Autor Thema: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!  (Gelesen 6595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
So, inspiriert von kirilows (supergenialer!) Threadidee zur Umgestaltung von DSA hier auch mal meine Frage: Ihr habt einen DSA-Redax-Posten von einer reichen Erbtante vermacht bekommen und müsst nun damit leben. Wir bei kirilow ist wegschmeißen oder sofort verkaufen natürlich keine Idee.
Da die letzte Regelauflage noch recht jung ist, gibt es derzeit keine Möglichkeit, DSA regelseitig zu verbessern (es sei denn, man nutzt z.B. nur die Basisregeln), sodass man in der Redax zu folgender Idee kommt: Man baut eine Kampagne, in der sich das Angesicht der Spielwelt grundlegend verändern soll. Ihr sollt diese Kampagne nun gestalten, dabei aber darauf achten, dass ihr nicht zu viele neue Elemente ins Spiel einbringt (es soll schließlich DSA bleiben), am besten wäre natürlich, ihr nutzt nur das, was ohnehin schon besteht. Wie würdet ihr vorgehen - mich interessieren sowohl grundlegende Designfragen als auch natürlich die Frage nach dem Inhalt der Kampagne und mit welchem Ziel Aventurien umgestaltet werden soll.

Worüber ich nicht diskutieren möchte: Meine grundlegenden Annahmen die zur Eingangsfrage führen, die generelle Qualität von DSA und seinen Fans und über die bisherige Rolle der Autoren in der Gestaltung der Welt.

Edit: Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge, ich habe evtl. sogar Interesse daran, eure Ideen mit meiner Spielrunde durchzuspinnen ;)
« Letzte Änderung: 6.09.2009 | 16:55 von DerDolge »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #1 am: 6.09.2009 | 17:05 »
Genau diese Frage ist in meinen Augen das Problem. Von  der Verlagsspitze her feszulegen was wo warum auf der Welt passiert, ist das, womit ich Probleme habe.

Ich als Redakteur würde ein paar Städte und zur Not auch Regionen etwas genauer beschreiben, darum herum können die Spielleiter tun, was sie wollen. Diese "genaue Beschreibung" erschöpft sich aber auch schon in Beschreibungen der Gegend und ein paar potentiellen Abenteuer-Aufhängern.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #2 am: 6.09.2009 | 17:08 »
Und was verkaufst du hinterher ?

Ich kenne einige Leute, die DSA genau wegen des Metaplottes mögen.


Nicht jeder muß diesen mögen, erst recht nicht die konkreten Entwicklungen, aber diesen kundenbindenden Teil und ein wihtiges Merkmal wegzulassen halte ich für ungünstig.


Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #3 am: 6.09.2009 | 17:10 »
Zitat
Worüber ich nicht diskutieren möchte: Meine grundlegenden Annahmen die zur Eingangsfrage führen, die generelle Qualität von DSA und seinen Fans und über die bisherige Rolle der Autoren in der Gestaltung der Welt.

0 Punkte.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #4 am: 6.09.2009 | 17:13 »
Na am Ende musst du aber ja auch Abenteuer verkaufen, das bedeutet, dass da schon "was passieren muss", damit der Metaplot am laufen bleibt. Es geht ja um die Verbesserung genau dieses Plots.

Und ich denke, Dolges Fragestellung (auch wenn sie ziemlich anspruchsvoll ist) zielt darauf ab, wie man den Ablauf verbessern könnte - ich denke es ist besser, von einem "Wir denken uns mal aus, was die nächsten 2-3 Jahre so für Geschichten erzählt werden sollen" zu einem "Wir beginnen mal mit dem vorhandenen NSC-Pool (=gewaltig) und den Ressourcen der Spielwelt zu spielen und gucken, was bei welchen Konflikten heraus kommen könnte".

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #5 am: 6.09.2009 | 17:16 »
Also auf Deutsch: Du wüsstest gerne von den Tanelornis an welchen Ecken von Aventurien man welche interessanten Plots ansetzen könnte? Oder wie meinst du deine Frage dann?

Am besten einen großen Wumms wie es bei Dark Sun passiert ist, der das Antlitz der gesamten Welt verändert?


Wie wäre es dann mit einer monströsen Thorwaler-Invasion über See, Fluss, vielleicht sogar Land...?


Edit: Mein "t" klemmt, ich habe mal noch zwei "t" eingefügt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #6 am: 6.09.2009 | 17:19 »
Vielleicht verändere ich die Fragestellung doch noch mal: Wir erfinden keine Kampagne, die irgendwie veröffentlicht werden muss. Wir basteln eine Kampagne für eine einzelne Spielgruppe, der am Metaplot nicht viel gelegen ist. Besser bzw. einfacher?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #7 am: 6.09.2009 | 17:22 »
Besser, aber in der Tat überhaupt nicht mehr mit dem Startposting zu vereinbaren wo es dir ja darum ging, Aventurien zu "redesignen" (soweit ich das verstanden hab)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #8 am: 6.09.2009 | 17:30 »
Verstehe! Ich fahre gleich zum Raclette-Essen zu Bekannten - mit übervollem Magen fällt mir sicher etwas "Interessantes" ein. ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #9 am: 6.09.2009 | 17:31 »
Besser, aber in der Tat überhaupt nicht mehr mit dem Startposting zu vereinbaren wo es dir ja darum ging, Aventurien zu "redesignen" (soweit ich das verstanden hab)

Oh, eine weltverändernde Kampagne mit einem interessanten Ziel-Aventurien kann es ja trotzdem werden.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #10 am: 6.09.2009 | 17:39 »
Das Jahr der Seuche

Die Gruppe wird mit einer Krankheit konfrontiert die weite Teile der Bevölkerung dahinrafft und für ein komplett neues Anlitz der Welt sorgt. Sie kommt nach und nach darauf, das die Seuche von einem Kult verbreitet wird, der sich die Herrschaft über die Welt auf die Fahnen geschrieben hat.

Die Helden decken die Machenschaften auf. Sie reisen dabei über die Welt und sehen die gewaltigen Veränderungen, welche durch den Tod so vieler Menschen verursacht werden. Sie können sich entweder in den Dienst der Bruderschaft der Seuche stellen und ihre Pläne unterstützen, was viel Arbeit bedeutet oder sie versuchen die Bruderschaft zu bekämpfen und die Leute zu retten, die ihnen wichtig sind.

Die Gruppe kann so die Teile der Welt beeinflussen, die sie mögen und die Teile die sie nicht mögen fallen halt der Krankheit zum Opfer.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #11 am: 6.09.2009 | 18:43 »
10 Punkte. Sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt.

Belchion

  • Gast
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #12 am: 6.09.2009 | 20:09 »
Die Zwölfgötter sind erzürnt, weil ihre Anhänger nicht genug getan haben, um die Dämonenanbeter von Dere zu vertreiben. Die Zwölfe bedecken ihr Antlitz und Praois löst Kors Fesseln, damit er Zwist unter den Menschen sähe.

Überall in Aventurien bricht Streit aus: Nostria streitet mit Andergast (OK, tun sie sowieso, das fällt also keinem auf), Bornland und Festum bekriegen einander, Weiden wird erneut von Orks und Goblins bedroht, in einem verzweifelten Versuch, seinen Zerfall zu stoppen, erklärt Garth Albernia und dem Horasreich den Krieg. Die Thorwaler begnügen sich nicht länger mit gelegentlichen Raubzügen nach Al-Anfa, sondern starten einen zermürbenden Krieg. Ohne den Schutz der Götter leiden die Menschen. Aventurien versinkt im Chaos. Die Welt gerät aus den Fugen.

Selbstverständlich sind die Helden dabei immer in vorderster Front dabei. Idealerweise sollten sie bei einem oder zwei Abenteuern sogar das Gefühl haben, es sei ihre Schuld, dass der Krieg stattfindet - weil sie ihren Auftrag erfolgreich ausgeführt haben. (Wenn sie scheitern, fühlen sie sich ja eh schon doof) In anderen Fällen können sie lediglich mildernd eingreifen, so dass noch einige Menschen einem grausigen Schicksal entkommen. Alles in allem sieht es aber düster aus.

Schließlich, wenn die Helden ausreichend göttergefällig gehandelt haben, haben die Götter / sonstige mächtige Viecher aber ein Einsehen und bieten ihnen im Rahmen eines Abenteuers (jede Option ein anderes Abschlußabenteuer) mehrere Auswege an:
- Der Namenlose bietet ihnen an, sie könnten durch die Tiefen der Erde fliehen, zu einem Ort namens Tharun. Dieser Ort wäre auch gefährlich, aber die Zwölfe hätten dort keine Macht und sie könnten dort zu einer Legende werden.
- Praios bietet ihnen an, Aventurien neu zu ordnen. Sollten sie eine bestimmte Aufgabe vollbringen, werden die Götter wieder über Aventurien wachen. Es würde dann langsam (und mit Hilfe der Helden) wieder ins Lot kommen.
- Rondra und Ingerimm bieten ihnen an, mit vielen Flüchtlingen ins Riesland zu fliehen. Zwar müssten sie dort beständig um ihr Überleben kämpfen, aber sie hätten eine neue Chance und sie könnten viele Flüchtlinge mit sich nehmen.
- Hesinde und Efferd bieten ihnen das gleiche wie Rondra und Ingerimm, aber mit mehr Intrigen und im Güldenland.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #13 am: 6.09.2009 | 21:08 »
20 Punkte, da recht aventurienspezifisch ;)

Eine Idee, die mir gerade kam:

Efferd stirbt. Woran? Keine Ahnung, ist einfach für die Geschichte wichtig.

Das allein bringt schon extreme Verwicklungen mit sich - Swafnir tritt zwar seine Nachfolge an, das führt aber dazu, dass die Thorwaler nach einem gewalttätigen Staatsstreich (Nieder mit der Demokratie!!) Herrschaftsansprüche auf jede Stadt mit einem wichtigen Efferdtempel erheben und einen Krieg gegen das Horasreich lostreten. In Verbindung mit einer schweren Seuche (roter Tod) die das Horasreich trifft und neuen Schiffstypen der Thorwaler, wird dessen Flotte fast völlig ausgelöscht. Die Charaktere können in dieser Zeit insofern mitmischen, dass sie bestimmen, wer genau den neuen Thron im Norden besteigt und wie die Thorwaler gegen die Horasier vorgehen (Wollen sie einen Vernichtungskrieg? Fordern sie nur Tribute? Streben sie eine Angliederung an? Wollen sie nur plündern?) und ob sie dabei wirklich Erfolg haben (wenn z.B. das Mittelreich genug Energie aufbringt, den Horasiern zur Seite zu springen, könnte das böse ins Auge gehen). Dies dürfte die erste Runde der Veränderung einleiten.

Allerdings ist die wahre Veränderung, die eintritt, ohnehin eine andere: Mit dem Tode Efferds hört der Efferdswall auf, zu existieren und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Flotten Myranors eintreffen.

Darüber hinaus ist der Tod eines Gottes ein mächtiges Zeichen an die Dunklen Lande und deren Herrscher: Wenn man Praios oder Rondra töten könnte, wäre das Mittelreich dem Einfall eines dämonischen Heeres fast schutzlos ausgeliefert. Also muss herausgefunden werden, woran Efferd starb, ob Sterbliche oder Dämonen einen Einfluss darauf nehmen können - und dann muss man versuchen, dies mit anderen Göttern zu wiederholen.

Weiterhin dürfte der Tod eines echten Gottes das Interesse Pardonas wecken, da diese ohnehin danach strebt, Götterstatus zu erreichen.

In der allgemeinen Verwirrung besetzen die Orks schließlich noch das Svellttal und richten eine gemäßigte orkische Diktatur ein. Ihr Ziel ist diesmal nicht das Mittelreich sondern einfach eine gefestigte Position am fruchtbaren Svellt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #14 am: 6.09.2009 | 21:14 »
Die Frage die ich mir bei all diesen Umstürzen stelle: wo geht das hin? Was ist das Ziel? Aventurien komplett mit Krankheit, Leid und Tod zu überziehen und alles zu vernichten, was derzeit so an Strukturen existiert? Was ist der Spielhintergrund, was ist das Ziel der Charaktere?

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #15 am: 6.09.2009 | 21:21 »
Ziel ist, entgegen der meisten Abenteuer bisher, nicht etwa das Erhalten des Status Quo sondern ein Aventurien mit Konfliktpotential - eventuell sogar eines schönen C-Webs, dass sich nicht durch Einsatz von ein paar lieben Helden in Wohlgefallen auflöst.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #16 am: 6.09.2009 | 21:43 »
Naja Aventurien HAT im Grunde ein mehr oder weniger gut ausgeprägtes C-Web, es ist nur schade, dass die Redax das nie wirklich nutzt, sondern stattdessen eben ihre Geschichtenerzählerkampagnen bastelt.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #17 am: 6.09.2009 | 22:04 »
Kann daran liegen, dass das recht typische deutsch-histölende Konflikte sind. Die haben (finde ich) alle keinen richtigen Saft. Selbst der Krieg Al'Anfa gegen das Kalifat...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #18 am: 6.09.2009 | 22:09 »
Naja wenn man sich mal die Machthhaber schnappt und sie genau ansieht, kann man hier und da echt große Dinge rausholen. Vor allem wenn man sich von dem lokalen Gedanken löst und die Machthaber mal wirklich in ganz Aventurien agieren lässt, kann man da echt ordentlich was rausholen!

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #19 am: 6.09.2009 | 22:16 »
Ja, und trotzdem werden für die meisten Abenteuer eben doch neue NSCs gebastelt. Was ich oben angesprochen habe, sollte ja eigentlich alles mit bestehenden NSCs durchführbar sein, oder? Aber wie gesagt, über den Sinn des ganzen will ich hier nicht reden, ich will es lieber krachen lassen: Also wenn du eine gute Idee hast, die bereits bestehende Gefüge nutzt und am besten im Nachhinein noch einige weitere Konflikte schürt, dann immer her damit.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #20 am: 7.09.2009 | 01:41 »
Die Rückkehr Tse Tas (Echsenreich, das in eine Globule verschwand):

Die Khom-Wüste wird wieder von Echsen bevölkert, nachdem die Dschungel wieder zurück nach Dere aufgetaucht sind.
In einem Kampf gegen die Drachen, sind die Zwergen fast alle aufgebrochen um den "Feind zu bezwingen".
Gleichzeitig will der Aikar der Welt nun zeigen, welche Rasse das neue Zeitalter beherrschen wird.

Folge: Es wird enger auf Aventurien. Viele Landstriche werden entvölkert. Die Menschen ballen sich um ein paar Städte, die in näherem Umkreis noch ihren Einfluss halten können. Dafür gibt es fast keine stehenden Heere mehr. Die Novadis sind jetzt Flüchtlinge, die im Überlebenskampf untergehen können oder sich etwas anpassen.

Die Rückkehr hat auch theologische Konsequenzen. Die meisten menschen verehren plötzlich Phex als höchsten Gott, da er der Schutzherr der Echsenbekämpfung ist, Praios verliert an Bedeutung. Das Boronischisma wir beendet - man einigt sich auf eine gemeinsam gültige Lehre.

Statt Efferd könnte auch Peraine getötet werden. Oder beide?
Das könnte dann auch die mangelnde Gesundheit einiger erklären und für die Bekämpfung einer sich ausbreitenden Seuche (in der Art wie Jörg es vorschlug) relevant werden.

Am schlimmsten könnte es dann das Horasreich, das Bornland, den Svellt, Weiden, Albernia, Andergast und Nostria (die verschwinden fast komplett von der Oberfläche) treffen - vor allem durch die Orks.
Die Tulamidenlande und der Süden leiden entsprechend unter den Echsen.

Haupteffekt: Es gibt weniger sicher bekannte Flecken (eine neue Art Sense of Wonder). Man kann die Zahl der "wichtigen" NSCs reduzieren und hat mehrere Mächtegruppen, die schärfer um ressourcen konkurrieren (müssen).

Alternativ / zusätzlich: Es gibt ein neues Götteredikt mit verschiedenen Fraktionen:
Praios, Boron, Efferd & Travia vs. Rondra & Ingerimm vs. Phex, Hesinde, Tsa & Rahja vs. Firun, Ingerimm & Peraine. Und Phex offenbart sich als Rastullah.

Naja, das ist nu ein wenig ungeordnet, aber evtl. findet ihr auch den ein oder anderen brauchbaren Aspekt.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #21 am: 7.09.2009 | 01:43 »
Zitat
Alternativ / zusätzlich: Es gibt ein neues Götteredikt mit verschiedenen Fraktionen:
Praios, Boron, Efferd & Travia vs. Rondra & Ingerimm vs. Phex, Hesinde, Tsa & Rahja vs. Firun, Ingerimm & Peraine. Und Phex offenbart sich als Rastullah.

Schöne Idee!

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #22 am: 7.09.2009 | 10:29 »
Och, einen Zeitsprung fände ich nicht übel. 2000 Jahre allerdings sind echt mehr als genug, um Aventurien kaum noch wiederzuerkennen. Man würde das gesamte bisherige Material dadurch entwerten, das fände ich unschön. Ich hätte eher so 30 Jahre im Sinn, in denen auch viel passieren kann. Ein Kampagnenband für die Leute, die in dieser "Downtime" spielen wollen, und ansonsten ein Relaunch, evtl. mit Einläuten eines neuen Zeitalters, was nämlich den Anlass für etliche Plotaufhänger geben könnte. Und das vielleicht die Grundlage für die eine oder andere kosmologische Veränderung bieten könnte.
Das Ganze läuft natürlich Gefahr, ein totaler Reinfall zu werden, wie etwa die neue World of Darkness in Deutschland.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #23 am: 7.09.2009 | 10:32 »
Zitat
Das Ganze läuft natürlich Gefahr, ein totaler Reinfall zu werden, wie etwa die neue World of Darkness in Deutschland.

Ich schätze sogar mal, dass man in Deutschland generell mit Änderungen größere Risiken eingeht als in anderen Gegenden. Die Deutschen sind eben doch extrem konservativ - DSA-Fans im Speziellen. Konservativismus muss natürlich nichts schlechtes sein, aber mitunter behindert er eben doch Innovation.

Wenn du einen 30-Jahre-Zeitsprung machen würdest, was würde sich in deinem Aventurien konkret ändern (ohne Rücksicht auf die Fans)?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Suche DSA-Kampagnenidee zur "Verbesserung der Welt"!
« Antwort #24 am: 7.09.2009 | 10:37 »
Zitat
Das Ganze läuft natürlich Gefahr, ein totaler Reinfall zu werden, wie etwa die neue World of Darkness in Deutschland.

Gehört nicht zum Thema, es geht hier um die Gedanken zur Kampagne, die ein User für sich stellt. Schon jetzt kann man ja den Metaplot über den Haufen werfen und ohne ihn spielen, wenn man es will.

Die Diskussion dreht sich in meinen Augen also darum, wie man den Wunsch nach der Veränderung am besten verpackt um der Gruppe ein spannendes Abenteuer zu liefern, das Aventurien zu einem neuen Gesicht verhilft.

Pharyons Gedanken dazu sind genial, die würde ich sofort umsetzen und mit meinem Grundgedanken der Seuche zu einem großen Plot verbinden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.