Hafengang oder ein Ableger einer angesehenen Universität oder ...
Rippers stellt die SCs gegen die Monster der Kabale, einer mit bösartiger Intelligenz geführten Organisation des Schreckens, die den Menschen die Nacht "gestohlen" hat. Im Dunkelen (und oft auch im Tageslicht) traut man sich kaum mehr auf die Straßen. Und die Rippers sind diejenigen, die WISSEN, was da im Dunklen lauert. Und die WISSEN, daß und wie man es töten kann.
Sie sind die letzte Verteidigungslinie, bevor die Welt endgültig den Monstern gehört.
Daher brauchen sie ihren MUT und ihre Raison, ihre Vernunft. Doch die ist besonders dann in Gefahr, wenn sie sich mit Rippertech, den aus Monsterteilen gewonnenen Implantaten und alchimistischen Präparationen einlassen.
Wer ständig Monster bekämpft, läuft Gefahr SELBST zu einem Monster zu werden.
Doch ist es oft die einzige Möglichkeit zu siegen, indem man Gleiches mit Gleichem bekämpft.
Rippers OPFERN sich über alle Maßen - mehr als man vielleicht denken mag - für das Ziel auf, die Nacht den krallenbewehrten Händen der Monster zu entreißen.