Alles was die Spieler angehet wird von denen auch gewürfelt. Ist aber eine Entscheidung der Spieler gewesen. Solange Spieler nicht andauernd Würfe wiederholen die sei meinen vergeigt zu haben ist habe ich auch kein Problem damit.
Warum ? Es steht doch (zumindest bei D&D) klipp und klar in den Regeln, welche Skills wiederholt werden dürfen, und welche nicht. Und das steht da mit gutem Grund !
eine verdächtige Stelle in der Mauer ? Dann nimmt man eben 20 auf Suchen, oder man wiederholt der Wurf wenn es niedrig ist.
Problem der SC, die dadurch Zeit verschwenden.
Sehe da das Problem nicht, aber kann auch sein, dass es eine System-Frage ist.
Der einzige Fall wo ich als SL dann verdeckt würfel, ist bei Elfen, die automatische Suchen-Würfe bekommen z.b.
Aber auch das steht im Regelwerk (respektive im DMG)
Für jemanden mit Fertigkeitsrang 20 (D&D) stimme ich Dir (fast) zu.
Aber meistens haben die Spieler geringere Werte, und darauf bezieht sich meine Praxis.
Eine gewürfelte 1, würde ich allerdings selbst beim Experten als unbemerkten Fehler ansehen. 5% Vollversagenchance sind zwar etwas viel für einen Experten, aber diese Fähigkeiten kommen selten Genug zum spielrelevanten Einsatz, das das Risiko relativ Gering ist, und so die Spannung selbst beim Experten erhalten bleibt.
Der Künstler würde beim bemerkten Versagen ja einfach nochmal von vorne Anfangen, wenn er die Zeit hat, also ist bemerktes Versagen, bei freiher Zeit ein völlig irrelevantes Ergebnis. Nur ein nicht bemerktes Versagen hat einen Sinn. Wenn man das ausschließt, dann kann man das Würfeln ganz sein lassen.
Für genau sowas gibt es ja Take10 und vorallem Take20.
Was viel zu viele unwissende Spielleiter nicht erlauben.
Ich muss meine Spieler, die schon bei diversen DMs gespielt haben, regelrecht dazu ermutigen bei trivialen und/oder wichtigen Sachen 10 oder 20 zu nehmen, wenn sie in einer SItuation sind, die das erlaubt !
(Klassisches Beispiel: Außerhalb vom Kampf über eine Hängebrücke balancieren mit Balance DC 10. Wer da nicht 10 nimmt ist (je nach höhe des Abgrundes) selbst schuld !)