Ich möchte erstmal betonen dass ich den Begriff Heuchelei nur unter vorbehalt benutze. Er ist in gewisser
Weise zu "stark".
Ich persönlich empfinde DSA einfach so, dass es seinen eigenen Ansprüchen und seinen eigenen Worten nicht
gerecht wird.
Die Regeln gelten eben nicht für alle sondern vor allem für die Spieler.
Phantastischer Realismus ist in meinen Augen eher eine Floskel denn etwas, dass meiner Wahrnehmung nach wirklich umgesetzt wird.
DSA hat seit Jahren Qualitätsprobleme die nicht besser werden. Egal ob Hintergrund, Regeln,... egal ob bei deren Erstellung oder
dabei, wie konsequent sie wahrgenommen werden.
DSA hat relativ wenig eigenes, hat sehr viel zusammen geklautes was Stil, Ideen, Ereignisse angeht - und es machte lange Zeit
einen Teil des Ganzen für mich aus (ich liebe den Reaktor und die KI unter der Gor oder wo das war...).
Bevor ich jetzt weiter ausschweife noch etwas wichtiges - das alles ist "In meinen Augen". Ich möchte das jetzt nicht hinter jeden
Satz schreiben
DSA wird (in meinen Augen) da einfach keinem Anspruch gerecht und will zu viel gleichzeitig sein. Einerseits versucht es immer wieder
"erwachsen" zu sein, andererseits behält es sich Anspielungen und "schrulligen Humor", nimmt sich dabei aber wieder zu ernst und zu
erwachsen.
Es werden Regeln aufgestellt, die undurchdacht wirken, zu kompliziert (nicht zu komplex) sind - und dann sofort vom nächstbesten NSC
ignoriert werden.
Um etwas zu vereinfachen, ich erkenne weder guten Stil noch Qualität noch phantastischen Realismus darin, wenn es dutzende Seiten
Dämonologie Regeln gibt, die dann aber scheinbar nur dazu da sind, das Wirken des Spielers einzuschränken - denn der übernächste
dämonenbeschwörende NSC ignoriert sie einfach weil es dem Autor so besser zusagt / es so braucht.
Das alles fällt für mich unter die "Heuchelei" des System.
Das lebendige Aventurien verspricht, wenn man das so liest, mehr, als es dann wirklich bietet. Denn es ist, auch wenn viele Worte über
Entwicklungen verloren werden, im Endeffekt extrem statisch und so lebendig dann auch wieder nicht.
Das Schlimme für mich ist, immer wenn ich so "rante" werde ich als DSA Hasser wahrgenommen, als jemand dem man sagt "such n anderes
System" oder Ähnliches.
Dabei spiele ich immernoch unheimlich gern DSA - wie lange noch, wird sich bald zeigen, aber bis vor kurzem war DSA wirklich mein Lieblingssystem.
Selbst mein eigenes System basierte extrem stark auf DSA Ideen und ich habs eigentlich nur geschrieben bzw versucht zu schreiben, um eine
Art DSA zu schaffen, dass sowohl seinen eigenen Versprechungen als auch meinen Erwartungen gerecht wird.
Und ja, vielleicht war (und ist) meine Erwartungshaltung gegenüber DSA einfach eine andere als die vieler anderer Spieler.
Und vielleicht habe ich Begriffe wie "phantastischer Realismus" und "lebendiges Aventurien" immer anders verstanden als sie gemeint waren.
Letztendlich haben dann auch Autoren wie z.B. Tom Finn dazu beigetragen, mir DSA immer mehr zu vergällen - zumindest was die
offizielle Seite und die "treuen Fans" angeht. Persönlich habe ich Glück nen Spielleiter zu haben, mit dem ich gut zurecht komme auch
wenn wir manches anders sehen - und der vieles anders handhabt als es wohl die "offiziellen Stellen" tun würden.
Und als PS sozusagen,
Allaneigh hat das Ganze jetzt auch sehr vereinfach und weniger schwadronierend gesagt, Danke, ich sabbele da oft etwas viel