Autor Thema: Deutschland/Deutschsprachige Länder - Hochburg von Hartwurst und Atmospiel ?  (Gelesen 4193 mal)

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Offline Retronekromant

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Hallo,

eins vorweg: Es geht mir nicht um die "Rollenspieltheorie-Szene", für die ich persönlich nicht viel (Interesse) übrig habe.
Es geht mir um ganz normale Rollenspieler "Wie du und ich".

Mir ist auch klar, dass die Einzelerfahrungne, die ich so gemacht habe, ganz gewiss nicht repräsentativ sind. Aber deshalb ja der Thread, ich möchte einfach mal wissen, ob meine gefühlte Tendenz bestätigt wird.

Also ich bin in meinem Leben schon in so einigen Ländern gewesen und habe auch in vielen davon RPG gespielt, vorwiegend natürlich (A)D&D.

Dabei ist mir folgendes eben aufgefallen: Ich hatte in den USA zwei verschiedene (A)D&D Gruppen. Eine davon galt - so die Selbstauskunft - als "Story und RP" orientiert.
Es wäre aber in dieser Gruppe trotzdem niemanden auch nur im Traum eingefallen, zum Beispiel Einkäufe auszuspielen, oder die unterschiedlichen Nahrungsmittel oder non-costy Spellcomponenten auf dem Charakterbogen zu tracken.

Ähnliche Erfahrungen habe ich in den Niederlanden, in UK und in Frankreich gemacht.
Ich spiele auch ab und an mit Amerikanern über das Internet mit Ventrilo.

Bei den meisten Deutschsprachigen Gruppen, die ich bisher so hatte, schien aber besagtes Atmospiel Gang und Gäbe. Eigentlich bei so ziemlich allen, außer meiner Stammgruppe.
Zufall ?

Woran könnte es liegen ?
Ich will jetzt gar nicht "DSA" brüllen.
Erstmal will ich wissen, ob es Leute gibt, die meine Einschätzung dazu teilen :)

Grüße
« Letzte Änderung: 25.08.2009 | 15:04 von WorldEater »
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Offline bobibob bobsen

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Es gibt bestimmt Leute die deine Einschätzung teilen.

Ich gehöre aber nicht dazu. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf Deutschland und Frankreich und da kann ich keinen unterschied feststellen.

Samael

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DSA, natürlich.  ;D

Offline scrandy

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Also da DSA ja für viele Einstiegsspiel ist und in DSA ja das Stimmungsspiel hochgelobt wird, gibt es sicherlich da einen gewissen Einschlag. Genauso könnte man aber auch alle Amis über einen Kamm scheren und sagen: Da die Waffen-begeistert sind spielen die selbstverständlich alle D&D und schnetzeln Monster.

Es ist also schwierig Dinge zu verallgemeinern. Von dem Einfluss eines Rollenspiels aber direkt auf einen Geschmack der Deutschen zu schließen halte ich aber für völlig falsch. Gibt es irgendwann andere Stile die den Anfänger-Markt dominieren, dann wird sich der "Geschmack der Deutschen" auch wieder wandeln. Gerade wegen WoW sehen ich da momentan eher einen anderen Trend, der das Stimmungsspiel ablöst.

PS: Atmospiel ist übrigens extrem unpräzise und kann fast alles bedeuten. Stimmungsspiel ist da deutlich besser. Denn in Cthulhu und nWoD gibt es auch viel Atmosphäre dennoch sind das keine Stimmungsspiel-Systeme.
« Letzte Änderung: 25.08.2009 | 15:05 von scrandy »
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Humpty Dumpty

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Boah, Du kommst ja echt viel herum und spielst in vielen verschiedenen Ländern. Cool! Wie kommt das? Und in welchen Sprachen spielst Du? Wäre interessiert an vielen weiteren Eindrücken eines echten Rollenspiel-Globetrotters. Da kann man bestimmt viele spannende Erfahrungen rausziehen und viel lernen!

Offline Retronekromant

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Austauschschüler, Auslandsstudium, weit verstreute Family ;)

Edit: Kann gerne was dazu mal schreiben bei Gelegenheit.
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Offline kirilow

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Tja, wieweit etwas 'typisch deutsch' etc. ist, ist immer eine schwierige Frage. Um mal was anderes als DSA in den Raum zu werfen:
Karl May
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Offline Retronekromant

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was hat Karl May mit Rollenspiel zu tun ?

Um es nochmal zu verdeutlichen: Die Frage nach dem "Warum" führt zu nichts. Das ist mir schon klar.

Ich will eigl nur mal hören, ob andere meinen subjektiven Eindruck teilen ! :)
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Offline kirilow

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Um es nochmal zu verdeutlichen: Die Frage nach dem "Warum" führt zu nichts. Das ist mir schon klar.
o.k., ich hatte verstanden, dass Du auch über die Ursachen etc. reden wolltest. Tschuldigung.
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Offline Settembrini

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Ja, teilen wir. Man könnte sagen, ich habe mich so darüber aufgeregt, daß ich ein Blog & Forum deswegen eröffnet habe. Früher, bevor das Forum hier so hieß wie es heißt, da wurde ich gebannt, weil ich das öffentlich gesagt habe. Naja, und die "Stimmungsspieler" wie ich sie nenne nicht ernst oder vollnehme. Mache ich auch immer noch nicht. mE ist das Tanelorn voll von Stimmis und Storytellingopfern. Weswegen ich nach diesem Drive-By auch wieder entschwinde.

Zum Hauptpunkt:
Ich denke, es sind genug Nachweise erbracht worden, daß man die These als bewiesen ansehen kann. Zahlreiche Autoren haben der These auch schon öffentlich oder privat zugestimmt, was auch immer das heißt.
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Offline Joerg.D

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9 von 10 Runden in denen ich mal als Gast Mitspiele haben eine gesunde Mischung von Atmo und Würfeln. Ich sehe also eher Deutschland als keine Hochburg von gar nix.

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Offline Falcon

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man kann vieles Verleugnen aber das Vorurteil weit über die Grenzen hinaus der Bürokratiehörigkeit der deutschen kommt ja nicht von ungefähr und ist auch nichts Neues. Mir fallen da spontan die 1001 Längenmaße in den 800 Fürstentümern und vieles Anderes ein.

wenn man sich jetzt noch überlegt, daß das Natur/Heimatschutzkonzept in deutschland quasi erfunden wurde, fügt sich das auch mit dem Atmospiel zusammen.

das bisschen Identität muss man ja nicht auch noch verneinen ;)
« Letzte Änderung: 25.08.2009 | 15:37 von Falcon »
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Offline scrandy

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Außer das DSA vielleicht den ein oder anderen Stimmungsspieler mehr erzeugt als in allen anderen Ländern, wo es sowas wie DSA ja nicht gibt, sehe ich da auch keine weitere Hochburg.

In Foren werden eh mehr unkonventionelle Sachen ausprobiert und deswegenwirst du gerade im Tanelorn leute für so ziemlich alles finden.

Und auch im Kommerzeillen Bereich sehe ich in Rundengesuchen immer Cthulhu, Shadowrun, D&D, Star Wars und co aufflammen und die haben alle andere Spielarten als DSA.

Ußerdem solltest du wirklich deutlich differenzieren. Denn Stimmungsspiel gefällt möglicherweise einem Dramtiker nicht oder einem Shadowrun-Gamisten mit packenden Szenenbeschreibungen oder einem Horror-Dramaturgen aus Cthulhu. Alles finde ich fällt unter Atmo, hat aber wenig miteinander zu tun.
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Offline Der Oger (Im Exil)

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das bisschen Identität muss man ja nicht auch noch verneinen ;)

Hat auch seinen Grund, das man Angst ins kontemporär Englische übernommen hat.

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


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Offline Falcon

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@Angst: genau, auch ein gutes Beispiel ;)

Es tun alle immer so als hätte DSA die ganzen Spieler zur Hartwurstigkeit erzogen (stimmt sicher auch zum Teil), dabei ist das doch völlig verdreht: Wo hätte DSA entstehen können, wenn nicht hier?

Die Spielstile von cthulhu und DSA finde ich schon ähnlich
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Offline kirilow

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Dem OP geht es ja um persönliche Erfahrungen und Berichte.
Wer hat denn hier schon im Ausland/in ausländischen Runden gespielt und kann berichten?
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Offline Gaukelmeister

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Ich kann leider nur aus Deutschland berichten. RPG-Sozialisierung mit atmosphärischem Vampire, aber ohne Hartwurst. Später dann bisweilen hartwurstige SLs, die mit Midgard aufgewachsen sind (also noch einmal ein paar Jährchen älter sind als ich).
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Offline Roland

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Zufall ?

Selektive Wahnehmung?

In meinem RSP Umfeld (ca. 30 Spieler) gibts sehr wenige Athmos und Hartwurstler, und mir scheint der Spielstil vor allem in der Persönlichkeit begründet zu sein. Erbsenzähler tendieren zum Hartwursten, Schöngeister zum Athmospiel und den Kontrollfreaks ist keine Ausrede zu schade.
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http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline JohnBoy

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Selektive Wahrnehmung.

DSA empfand ich irgendwie nie als großes Stimmungsspiel, das zog erst viel später mit dem WoD Krams ein und wurde mehr von Einzelpersonen getragen.

Hartwurst ist immer ne Systemfrage bei uns gewesen. Bei AD&D hatte sogar das Gold Gewicht&Platz, bei SW halten wir nichtmal Tavernenbesuche nach.

Offline Dr.Boomslang

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Aber deshalb ja der Thread, ich möchte einfach mal wissen, ob meine gefühlte Tendenz bestätigt wird.
Ob deine gefühlte Tendenz bestätigt wird hängt aber davon ab ob sie jemand bestätigen möchte, nicht ob es wahr ist was du glaubst. ;)

Abgesehen davon wird mir nicht ganz klar was du unter Atmo-Spiel verstehst, du nennst das Ausspielen von Einkäufen oder allgemein Sachen die andere nicht ausspielen, was man als "Hartwurst" verstehen kann.

Ich kann nur sagen dass sich natürlich bestimmte Spielkulturen ausgebildet haben in unterschiedlichen Ländern, aber auch an anderen "kulturellen" Grenzen. Diese Grenzen können schon zwischen einzelnen Spielgruppen gezogen werden, die sehr isoliert spielen. Unter Gruppen die sich austauschen entwickelt sich natürlich eine Art eigene Kultur.

Den Eindruck dass die Amerikaner z.B. viel weniger Schauspielern oder allgemein das machen was wir unter "Ausspielen" verstehen kann ich z.B. bestätigen. Woher das kommt weiß ich allerdings nicht so recht, könnte reiner Zufall sein.

Offline Friedensbringer

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Is leider Off-Topic, aber ich hab ein fürchterlich starkes Deja-Vu... ich könnte schwören schonmal vor Monaten EXAKT dieses Thema gelesen zu haben und das auch im Tanelorn... total strange.

Ansonsten halte ich das wie JohnBoy: Selektive Wahrnehmung.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Oberkampf

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Genau der Gedanke des TE kam mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal wieder in den Kopf, nachdem ich mich in den letzten Tagen in DSA eingelesen habe. (Wobei für mich das abgründigste Erzählspiel immernoch WoD ist.)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie die in Deutschland auch nach meinem Eindruck sehr rührigen Shadowrunner spielen.
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Offline Naga

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Find's ja interessant, wie Stimmungsspiel hier in die Hartwurst-Ecke gerückt wird.
Verbindliche Zufallsbegegnungstabelle, auf Milimeterpapier geführte Gesinnungsgraphen und NSCs, die bei jeder Interaktion mit SCs würfeln müssen, kommen ja beispielsweise aus einer ganz anderen Ecke... ;)

Aber ja, ich denk schon, dass es zwischen Kerneuropa und dem amerikanischen Raum eine unterschiedliche Gewichtung von "Stil/Setting/Fluff" und "Gewinnen/Wettkampf/Crunch" gibt. Zumindest ist das auch mein Eindruck aus dem Tabletop- und Larp-Bereich. Wobei man da mit Pauschalisierungen immer etwas vorsichtig sein sollte - gibt halt überall solche und solche.

Offline Retronekromant

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Schön mal einen Gleichgesinnten zu treffen :)

Bist du der Autor der Handlungsmaschine ? Falls ja an der Stelle mal ein herzliches Dankeschön, die Lektüre des Dokuments hat unsere Kampagne sehr bereichert :)
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Offline Settembrini

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