@ Korknadel
Die Krux ist nur: Regionalspielhilfen sind Momentaufnahmen
Willst du kontinuierlich spielen ohne dir wirklich alles aus den Fingern zu saugen, dann benötigst du noch Abenteuer X1 bis X3 sowie Bote x5 bis x6
Ich habe überhaupt nichts gegen ABGESCHLOSSENE Sandkasten, im Gegenteil, ich lechze danach.
Aber das war weder die Albernia-Spielhilfe aka zwei Parteien hauen sich, so richtig tut sich aber nichts, macht was draus, noch die Wildermark welche eigentlich auch nur mit dem Abenteuerband spielbar war (der obendrein noch ziemlich straff klassisch organisierte Abenteure enthält und weniger Sandkasten ist als es propagiert wird/wurde).
Gegen einen Gloranien oder schwarze Lande-Band mit vollendeten Tatsachen habe ich nichts WENN die darauf hinlaufenden Ereignisse nicht nur in einem kurzen Geschichtskasten aufbereitet werden, sondern mir auch die bis dato abschussfreien NSCs auch schön mit Vita und Werten zur Verfügung gestellr werden.
Bislang ist es aber entweder so: Kaufabenteuer führt zu Spielhilfe, Spielhilfe schneidet nur an und verweist bei näheren Infos auf das Abenteuer.
Oder so: Spielhilfe führt Status Quo und kündigt die kommenden Ereignisse in einem kommenden Abenteuerband an, ohne auszuführen welche langfristigen Konsequenzen das nach sich zieht. Bei näheren Infos, kaufen sie sich das Abenteuer.
. Ich will keine vorgeschriebenen Abenteuer, ich will mir selbst Gedanken machen wie ich die Entwicklungen aufbereite anstatt meine Spieler und ihre SCs auf eine vorgeschriebene Bahnfahrt von mir moderiert mitzunehmen. Aber das ist weder von den Spielhilfen gewollt, noch wird es unterstützt.
Es ist doch viel schöner wenn sich der Kunde stattdessen noch mit den zugehörigen Abenteuern austattet und natürlich auch den Boten, damit er auch ja alles spielen kann. Alles andere wäre unvollständig, notfalls macht man durch Querverweise die Notwendigkeit deutlich.... Und genau das NERVT