Aber früher oder später erreichen meine Helden den Rang "Veteran" und dann habe ich das Problem sowieso. ... . Das von dir aufgeführte stimmt sicher, aber die Probeme bestehen ja auch im Veteranenrang noch oder?
Ja. Nur ist hier der Unterschied der, daß sie sich inzwischen SOVIEL MACHT in SCs-Händen zu haben VERDIENT haben! Das ist wie mit den Edges, die es auf Veteran Rank gibt, genauso. - Mehr Macht für ERFAHRENE Charaktere, die andere Herausforderungen angehen sollen.
Dein Vorschlag gäbe ja eine der Hauptanwendung von Puppet bereits in Novice Rank Reichweite. Das ist schon HEFTIG! - Kann man machen, aber man sollte halt überlegen, was dann passiert. - In SEHR überlebensgroß heroischen Settings kann man ja auch mit den Rank-Beschränkungen bei den Edges wegtun - also auch bei den Powers. Das ist eine Frage des konkreten Settings, für das Du eine Überarbeitung der Puppet-Power machen möchtest.
Das umgekehrte Problem besteht eh ab Novice Rank: Als Spielleiter kann man einer Novice-Rank-Gruppe locker einen Gegner mit Puppet und 30 PP und Spellcasting d12+2 vorsetzen und dann mal sehen, wie sich die SCs so gegenseitig umlegen. - Mit den höheren Ranks ist die Möglichkeit gegeben, daß die SCs auch mal gesteigerte Spirit-Werte haben, so daß Puppet hier nicht mehr so schnell alle in der Gruppe gegeneinander agieren läßt.
Gängige Puppet-Anwendungen sind z.B. "Zerhacke mit Deinem Schwert dem besten Bogenschützen der Gruppe den Bogen" an den mittels Puppet kontrollierten Nahkämpfer, um den Sniper auszuschalten, "Schlage den Magier aus Deiner Gruppe KO" (nicht: "Töte den Magier", da KO-Schlagen eher akzeptabel ist und somit nicht zwingend der zusätzliche Spirit-Wurf anfälllt), oder "Das sind nicht die Droiden, die sucht. - Er kann weiterfahren." usw.
Eine Gruppe in höherem Rank hat einfach mehr Möglichkeiten zur "Abhärtung" gegen Puppet. Unter anderem die Dispel Power, bessere Spirit-Werte, und andere - bisweilen auch settingspezifische Mittel (wie in Evernight).
In meiner GE kostet Marionette 3 Machtpunkte. Wurde das geändert? Ich empfinde das nämlich als sehr wenig. Zugegeben: die Wirkungsdauer ist auch sehr kurz... Nur weil du von 5 MP schreibst.
5 PP ist FALSCH, da war ich (ohne greifbares Buch) von den PP-Kosten bei Shapechange auf Veteran ausgegangen. - KORREKT sind 3 PP pro Anwendung.
Während dem Kampf still stehen zu bleiben grenzt ja auch schon an Selbstmord, was evtl. eine zusätzliche Willenskraftprobe wert währe.
Sehe ich nicht so. Stehenbleiben, Waffe fallen lassen, Augen schließen. - Was ist daran denn ein Befehl sich SELBST zu töten? - Das muß hier schon jemand anderes besorgen (The Drop + Wild Attack + Called Shot to the Vitals + Unarmed Defender = +4 zum Treffen und +10 Punkte Schaden - das tut auch einem Wildcard-Charakter weh).
Die Frage wie ihr die Marionettenmacht interpretiert, interesiert mich weiterhin. Kämpft der Beherrschte nur für seinen Meister oder macht er auch andere Sachen?
Und ob der "andere Sachen" macht. - Puppet ist ja DIE Standard-"Suggestions"-Power überhaupt. Er glaubt Dir ALLES. Und solange ihm etwas nicht völlig gegen den Strich geht, wird er auch ohne einen zusätzlichen Spirit-Wurf ALLES machen.
Spieler haben ja meist Bennies, die sie zum Brechen dieser Power für den Spirit-Wurf einsetzen können. Umgekehrt ist es aber bei NSCs nicht immer sinnvoll die sich nicht vermehrenden Spielleiter-Bennies einzusetzen, nur weil der Puppet-Anwender unter den SCs schon beim X-ten Laden ohne zu bezahlen gehen möchte, indem er den Ladenbesitzer einfach glauben läßt, er habe schon bezahlt.
Puppet ist schon ziemlich HART von der Machtentfaltung. - Die anderen Veteran Rank Powers wie Zombie oder Greater Healing sind demgegenüber eher zahm.
Ich würde daher immer noch KEINE Gedankenkontrolle/Beherrschungsmagie auf Novice Rank zulassen, und auch auf Seasoned Rank ist so etwas noch zu leicht für SCs zugänglich.