Kurze Defensive: Bitte sieh es mir nach, dass ich keine Rezension verfasse.
Das erste Argument: das zweite Abenteuer der Drachenchronik ist es nicht wert, dass man Zeit daran vergeudet. Wer aufrecht gehen kann, der soll sich einfach die von Dir verlinkten Meinungen durchlesen und wird sich seinen Teil denken können. Dass die Wahrheit noch schlimmer ist, soll an dieser Stelle dann Abschreckung genug sein. Ich gelobe jedoch, auch den dritten Teil zu erstehen und zu lesen. Vielleicht tritt ja eine Besserung ein.
Das zweite Argument: Mich treibt gerade eine arschcoole Kampagnenidee um, die so gar nichts mit DSA zu tun hat. Ich blättere nämlich gerade (nachdem ich Blackmoor für zu leicht und Warhammer3 letztendlich doch aktuell für uninteressant, da zu kurz nach D&D4 erschienen, befunden habe) ein bisschen in meiner Midnight-Sammlung und komme zu dem Schluss, dass ich meine altgediente Runde mit einer Alternativhistorie von Mittelerde, in der Sauron gewonnen hat, eventuell schwer begeistern könnte. Und da Midnight quasi ein 1:1-Klon von Mittelerde ist (ich vermute: nicht zufällig), ist die Portierung auch noch pisseleinfach. Allerdings hat das offensichtlich noch nie jemand getan und veröffentlicht. Das ist schade, aber ich kümmer mich da zur Not selbst drum. Wenn ich so heiß bin, muss ich die Energie nutzen, sagt die Erfahrung. Mehr intellektuelle Restkapazitäten bleiben mir momentan nicht, da ich bis zum 5.1. eine kleine Artikelserie fertig haben muss. Leider.
Drittes Argument: Viel spannender als eine Rezension fänd ich eine Diskussion darüber, wieso viele Leute bei DSA offensichtlich eine Form von "Hutzeligkeit" aktiv fördern, die ich unfassbar uncool und bescheuert finde. Das betrifft neben den unsäglichen Namensspielchen (Stellmacherei Ferrara, Nostria Thamus und Konsorten), die auch heute noch gerne und oft Verwendung finden, auch kleinere und größere Details wie beispielsweise das komplette Volk der Trolle. Meine Fresse. Wenn ich schon höre: Krallawatsch, Sohn von Krallulatsch. Haben die noch alle Latten am Zaun? Da lob ich mir doch wieder (A)D&D. Die würden auf so eine bescheuerte Idee im Leben nicht kommen. Naja, wenn man mal von Rostmonstern oder gallerartigen Massen in 76 Versionen absieht...