Nach den zahlreichen Antworten möchte ich mich bemühen, mal einen Teil der Fragen zu beantworten...
Ich nehme übrigens auch verbal entglittene Kritik zur Kenntnis und gewichte die - nur an den weiteren Flames beteilige ich mich nicht
Ich kann aber nicht nachvollziehen, was an dem Probensystem besonders ist. Ob ich nun -5 -10 -15 oder 5/10/15 sage ist kein so großer Unterschied, oder?
Technisch ja. Aber ich mag Kopfrechnen nicht, vor allem mit > 10-er Nummern. DnD mit seinen +27 Attacken ist ein gutes Antibeispiel. Auch Savage Worlds mit seinen 4er Raises ist technisch ok aber mir etwas zu mühsam bei jedem Wurf zu bestimmen. Zahlen vergleichen erscheint mir einfacher, zumal man sowieso die 3 Zahlen am Heldenblatt stehen haben muss, wenn das System ein individuelles Steigern ermöglicht.
Alternativ mag sich aber zumindest der Autor mit meiner ernstgemeinten, wenn auch nicht so unterhaltsamen Frage auseinander setzen, wenn er sein System vorstellen möchte.
Was meinst du damit? Eine "Vorstellung" gabs im Threadbeitrag #1 - oder meinst du persönliches Probespiel? Oder wann V1.0 fertig sein soll? Oder möchtest du hier etwas mehr Prosa a la "Warum ist Regel-X so-und-so?"
Wie stellst du dir das eigentlich vor mit der Testrunde? Ich meine das Regelwerk zu lesen und zu kommentieren ist eine Sache, aber es mal wirklich auszuprobieren eine andere! Wie ich deinem Profil entnehme kommst du aus Wien, d.h. mal "spontan ein paar Leute zusammentrommeln" dürfte für den Großteil hier schwierig sein.
Das hängt davon ab, wer TRiAS tatsächlich mal ausprobieren will, oder wer (wenn überhaupt) lieber nur Regeln kommentiert. Ich hab ja nicht die Erwartung, dass die ganze Welt nur auf TRiAS gewartet hat
Und ich versuche auch nicht hier gratis Testleistung zu fischen oder irgendwen zu bekehren.
Wenn es hier Leute gibt, die im Großraum Wien sind oder dorthin kommen wollen, kann ich gerne anbieten eine Testrunde zu meistern. Nach D-Land komm ich leider nur 1 oder 2x im Jahr. Ins S-Land noch seltener. Sonst gäbe es die Möglichkeit, dass überzeugte/hilfsbereite Meister einfach eins der ROBiN Abenteuer mit ihrer Gruppe spielen, theoretisch sollte sich auch ein Savage Worlds Abenteuer leicht anpassen lassen - aber das wäre wieder mit Arbeit verbunden.
Bei gesteigertem Interesse kann ich auch anbieten, mal eine Skype/IRC/RPGTool/Teamspeak/<Online-Dings-der-Wahl> Session aufzustellen. Das kann von Test-Erschaffung, Test-Kampf, Test-Szene bis Test-Abenteuer gehen.
Ich finde die Schriftgröße sollte eine oder zwei Nummern größer sein.
Kann ich nachvollziehen. 2 eher nicht, aber 1 schon. Aber solange ich noch häufig Testdrucke mache werde ich das nicht ändern. Ich nehms aber auf Liste der "finalen Änderungen"
Die grauen Absätze mit den Beispielen sind imo zu hell, ich finds ziemlich unangenehm die zu lesen.
Ebenso. Ich hab mal das grau etwas verdunkelt. Mittelfristig werde ich das Beispiel-Layout überdenken.
- Warum werden Regeneration und Moral nicht von Wunden betroffen?
Damit man zumindest bei der Heilung aus der Todesspirale etwas ausbrechen kann. Ich mags nicht, wenn die Helden "realistisch" ewig am Zahnfleisch kriechen nachdem sie verwundet wurden. Ich mag zwar ein Durchatmen-und-wieder-voll a la DnD4 auch nicht, aber Heilung sollte nicht Ars-Magica Monate dauern.
- Für was ist die Reihe mit besonderen Fertigkeiten? Ich nehme mal an, da werden Zauber und sonstige kewl Powerz eingetragen.
Zauber, Sprachen, kewl Powerz. usw.
Falls ja, finde ich die runden Felder vor dem Fertigkeitsnamen zu klein um da das entsprechende Zeichen für Body, Mind oder Soul eintragen zu können (Herz, Stern, Arm) zu klein.
Dafür gibts die "Du darfst auch K, G und S reinschreiben" Regel
aber stimmt, der Kreis könnte größer sein oder evtl wegfallen.
Wie wärs mit einem A3 Charakterblatt? Das kann man gut in der Mitte falten um es zu transportieren etc, und du müsstest nicht so knauserig mit dem Platz sein wie es momentan der Fall ist.
Hm, das Heldenblatt kam mir bisher nicht überfüllt vor, ich wüsste auch nicht was ich mit mehr Platz anfangen sollte. Mal sehen, ob das Feedback mehrfach kommt. Würden dir weniger (Hilfs)Linien am Blatt optisch helfen?
Die Zeichen für Gold, Silber und Kupfermünzen sind zu klein. Ich würde dir nahe legen, alle Preise innerhalb einer Tabelle in der gleichen Währung anzugeben.
In v0.11 (noch nicht veröffentlicht) sind sie bereits etwas größer. @Preise: guter Tip.
Kritik am System
Das was Heretic sagt, also
Ich versuch mal einzelne Punkte da raus zu destilieren, aber nur weil du es nochmal erwähnst
* 3x Hitpoints: Sehe ich (natürlich) nicht so krass. Ob ich nun nur 1x Lebenspunkte habe, aber dafür Manapunkte, Ausdauerpunkte, Furchtpunkte etc. extra zähle, oder das gleich auf eine einheitliche Basis in 3 Kategorien stelle, finde ich ähnlich komplex, aber zweiteres schlüssiger.
* Fertigkeitsvielfalt: das ist einfach die Granularität die ich gern hab. Savage Worlds und DnD4 haben mir mit um die 20 sind mir einfach zu wenig für differenzierte Helden. Das ist Geschmacksache und nicht offen zur Diskussion
* Platz für weitere Fertigkeiten: irgenwo müssen die Sprüche ja hin, wenn das System auf stückweises lernen ausgelegt ist. Andere Systeme machen dafür extra "Magieblätter" oder so.
* DSA hab ich nie gespielt, nicht mal die Regeln gelesen - Vergleiche dorthin sind für mich also nutzlos wenn sie nicht weiter erklärt werden
Boah, viel text bisher. Ich poste das mal zur sicherheit, und mach gleich weiter.