1. Ist für mich ein Kill-Kriterium. Ein PDF-GRW, das ich erst mal ummodden müsste, damit ich es LESEN(!) kann, weil ich keinen Widescreen hab, das ist unverschämt, dreist, das wandert direkt in die Tonne, und nein, das Buch-Argument zieht nicht. Und den Adobe Reader benutzen nur ... Lassen wir das.
Richtig, lass das lieber, ist nämlich - um in deiner Wortwahl zu bleiben - gequirlte Scheiße, sich über sowas derart aufzuregen.
Was ich an deinem System scheisse finde:
Es wurde dir doch schon mehrmals zu verstehen gegeben, dass der Ton die Musik macht, oder? Kritik ist ja okay, aber erstens bist du nicht Bohlen und zweitens wäre mir dessen Meinung ebenso völlig egal.
Es granuliert bei "HPs" dreimal, das ist unnütz.
Was ist die Alternative? Unverletzt - tot? Ich weiß echt nicht, was da das Problem ist, es gibt haufenweise Systeme, die das mit Schwellenwerten handhaben - ob du da jetzt sagst "jeweils 4 Punkte, bevor das nächste Verletzungsniveau beginnt" oder "erst 20 Punkte verlieren, bevor es wirklich weh tut" oder wasauchimmer ist völlig schnuppe. Mein Problem damit wäre eher, dass es im Gegensatz zu den übrigen Triaden gefühlt andersherum funktioniert. Es ist zwar auch hier niedrig=gut im Sinne von niedriger Wert ist besser, weil es weniger Schaden bedeutet, aber man beginnt eben bei 0 und addiert dann auf. Wie gesagt, wäre bei mir so eine gefühlte Problemstelle, kann im Spiel selbst aber auch gar kein Problem sein.
Es granuliert bei den Fertigkeiten dreimal, das ist unnütz und zu kompliziert.
Unnütz ist es wohl erstmal nicht, wenn man das Erfolgssystem zugrunde legt, dass Trias benutzt; wenn dir das zu umständlich ist, kannst du immer noch die erste und letzte Zahl der Trias ignorieren und den mittleren Wert als Wert nehmen, den du unterwürfeln musst, um eine Probe normal zu schaffen. Wo ist da das Problem? Ist ja nun nicht so, dass diese Werteaufsplittung irgendwie Probenmehraufwand bedeuten würde wie z.B.das 3W20-Würfeln bei DSA.
39 vorgedruckte Fertigkeiten auf dem SC-Bogen, mit weiterem Platz für weitere Fertigkeiten... DSA ist eins deiner Lieblingssysteme, ja?
Mikromanagement FTW, soviele Fertigkeiten wird niemals irgendjemand brauchen.
Deshalb beherrscht ja auch jeder Anfangscharakter nur 15 Fertigkeiten, alle anderen sind einfach "ungeübt". Zwingt dich ja auch keiner, alle Fertigkeiten zu lernen. Und wenn du einige überflüssig findest, umso besser, dann brauchst du erst recht keine Punkte darauf zu verteilen. Oder du streichst sie einfach, soll ja gehen, hab ich gehört.
Die "leichte & schwere Proben"-Regel ist nicht definiert, läuft auf SL-Willkür hinaus.
Stimmt, ist recht wenig definiert, aber bevor ich da jetzt "SL-Willkür" schreie, würde ich erstmal überlegen, inwieweit das denn genauer umrissen werden kann. Vorschläge? Offensichtlich bist du ja anderes gewohnt.
Die Initiativeregelung ist SL-Begünstigung ersten Ranges.
Wäre für mich ein Kill-Kriterium, dein System NICHT zu spielen, egal wie gut es ist.
Weil die NSCs feste Ini-Werte haben?! Wo ist das SL-Begünstigung außer, dass er nicht zwanzigmal würfeln muss, wenn eine Horde Orks kommt?
Die Ohnmacht-Regel ist lameass. Immerhin spielt man Helden, und keine in Ohnmacht fallenden Prinzessinen des viktorianischen Zeitalters.
Du hast aber schon gesehen, dass die Ohnmacht die Vorstufe zum Tod ist bei einer kritischen Menge Schaden? Das ist nicht "oh, ich hab mich geschnitten, hach!", sondern eher "Scheiße, wo ist denn mein Arm hin?".
Du hast Moral und Psychologieregeln drin, aber schlecht umgesetzt.
Kann ich so nicht beurteilen, magst du das weiter ausführen, was da genau das Problem sein soll?
Die Platzbedarf-Regel ist finsterstes DSA, wie schlecht.
Finde ich grad nicht, wo steht das?
Dein System würde ich nicht mal probespielen wollen, wenn mir jemand das gedruckte Buch mit Kunstledereinband in den Briefkasten werfen würde.
Das würde ich nicht mal meiner Gruppe antun wollen.
Finsterstes DSA-Mittelalter, Mikromanagement und Totregelungswahn.
Ich würde es probespielen, erst recht mit einer fertig gedruckten Fassung im Briefkasten - ich glaube nämlich, das Ding hat mehr Potential als so manch anderes Homebrew-Zeug, das hier so tagein, tagaus durchgespült wird!