Ehe ich viel schreibe, präsentiere ich lieber ein schönes Fundstück
Schaut mal bei den Kommentaren, WO die Vereine herkommen.
Danke erst mal für das schöne Fundstück
Obwohl ich selbst ebenfalls regelmäßig auf 'Rollenspiel-Almanach' unterwegs bin, ist mir das entgangen.
Mit meiner Aussage wollte ich nicht behaupten, daß im Süden rollenspieltechnisch überhaupt nichts los ist, sondern daß es mit jedem Kilometer proportional abnimmt.
Allein an den Posts hier ist daß zu erkennen. Ein Teil hat wieder den Norden als Thema.
Natürlich verfügt auch der Süden über eine Rollenspielszene, doch bleibt diese hinter die des Ballungsraumes 'Norden' deutlich zurück.
Wenn der nächste Con nicht unter drei Stunden Fahrzeit, egal ob per Bahn oder Auto, wenn es im Umkreis von 100 km nur einen einzigen Rollenspielladen gibt und sich die Spieler z.T. nur aus großen Entfernungen zusammenfinden, um überhaupt eine spielbare Gruppe zusammenzubringen, kann das durchaus als rollenspielerisches Brachland bezeichnet werden.
Bezeichnend ist hierfür allein schon München.
Eine Großstadt. Größer als die meisten in Ruhrpott bzw. Oder-Neisse-Linie.
Und trotzdem nur EIN Rollenspielladen
Mit einem Besitzer, der alle Rollenspieler für Idioten hält.
Und Con. Fehlanzeige.
Ja, früher gabs mal den Anduin-Con. Aber der ist auch schon seit 10 Jahren Geschichte.
Ich denke, hier steckt also durchaus noch Entwicklungspotential für Rollenspielverlage.