Gibt es für z.B. Orks, Goblins und sowas wie Gnolle Erschaffungsregeln bei SW oder muß man sich die selber zusammenklauben?
Wenn Du auf AD&D aufsetzt, dann dürfte Dir Butch Currys "Savage Beasts" (aus einer der älteren SharkBytes-Ausgaben) eine große Hilfe sein.
Dort sind zwar die Spielwerte für SW für diese gängigen Kreaturen wie Bugbear, Hobgoblin, Gnoll, usw. für NSCs angegeben, aber deren AD&D-typische Spezialfähigkeiten sind ganz gut abgebildet. Das als Ausgangspunkt und entweder die Bastel-Liste im Grundregelwerk oder die im Fantasy-Toolkit oder Fantasy Companion verwenden, und man hat seine AD&D-like SC-Rassen im Handumdrehen.
Beispiel: Gnoll
In Savage Beasts steht Folgendes (=> Einschübe von mir, was ich mir bei den betreffenden Passagen so für Conversions etc. notiere):
Gnoll
Gnolls appear to be humanoid hyenas. They’re powerful (=> Stärke d8+) and cruel (=> Bloodthirsty, Mean), using others to do the dirty work for them (=> Intimidate d6+). When they do attack, they prefer to attack from surprise (=> Stealth). In their hearts, though, they are cowardly (=> Yellow, Cautious, niedriger Guts-Wert) creatures, and prone to run when the tide turns against them (=> niedriger Guts-Wert).
Attributes: Agility d6, Smarts d6, Spirit d6, Strength d10, Vigor d8
Skills: Fighting d8, Guts d4, Intimidation d8, Notice d8, Shooting d8, Stealth d6, Tracking d6
Pace: 6 ; Parry: 6 (7 with shield); Toughness: 7
Gear:
Armor: Boiled leather vest (+1 Toughness, covers chest) and Medium Shield (+1 Parry, +2 Armor to ranged attacks that hit) for those not using bows.
Weapons: Gnolls prefer to use flails (Str+d6, ignores Shield Parry bonus) and bows (2d6 damage, 12/24/48).
Special Abilities:
Scent: Gnolls get a +2 to Notice and Tracking rolls due to their sharp sense of smell.(=> Edge-like Ability)
Nach Grundregelwerk-Liste (SW-GE) zum Basteln von SC-Rassen mache ich daraus:
Start-Strength d8 (2 Größere Vorteile (+4))
Start-Vigor d6 (1 Größerer Vorteil (+2))
Start mit Intimidation d6 (1 geringerer Vorteil (+1)
Mean (1 geringerer Nachteil (-1))
Bloodthirsty (1 Größerer Nachteil (-2))
Yellow (1 Größerer Nachteil (-2))
Spezialfähigkeit: Scent: Gnolls get a +2 to Notice and Tracking rolls due to their sharp sense of smell. (1 Größerer Vorteil (+2))
Macht +9 aus Vorteilen und -5 aus Nachteilen. Summe +4. Das ist immer noch +2 über dem Standard (Free Edge für Menschen entspricht +2 = 1 Größerer Vorteil).
Wie noch -2 an Nachteilen bekommen? Oder einen Vorteil für +2 streichen?
Ich gehe davon aus, daß die als NSC aufgeführten Gnolle eigentlich Seasoned/Fortgeschritten sein sollten, da sie ja als ausgewachsene, erfahrene Krieger auftreten. Daher kann man einen Attributs-Zuwachs während Novice/Anfänger-Rank für die Basis-Eigenschaften der Rasse erst einmal abziehen. Somit:
Gnoll
- Beginnt mit Strength d6
- Beginnt mit Vigor d6
- Freier Skill Intimidation d6
- Scent: Gnolls get a +2 to Notice and Tracking rolls due to their sharp sense of smell.
- Mean
- Bloodthirsty
- Yellow
Empfohlene Skills: Fighting, Shooting, Stealth, Notice, Tracking. Meist geringer Guts-Skill-Wert.
Empfohlene Ausrüstung: Leichte Rüstung, Kettenwaffen und Schild bzw. Bogen.
Häufiger Archetyp: Jäger, Skirmisher, Hit&Run-Krieger, Sklavenjäger, Sklaventreiber
So sähe bei mir ein Gnoll aus, nachdem ich 10 Minuten Zeit in die Rassen-Bastelei auf Basis der Angaben in Savage Beasts verwandt habe.
Andere Rassen gehen ähnlich schnell von der Hand, wenn man mal die NSC-Spielwerte vorliegen hat UND (sehr wichtig!) ein wenig Fluff-Beschreibung. Aus der Fluff-Beschreibung (siehe oben) kann man nämlich vieles herausziehen, was man z.T. nicht oder nicht klar genug in den Spielwerten für einen NSC wiedergegeben findet, was aber bei einem SC enorm wichtig ist (siehe die Feigheit der Gnolls).