Die Erschaffungsregeln stehen jeweils in den Magieerweiterungsbänden, außer bei D&D3 und 4.
Hilft mir als Person, der nur die Grundregelbücher hat überhaupt nicht weiter. (Es sei denn, die Erschaffunsgregeln wären Freeware und irgendjemand würde die Erschaffunsgregeln hier posten.)
Ich denke, es geht hier nicht darum zu sagen: "Ja, es gibt Konvertierungsmöglichkeiten. - Wenn du sie haben willst, musst du aber viel Geld dafür ausgeben." Sondern darum, hier ganz konkret mal Erschaffungsregeln zu posten. (Natürlich nur welche, die man sich selber ausgedacht hat, oder wo der Autor die Genehmigung erteilt hat, die Regeln öffentlich zu posten.)
Gewicht für Gegenstände ist selbst in leichten Regelwerken oft angegeben, außer bei solchen, wo es wirklich keine Rolle spielt.
Ja, Gewicht für Gegenstände.
Es geht hier aber nicht um Gegenstände, sondern um
Zauber.
Nehmen wir das Shadowrun 3 Grundregelwerk. (Das habe ich zufälligerweise zu Hause rumstehen.)
So, ich will jetzt Shadowrun ohne Magie spielen und alle schönen Zauber als technische Gegenstände verfügbar machen. Ich habe
nur das Grundregelwerk zu Hause rumstehen. Wie soll ich nun vorgehen?
Und zu sagen: "Kauf dir für viel Geld ein Zusatzbuch, das in der Zwischenzeit längst out of print ist." ist keine sehr hilfreiche Antwort.
"Energiekosten" werden doch in der Regel explizit für die Verwendung von magischen Gegenständen aufgeführt, sei es Anwendungen pro Tag oder Ladungen oder die Verfügbarkeit unbegrenzter Energie.
Ja, von magischen
GegenständenWie oft denn noch: In den Grundregelwerken (abgesehen von D&D3 und D&D 4) stehen aber keine magischen
Gegenstände, sondern nur magische
Zauber.
Gewicht/Größe sind immer willkür durch den Autoren (Designer, SL, Gruppe) gewählt, denn alle fiktiven Gegenstände bleiben rein fiktiv und damit willkürlich, selbst und gerade wenn man extrapoliert.
Genau das schreib ich doch die ganze Zeit!!!
Und um Willkür zu verhindern, muss man eben Regeln aufstellen.
Bezüglich der Spieler1/2-Problematik: Hier existieren doch in der Regel schon vorher Richtlinien, und seien es nur implizierte, aufgrund des Gruppenvertrags.
Was für Richtlinien sollen denn bitteschön bestehen?
Nehmen wir das Beispiel, wo meine Gruppe (die nur das SR3 Grundregelwerk besitzt) jetzt die Magie abschaffen will und das ganze durch technische Gegenstände ersetzen will.
Woher soll denn jetzt bitteschön plötzlich der implizite Gruppenvertrag herkommen, wie schwer welcher Gegenstand ist?
Angenommen, in eurer Gruppe würdet ihr jetzt ganz spontan beschließen, Magie abzuschaffen und durch technische Gegenstände zu ersetzen: Wie schwer wäre deiner Meinung nach ein Unsichtbarkeitsgegenstand?
Und NACHDEM du deine Antwort hier gepostet hast, geh doch einfach mal zu zwei deiner Mitspieler und stelle ihnen getrennt die gleiche Frage. (Und dann poste mal die beiden Antworten hier rein.)
Ich wette, wir bekommen hier unterschiedliche Antworten. (Eben, weil so etwas noch nicht im Gruppenvertrag festgelegt wurde.)
Man muss es also neu im Gruppenvertrag festlegen.
Und wie legt man eine Sache neu im Gruppenvertrag fest? Richtig! Durch Regeln/Richtlinien oder wie immer du dieses Zeug nennen willst.
Und jetzt kann man natürlich hingehen und im Gruppenvertrag festlegen, wie schwer ein Unsichtbarkeitsgegenstand ist.
Und anschließend legt man fest, wie schwer ein Stärkegegenstand ist.
Und anschließend legt man fest, wie schwer ein Nachtsichtgerät ist.
Und anschließend stellt man fest, wie schwer eine Gedankensonde ist.
Und anschließend legt man fest, wie schwer ein Levitationsgerät ist.
Und anschließend...
Oder aber: Man nimmt eine einfache Formel, die man auf alle Zauber anwenden kann, und erhält so auf einen Schlag alle Gewichte für alle möglichen Sachen.