Hallo,
ich mach mal alles in einem Aufwasch, ich bitte dafür um Verzeihung.
Das ist schon fast so schlimm wie das alte für dieses Attribut musst du 2 Aufstiege bezahlen.
Das gibts ja auch noch, aber was ist so schlimm daran? Manche
Rassen haben einfach nicht das Zeug zum Gewichtheber.
Grundsätzlich ja. In den Toolkits steht viel mehr und mit reichlich Erklärungen dazu.
Welcher Art von Erklärungen? Designkommentare? Beispiele? Oder was?
Tja das is ne gute Frage. Könnte man als Minor Ability einen +2 auf Stealth geben wenn es um Fallenstellen geht.
Die Beschreibung von Stealth enthält nichts von Fallenstellen oder meinst du etwas anderes mit Fallenstellen. Das was Kobolde im D&D-Sinn
gut können ist halt Fallen bauen im handwerklichen Sinne.
..., könnte man ihnen ja auch das Nimble Edge zugänglich machen, das ja für Halblinge gedacht ist.
Wo steht
Nimble drin und was macht es? Ich glaube durch die Aufforderung
Racial traits tolle Namen zu geben, wird es nicht einfacher einen bestimmten zu finden.
Also ich finde 6 racial traits ja fast zu viel. Ich denke 2-4 sollten so der Idealfall sein, meinetwegen auch mal 5, aber 6....
ich würde die Hinweise zum
Common Knowledge jetzt nicht grad als
Racial trait bezeichnen, aber ansonsten hat sich diese Erkenntnis nicht weit herum gesprochen. In den 12 Dokumenten mit Fremdrassen, die ich besitze, gibt es in 9 davon Rassen mit mehr als 4 Traits. Das geht hoch bis 9.
d6 Agility (+2)
Small (-2)
Low-Light Vision (+1)
Stealthy (d6 Stealth) (+1)
Da muss ich sagen fehlt mit die physische Schwäche der Kobolde (-4 auf Strength ist da deutlich in D&D). Ich hatte das Weak gewählt, da ich die Möglichkeit für Charakter bieten wollte sich dennoch in Stärke weiterzuentwickeln aber auch deutlich zu machen, dass der Kobold-Extra nur d4 hat.
Sowas setzt ja immer voraus, dass der Charakter egal wie der Hintergrund aussieht und ob er sich überhaupt mit dem Skill auseinandergesetzt hat, diesen hat.
Und das ist schlimm? Wenn ein Mensch nicht lesen können soll, dann muss er das extra sagen. Schleichen ist bei Kobolden halt Überlebenstraining, sie leben in einer von größeren dominierten Welt. Man könnte jetzt sagen, dass hätte ich auch schon früher sagen können, aber dafür ist diese Diskussion ja da.
Das ist mir irgendwie nich Rassenspezifisch genug sondern immer sone Notlösung für mir is nix besseres eingefallen und ich musste noch den Punkt vergeben. Is jetz nich bös gemeint sondern nur meine eigene persönliche Wahrnehmung.
Das ist auch so und die D&D-Koboldbeschreibung gibt halt auch nicht so viel her. Man könnte auch sagen, hier nimm den Kobold als Rasse und du hast noch einen freien Edge. Dann ist er halt bei +0.
Alles, was nicht natürlich angeboren ist, würde ich wenn dann in rassenspezifische Edges packen, die ein Charakter dann ja lernen kann.
Wie könnte das für die Kobolde aussehen?
MfG
Stefan
[gelöscht durch Administrator]