Das heißt Regeln gelten bei dir nur für die Spieler?
Nein. In der von mir oben gewünschten konsistenten, plausiblen Spielwelt gelten selbstverständlich für die SC die gleichen Regeln wie für NSC.
Ein Raidri Conchobair beispielsweise sollte zwar ein irrsinnig guter Kämpfer sein und vielleicht auch über diverse Fähigkeiten verfügen, die die SC noch nie gesehen haben. Aber es sollte für SC die Möglichkeit bestehen, sich mit genügend Aufwand und Erfahrung die gleichen oder andere, ähnlich verblüffende Fähigkeiten anzueignen.
Eine Nahema darf als verhüllte Meisterin mit ein paar Jahrhunderten Erfahrung selbstverständlich im Kettenhemd auflaufen und nach Belieben herumzaubern. Und ebenso selbstverständlich sollte der SL einem SC mit ähnlicher Machtfülle ganz analoge Möglichkeiten eröffnen.
Aber: das alles sollte erst nach und nach erspielt werden und dafür steht DSA. Das hat zumindest bei denen, die diese Beziehung verstehen, nichts mit Kleinhalten der SC zu tun. Es handelt sich vielmehr um ein Bewahren des Staunens, des Ungewissen, des Mythischen. Das ist bereits im Kern so eine Art Gegenthese zu (A)D&D. Die regeltechnische Ausdifferenzierung bis in die letzten Winkel der Spielwelt empfinde ich als störend und entmystifizierend. Ich mag die totale Reglementierung von Settings nicht immer.
Das Unverständnis, das mir beim Formulieren dieser Position heutzutage entgegenschlägt, dokumentiert überspitzt formuliert den schleichenden Sieg der Rollenspiel-Technokratie. Mit Michael Ende ausgedrückt: Phantásien ist weitgehend vernichtet, die grauen Herren haben gewonnen.
Falcon: Ich stimme Dir vollkommen zu. Das ist auch aus meiner Sicht eines der Probleme komplett würfeloffener Spiele: die Dramatik bleibt, dem Zufall ausgeliefert, zu oft auf der Strecke. Ich habe unter anderem deshalb, aber auch wegen 786 weiterer Gründe in den meisten Runden nix gegen charmanten Illusionismus.
Was übrig bleibt von solcherlei Über-Simulationismus ist oftmals die demystifizierte Langeweile. Wahrscheinlichkeit wird zur Beliebigkeit, Spannung zu Würfelei, der Charakter zum Tabellenblatt und das schauspielerische Darstellen zum verlachten Treppenwitz.
So. Habe das nun mal in einer Gegenposition deutlich überspitzt. Hoffe, dass etwas klarer wird, was ich meine. Auf Flamewars lasse ich mich aber nicht ein. Mehr gerne per PM.