Hallo,
eins vorweg: Es geht mir nicht um die "Rollenspieltheorie-Szene", für die ich persönlich nicht viel (Interesse) übrig habe.
Es geht mir um ganz normale Rollenspieler "Wie du und ich".
Mir ist auch klar, dass die Einzelerfahrungne, die ich so gemacht habe, ganz gewiss nicht repräsentativ sind. Aber deshalb ja der Thread, ich möchte einfach mal wissen, ob meine gefühlte Tendenz bestätigt wird.
Also ich bin in meinem Leben schon in so einigen Ländern gewesen und habe auch in vielen davon RPG gespielt, vorwiegend natürlich (A)D&D.
Dabei ist mir folgendes eben aufgefallen: Ich hatte in den USA zwei verschiedene (A)D&D Gruppen. Eine davon galt - so die Selbstauskunft - als "Story und RP" orientiert.
Es wäre aber in dieser Gruppe trotzdem niemanden auch nur im Traum eingefallen, zum Beispiel Einkäufe auszuspielen, oder die unterschiedlichen Nahrungsmittel oder non-costy Spellcomponenten auf dem Charakterbogen zu tracken.
Ähnliche Erfahrungen habe ich in den Niederlanden, in UK und in Frankreich gemacht.
Ich spiele auch ab und an mit Amerikanern über das Internet mit Ventrilo.
Bei den meisten Deutschsprachigen Gruppen, die ich bisher so hatte, schien aber besagtes Atmospiel Gang und Gäbe. Eigentlich bei so ziemlich allen, außer meiner Stammgruppe.
Zufall ?
Woran könnte es liegen ?
Ich will jetzt gar nicht "DSA" brüllen.
Erstmal will ich wissen, ob es Leute gibt, die meine Einschätzung dazu teilen
Grüße