Ein System, das es jedem Rollenspieler recht macht, gibt es nicht - kann es auch nicht geben. Muss es auch nicht - deshalb gibt es ja so viele verschiedene Systeme, und das ist gut so.
Verschiedene Genres in einem System zu unterstützen ist meines Erachtens einfacher als verschiedene Spielstile. Genres, da braucht man jeweils Regeln für die Dinge, die es in Welt X gibt, zum Beispiel Magie, Raumkampf, etc.; das kann man regeltechnisch erschlagen. Das ist das, was Steve Jackson unter "universal" versteht.
Stil ist was anderes, man kann das gleiche Genre in zig verschiedenen Stilen spielen, und viele Stile in den verschiedensten Genres. Das rührt viel eher an der "Regelphilosophie" als das Genre. Das ist das, was Steve Jackson unter "generisch" versteht.
Was GURPS betrifft, kann es verschiedene Genres sehr gut, das sollte hinlänglich bekannt und kaum zu bezweifeln sein, da gibt es ja so um die 200 Ergänzungsbände, die fast alle gängigen Genres und eine Vielzahl von zum Teil recht ausgefallenen Welten abdecken. Also ist GURPS ganz klar ein Universalsystem.
Ob das System für jeden Stil geeignet ist, ist eine andere Frage. Meines Erachtens liegt die Stärke von GURPS im realistischen Spielstilbereich, aber man kann es auch anders einsetzen. Man kann durchaus auch "kinematisch" und sogar "albern" spielen, auch für so was bietet GURPS optionale Regeln. Es ist nicht perfekt generisch, aber das kann ein System meines Erachtens gar nicht sein, kann aber den Anspruch, ein generisches System zu sein, schon einigermaßen gut einlösen.
Ich finde auch nicht, dass GURPS zu kompliziert ist. Gut, es ist ein detailliertes, "simulationistisches" Spiel mit einer langen Liste von Charaktermerkmalen und Fertigkeiten, aus denen man so ziemlich jeden Charakter zusammenbasteln kann, den man sich vorstellen kann (und der SL zulässt), aber im Unterschied zu einigen Regelmonstern, die ich so gesehen habe, bricht es alles auf eine ziemlich einfache Grundmechanik runter, und das 3W6 < Skill+Modifier-Würfelprinzip ist handlicher als jedes neumodische Poolsystem, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, dass niedrige Augenzahlen gut sind und hohe schlecht.