Hätte ich lieber andersrum. Zumindest nach bisheriger Benennung darf die Regional-Spiel-Hilfe auch Lücken (oder knapp beschriebene Bereiche enthalten), sie ist ja kein Lexikon. Von einem Abenteuer erwarte ich, dass es eigenständig spielbar ist, anderenfalls müssten die RSH zu Basisregelwerken erklärt werden.
Dazu kommt wahrscheinlich noch der profane Grund, dass es so rum urheberrechtlich einfacher ist. Der Autor des Abenteuers wird dafür entlohnt, und niemand muss sich noch die Mühe machen, herauszufinden, wie viel er für seinen Anteil an der RSH noch bekommen müsste.
Was genau für die vermurkste Situation sorgt die man jetzt schon bei DSA hat. Es wird schon versucht Outsourcing bei den Abenteuern zu betreiben, du kannst jetzt schon kaum ein Abenteuer leiten ohne den Besitz der Regio-Bände. Das wäre somit nichts neues. Nur sollte es noch ein Stück weiter gehen, womit ich nicht meine dass man jetzt Werte von Wesen und ähnlichem durch Verweise auf andere Bücher ersetzen soll.
Aber jegliche Dinge die irgendwo in Spielhilfen umrissen werden hat man in irgendwelchen Abenteuern genauer ausgearbeitet und verweist auf diese. So dass man bei zunehmender Quellenlage irgendwann eigentlich im Besitz aller möglichen Abenteuer sein müsste, ohne diese überhaupt spielen zu wollen.
Was übrigens scheinbar oft zu dem Phänomen führt das Autoren anstatt sich mit dem vorhandenen zu begnügen mal eben einfach neue Wesen, Zaubersprüche oder Regeln ausdenken aufgrund mangelnder Recherche-Lust (die ich auch absolut nachvollziehen kann). Was wiederum zu einem dickeren Umfang der nächsten Bücher sorgt (im Abenteuer XY werden diese Wesen genauer beschrieben...na danke).
@ Xemides
Soll jede Stadt haarklein beschrieben werden ? Jede Person, noch mehr Grashalme ?
das ist die übliche Übertreibung um das ganze ins absurde zu ziehen. Wenn du meinen vorherigen Beitrag liest, dann wirst du dort etwas über "breite Pinselstriche" bei RSH lesen können. Es geht mitnichten darum den Alltag von Bauer Sepp im kleinen Dörfchen Vairngard aufzuschreiben. Nur sollte man nicht auf Dinge verweisen die einzig und alleine in Abenteuern genauer beschrieben werden.
Wenn ich etwas über Echsenstädte wissen will dann sollte das im Band stehen wo die Echsenkultur ausgeführt wird und nicht in Abenteuer XY aus der Anthologie Z dass dieses Thema eingehend behandelt. Ich kann mir dieses Abenteuer kaufen, aber es sollte kein Muß sein.
Übrigens bedeutet umfangreiche Ausarbeitung nicht gleich Einschränkung sondern eher, bereit zum losspielen. Über dichtbeschriebene Regionen ärgern sich eigentlich eher Szenen-Spielleiter die vielleicht just in dieser Stadt keinen Medicus haben wollen da ihr Abenteuer dann nicht in die gewollte Richtung geht. Jedem anderen Spielleiter ist das wurscht da sich der Plot aus dem Spiel generiert.
Die tieferen, feinen Pinselstriche würde man dann in Detail-Spielhilfen oder auch Szenario-Bänden umsetzen können. Will ich also das Spiel in der Stadt Al Anfa betreiben und mir ist die Regio-Spielhilfe dafür zu grob, dann kaufe ich eben den Detailband
Al Anfa, Intrigen und Machtspiele voller Plothooks, ausgearbeiteten NSCs und interessanten Schauplätzen zum losspielen. Darin sind keine unnötigen Szenen und vorgeschriebenen Plots, diese befinden sich dann in den Kaufabenteuern. Nein, hier sind nur Materialien drin die sich baukastenartig verwenden lassen, für dass was man gerade benötigt.
Wenn sich dadurch eingeschränkt fühlt ignoriert man sie halt, alles kann, nichts muss. Nur weil das Bad des Granden Goldo genauer beschrieben wird ist keine Spielrunde gezwungen dass auch zu übernehmen, jeder Spielleiter kann daraus das Bad eines anderen, ihm passenderen Granden machen oder ein Freudenhaus oder oder...
Was jedoch vermieden wird ist die Aufblähung Aventuriens durch Abenteuer und die immer größere
InformationsexplosionAbenteuerbände bei DSA sind eben keine Szenarien sondern szenische Drehbücher mit Settingbeilage. Was ich vorschlage ist diese Settingbeilage abzutrennen und dahin zu geben wo sie mehr Kaufinteressenten trifft. Wie Marcus schon so schön schrieb, die Kaufabenteuer sind was die Anschaffung angeht am unteren Ende der Kette. Also sollten sie auch nicht die darüber liegenden Produkte unnötig einengen bzw behindern.