So, auf der Arbeit hatte ich zwar hier und da mal Zeit, reinzuschauen, aber nicht, auch was zu schreiben. Nun aber!
Erstmal:
Mittlerweile bin ich sehr zufrieden damit, wie sich der Thread entwickelt hat! Danke euch allen, die ihr hier konstruktiv mitmacht!
Das hier hat mich auf eine Menge Ideen gebracht und hilft mir wirklich, aus einer vagen, aus einer Laune heraus geborenen Idee eine konkrete Szenariovorstellung werden zu lassen.
Jetzt bin ich glücklicherweise mit Bekannten gesegnet, die prinzipiell erstmal bereit sind, eine Menge auszuprobieren..
Ich als SL bin eher nicht so der Typ, der die SCs unbedingt tot sehen möchte und explizit darauf hinarbeitet, eher im Gegenteil, aber wenn alle vorher wissen, was auf sie zukommen kann, dann bin ich auch gerne mal wenig zimperlich, falls es dann mal zu einem potentiellen SC-Tod kommt.
Damit will ich sagen, dass ich, wenn ich denn sowas mal spielfertig ausgearbeitet und vorbereitet haben sollte und das dann leite, den SCs gerne die Chance geben möchte, aus der Nummer wieder heil heraus zu kommen. Ich möchte grade Spannung daraus ziehen, wenn die SCs versuchen, in einer Art Wettlauf diese Geschichte zu lösen, bevor sie draufgehen, wenn möglich, wenn parallel dazu noch eine andere Aufgabe die Aufmerksamkeit der SCs erfordert. Klar, solche Spannung kann man nicht ewig aufrecht erhalten, ein bis zwei Sitzungen aber bestimmt.
Für mich müssen die Spieler noch nicht mal sofort genau wissen, warum das denn plötzlich so abläuft. (Ingame-)Unangekündigt möchte ich das natürlich auch nicht passieren lassen, aber das (Outgame-)Herausfinden, was denn grade eigentlich genau abgeht und wie man es (ingame) vielleicht aufhalten kann gehört für mich dazu und macht für mich als SL auch einen Teil der Stimmung, die ich im Sinn habe, aus.
Was heißt das nun für mich konkret?
Ich werde mir als erstes mal die Regeln von Dread anschauen, weil ich da
am Schnellsten und auch noch kostenlos rankommen kann. (Wenn das passiert ist mache ich mich auch mal auf die Suche nach den anderen vorgeschlagenen Systemen.)
Dann gehen meine Überlegungen derzeit in die Richtung, Proben oder aber - um den Incredble-Machines-Effekt zu erhalten - Proben-Abfolgen immer in Momenten stattfinden zu lassen, wenn ich eine der Vorlage ähnlich Situation beschreiben könnte...sprich, wenn diverse potentiell tötliche Situationen direkt hintereinander stattfinden.
Fällt der Turm (oder scheitert ein SC eben endgültig in einer solchen Schlüsselsituation), oder auch schon, wenn eine solche kritische Probe ansteht, dann nehme ich mir einfach längere Erzählrechte heraus und beschreibe das wie eine Cutsequenz in Computerspielen. (Ich weiß, das keiner der Spieler, die ich im Sinn habe, damit ein Problem hätte, wenn das zuvor angekündigt ist. Wie gesagt sind die zum Glück sehr experimentierfreudig.)
Das heißt aber auch, dass ich einen solchen Ausgang von Situationen nicht einfach herbeirede, sondern von den Proben der Charaktere abhängig mache. Ein SC-Tod sollte dabei immer Reaktion auf ein SC-Versagen in einer kritischen Situation sein, aber nie der Laune des SLs geschuldet.
Dass ich die Spieler in solcherart Situationen hineinrailroaden muss, die "Gefahr" sehe ich eigentlich nicht. In der Regel sind die Leute, mit denen ich spiele von alleine daran interessiert, bereitwillig dem dargebotenen roten Faden zu folgen.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Ihr habt mich hier echt zum Nachdenken gebracht, wie das gehen kann...oder eben auch nicht. Super!