Hallöle,
ich bereite zur Zeit einen Oneshot vor, zu dem ich mir gerne im Vorfeld ein paar Hinweise einholen würde.
Dazu vorweg: Falcon, bitte raus aus dem Thread
.
Die bisherige Setzung sieht in etwa so aus:
Das Setting wird stark an Aventurien angelehnt und in der Entsprechung zu Albernia gelegen sein. Also relativ europäisch-spät- oder hochmittelalterlich mit einer guten Portion märchenhafter Magie (Albernia ist eine Gegend, in der viel von Feen, Kobolden usw. die Rede ist, dafür sind die Gildenmagier kaum vertreten).
Der Grundgedanke ist der, dass nun das letzte Turnier im Spätsommer statt findet in dem Sitz einer kleinen, abgelegenen Baronie in der sonst nur wenig los ist. Das letzte Turnier dort fand vor 25 Jahren statt, ein neues Gesetz aufgrund der dunklen Zeiten fordert nun jedoch regelmäßig ausgestattete Turniere von allen Lehnsherren. Das trifft sich ganz gut und der Baron geht noch einen Schritt weiter: Er möchte den Sieger des Turniers als seinen Sohn annehmen, da er keinen Erben hinterlassen hat und mit seinem baldigen Versterben rechnet. Tatsächlich verfolgt er jedoch einen bösartigen Hintergedanken: Er lebt hier schon seit langer, langer Zeit und hat sein Leben weit über das natürliche Maß gestreckt, indem er sich mit dunkler Magie frischer Körper bemächtigt hat. So hat er nun natürlich vor, erst den Turniersieger zu adoptieren, um später Besitz von seinem Körper zu übernehmen. Das Turnier dient dabei einmal einer geradezu widerwärtigen Auslese des Besten, andererseits aber auch nimmt er Einfluss darauf, um bestimmte Fälle zu vermeiden (z.B. möchte er keinen zu alten oder hässlichen Sieger).
So, neben diesem größeren Aufhänger habe ich mehrere Parteien ausgemacht, die sich dort während des mehrtätigen Turnierspektakels herumtummeln werden. Details dazu sind der angehängten Conflict Map zu entnehmen. Hierzu würde ich von Spielleitern, die mehr Erfahrung mit C-Webs haben als ich, sehr gerne Kommentare und Hinweise entgegen nehmen. Dies ist erst mein zweiter Versuch, gezielt mit einem C-Web ein Abenteuer zu planen.
Anreichern möchte ich das ganze mit verschiedenen Nebenhandlungen.
Es ist abzusehen, dass die Charaktere offenbar eher in eine dieberische Richtung gehen (bisher haben sich ein Taschendieb und ein magischer Trickbetrüger angemeldet). Damit werden die Wache als Opposition/Gegner, die Händler und Turnierteilnehmer als Opposition/Opfer und anderes Gesindel als Opposition/Konkurrenten erkenntlich. Die Helden werden nicht die einzigen sein, die krummen Geschäften nachgehen. Eine weitere Diebesbande wird unterwegs sein und Turnierteilnehmer und Händler ausrauben wollen, womöglich sogar in die Burg des Barons eindringen wollen. Dies wird natürlich zu entsprechenden Gegenschritten führen, die auch gegenüber den Helden negativ sein könnten. Die Helden könnten aber auch versuchen, sich zu verbünden (z.B. für einen größeren Raubzug in die Burg).
Ich wollte auch die Umgebung einbeziehen, indem ich einige Gerüchte einstreue. Natürlich wird es in der Gegend das Grab eines alten Helden geben, der mit seinem magischen Schwert bestattet wurde (Dungeon Nr. 1), womöglich werden Händler von einem Räuberüberfall berichten, um den die Wachen sich nicht kümmern können (zu viel Trubel wegen des Turniers, Räuberversteck im Wald = Dungeon Nr. 2). Aber auch die Gerüchte vom Feentümpel, wo ein allwissender Waldgeist leben soll, sind nicht zu verachten (hier befindet sich tatsächlich ein Übergang in die Feenwelt, der allwissende Waldgeist ist jedoch ein Kobold, der seine Späße mit den Besuchern treibt).
Zu guter letzt spiele ich mit dem Gedanken, einzelnen Charakteren noch spezielle Gerüchte oder Informationen mit auf den Weg zu geben, natürlich auch, um die Konflikte ins Rollen zu bringen. Wenn ich tatsächlich eine konkurrierende Diebesbande einbaue, so könnte der magische Trickbetrüger jemanden daraus erkennen. Der Taschendieb könnte gezielt eines bestimmten Objekts wegen in der Stadt sein usw.
Ach - und natürlich läuft nebenher das Turnier, das gerade wegen der Aussicht auf das Lehen viele Teilnehmer angelockt hat. So eine Zeltstadt lockt eben auch viel Gesindel an, mehr Händler usw., außerdem als letztes Turnier der Saison noch mal besonders wichtig. Ich dachte an einen Zeitraum von 7 oder 10 Tage, die das Turnier läuft und der Option für die Spielercharaktere, daran teilzunehmen (wobei bei den bisherigen Charakterwünschen es nicht danach aussieht, als ob die Option genutzt werden möchte).
Naja, das ist so ziemlich der Stand der Dinge, im Moment scheue ich mich noch vor dem großen Pflicht-Teil wie Burgpläne raussuchen, Orte ausarbeiten usw.
Wie gesagt, insbesondere würden mich Meinungen zum C-Web interessieren (siehe Anhang) und wie sehr das ganze wohl geeignet ist, dass da auch etwas ins Rollen kommt.
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