Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te  (Gelesen 297118 mal)

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1075 am: 15.05.2010 | 17:58 »
Nun gut, eine kurze Zusammenfassung, zur Vorsicht im Spoiler weil OT:

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Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Adanos

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1076 am: 18.05.2010 | 21:41 »
Hab mir mal Gedanken gemacht zur Aufteilung Scharmützel/Duelle.
Ist im Grunde nichts Wildes, nur dass in Scharmützeln die LE eine Rolle spielt, in Duellen dagegen nur Wunden. Beides steht erstmal unabhängig von einander.

LE kann ruhig hoch sein, sie stellt die Fähigkeit dar bei Bewusstsein zu bleiben, trotz Schmerzen und Blessuren. Während eines Scharmützels gibt es grds. keine Wunden, dem geringeren Verwaltungsaufwand zu liebe. Die Werte bleiben also immer fix, insbesondere der SL (oder wer der Kampfverwalter ist) wird nicht durch Wunden seiner Scharmützler in die Bedrängis gebracht sich deren modifizierten Kampfwerte zu merken.
Somit sind Überzahlkämpfe wieder gut darstellbar, ohne dass die Helden sich bei zwei Goblins in die Hosen machen müssen.

In Duellen gibts Wunden, die funktionieren wie gehabt. Wird die Wundschwelle (KO/2) übertroffen, dann gibt es eine Wunde. Die LE wird erstmal links liegen gelassen.
Wunden werden in Trefferzonen lokalisiert, wobei mir Kopf, Rumpf, Linker Arm, Rechter Arm, Linkes Bein, Rechtes Bein ausreichen.
Wie gehabt gilt, dass drei Wunden in einer Zone den Ausfall der Zone bedeuten. Bei Arm wird der Arm im Kampf unbrauchbar, beim Beim wird der Kämpfer immobil (kommt nicht über GS 1) bei beiden Beinen stürzt er (und kann nicht mehr aufstehen).

Bei Kopf und Rumpf gilt aber, dass der Kämpfer kampfunfähig wird und zudem tödlich verletzt ist. Ich würds mal vereinfachen und sagen, dass nach Ende der Kampfszene gewürfelt werden muss, um unser Kämpfer das überlebt. Sollten aber 4 oder mehr Wunden an diesen Zonen entstanden sein, dann muss man ihm sofort helfen oder er geht in Borons Hallen ein.

Wunden senken die Kampfwerte, aber bitte nicht zu kompliziert. Wir nehmen einen festen Wert von -4 auf AT und PA, das reicht für den Kampf erstmal aus.
Die Schmerzen kann man auch unterdrücken, machen wir mal ein Manöver draus, das man bevorzugt dann einsetzt, wenn der Gegner die AT versemmelt. Selbstbeherrschungsprobe +4 pro Wunde und die Kampfabzüge verschwinden, bis zur nächsten Wunde, die man erleidet. Die Selbstbeherrschungsprobe wird also fortlaufend schwieriger, daher wird man irgendwann die Abzüge nicht mehr ignorieren können.

Jetzt die Verknüpfung der beiden:
NACH dem Kampf wirken sich Wunden auf die LE aus, jede Wunde senkt die maximale LE. Umgekehrt, wenn die LE eines Helden auf Null geprügelt wurde (eventuell bei anderen Triggern auch) kann er dadurch Wunden erleiden. Am besten würfelt man paarmal gegen die Wundschwelle mit einem Zufallswurf, sagen wir 2W6. Die Wunden darf man dann nach eigenem Gutdünken verteilen.

Für den Fall, dass man ohne Erholung aus einem Scharmützel in ein Duell kommt oder umgekehrt, ist also vorgesorgt.

Zur Regeneration:
Hier haben wir den Vorteil, dass wir diese anhand der erlittenen Wunden bestimmen können. Keine W6-Würfe mehr, ist eine Wunde geheilt (die heilt nicht von selbst!), dann kann auch mehr LE regeneriert werden. Ich würde einen pauschalen Wert verteilen, zB 5 LE für jede Zone ohne Wunde, 3 für jede Zone mit 1 Wunde oder sowas.

Das macht Kämpfe zumindest schon mal etwas einfacher, zudem sind schon einige DSA-Probleme behoben (Regeneration, Überzahlkämpfe usw.)

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1077 am: 22.05.2010 | 21:09 »
Ich fände mal einen Band Recht in Aventurien sinnvoll, hauptsächlich der Fokus Straf- und Zivilrecht, weil viele antiautoritär/demokratisch geprägten Heldengruppen ständig Stress mit dem Gesetz haben. 

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1078 am: 22.05.2010 | 21:16 »
Haste wieder deinen Elfen nicht im Griff?  ;)

Schreib den Recht-Band doch  ~;D
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1079 am: 22.05.2010 | 21:19 »
Immer der Elf, dabei hat der gar nicht so viel gemacht und ist auch rechtlich geschützt. Die Alchemistin, die Brin halber gekillt hätte, wird konsequent ignoriert.

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1080 am: 22.05.2010 | 21:23 »
Tja, ein Angriff auf die (fast) Krone. Was will man da noch sagen? :)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1081 am: 22.05.2010 | 21:30 »
Heutzutage wäre es wohl versuchte fahrlässige Körperverletzung oder sowas in der Art (bei der Alchemistin). Der Elf wäre wegen Beleidigung wohl nicht dranzukriegen, auch wegen Körperverletzung wohl nicht, weil er auf Selbstverteidigung plädieren kann.

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1082 am: 22.05.2010 | 21:55 »
Heutzutage hätten die eingreifenden Polizisten ne Dienstaufsichtsbeschwerde am Hals =)

Willst du die Situation überhaupt ingame lösen? Den Ausgang willst du doch ohnehin vorher fest legen oder sehe ich das falsch?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1083 am: 22.05.2010 | 22:13 »
Ich will gar nix lösen. Ich will nur wissen, was für (rechtliche) Schritte andenkbar sind, und wie andere die Situation weiterentwickeln würden. Und da hab ich keine Handhabe, deshalb will ich den Recht-Band.

Mich interessiert halt auch, wie andere SL reagiert hätten. Und vor allem bin ich so ein Hobbyjurist. Ich hätte am liebsten ein STGB für Aventurien.  

Es ist ja uach so, das mein Thorwaler oft mit dem Gesetz in Konflikt kommt. Da wüsste ich schon gern, wie das genau läuft.
Weil das ist sozusagen ein Dauerthema.

Und Aventurien bietet ja alle Vorraussetzungen für ein komplexen Rechtssystem.

« Letzte Änderung: 22.05.2010 | 22:20 von ErikErikson »

Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1084 am: 22.05.2010 | 22:20 »
Mich interessiert halt auch, wie andere SL reagiert hätten. Und vor allem bin ich so ein Hobbyjurist. Ich hätte am liebsten ein STGB für Aventurien. 
Nicht zu laut, nachher machen die wirklich noch sowas!
Ich seh schon den "Codex Albyricus" mit 400 Seiten im Ledereinband als Sammlerausgabe vor mir... *schauder*
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1085 am: 22.05.2010 | 22:28 »
Mich interessiert halt auch, wie andere SL reagiert hätten. Und vor allem bin ich so ein Hobbyjurist. Ich hätte am liebsten ein STGB für Aventurien.

Ich hätte auf die rechtlichen Begebenheiten nur so viel wie nötig das Augenmerk gelegt. Ich hätte die Sache mit den Spielern besprochen (auch grundsätzlich das Vorgehen in solchen Situationen bzw. davor) und dann nach dieser Entscheidung gespielt.

Nun, wenn du ein Hobbyjurist bist, arbeite halt was aus. Ich beschreibe z. b. gerne Städte, ich saug mir halt gerne Städte aus den Fingern. Andere machen das mit Rechtssammlungen. Jedem das Seine. Die Frage ist allerdings, wieviel du davon anwenden kannst und wie sehr deine Spieler davon angetan sind (beides gilt für beinahe alle Teile unserer schweißtreibenden und völlig unterschätzten SL-Arbeit ;)).

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1086 am: 22.05.2010 | 22:38 »
Wenn ich mehr von Mittelalterrecht verstehen würde würd ichs machen. Obwohl ich jetzt nicht wüsste, ob meine Spieler gewillt wären, ne Gerichtsverhandlung realistisch auszuspielen. Wohl eher weniger.

Wenn ich sie nach deutschem Recht belange, was ich wohl tun werde, bekommt nichtmal die Alchemistin Geldstrafe. Sie kann sich nämlich darauf berufen, dass sie in Panik das Schwert hat fallen lassen. Der Elf kommt eh völlig schadlos davon.

Wer eventuell zahlen muss ist der Organisator der Veranstaltung, also wohl das kaiserhaus selbst. Und zwar wegen der lümmeligen Sicherheitsvorkehrungen, die zu einem Tumult geführt haben, in dem Menschen zu Schaden kamen und auch verletzt hätten werden können. Das sit eine Verletzung der Sicherheitspflicht oder so.

Also bekommen sie auch noch Geld, eventuell gar nicht mal so wenig. Allerdings nur, wenn amerikanisches Recht angelegt wird.
Weiss jemand ob das in Deutschland  auch möglich wär? Weil das Antidiskiminierungsgesetzt erlaubt ja massiven Schadensersatz bei Verletzung der Gleichbehandlung u.a., gilt das inzwischen auch für Sicherheitsmängel?
« Letzte Änderung: 22.05.2010 | 22:41 von ErikErikson »

Callisto

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1087 am: 22.05.2010 | 22:43 »
Wenn ich sie nach deutschem Recht belange, was ich wohl tun werde, bekommt nichtmal die Alchemistin Geldstrafe. Sie kann sich nämlich darauf berufen, dass sie in Panik das Schwert hat fallen lassen. Der Elf kommt eh völlig schadlos davon.

Wer eventuell zahlen muss ist der Organisator der Veranstaltung, also wohl das kaiserhaus selbst. Und zwar wegen der lümmeligen Sicherheitsvorkehrungen, die zu einem Tumult geführt haben, in dem Menschen zu Schaden kamen und auch verletzt hätten werden können. Das sit eine Verletzung der Sicherheitspflicht oder so.

Also bekommen sie auch noch Geld, eventuell gar nicht mal so wenig. Allerdings nur, wenn amerikanisches Recht angelegt wird.
Weiss jemand ob das in Deutschland  auch möglich wär? Weil das Antidiskiminierungsgesetzt erlaubt ja massiven Schadensersatz bei Verletzung der Gleichbehandlung u.a., gilt das inzwischen auch für Sicherheitsmängel?
Das Königshaus soll wegen mangelnder Sicherheit zahlen? Ein Glück hab ich noch das passende Zitat von dir in meiner Signatur.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1088 am: 22.05.2010 | 22:53 »
Ich sage mal:

-kaum Sicherheitsleute! Brin ist von nem Schwarm Baronen umgeben, jungen, ungestümen Politikern, die null Ahnung vom Geschäft haben.
Die Position der Wachen ist explizit angegeben. Es sind zu wenige, sie sind zu weit entfernt stationiert, es ist ne Katastrophe.

-Erlaubniss von Waffen für Hochgestellte, dies irgendwie begründen können. Ein Zwerg läuft im AB mit ner Axt rum, weil er halt Graf ist. Sogar Mohas werden die Waffen gelassen, wenn sie nur einen gewissen Ruf haben und lange genug schwatzen.

-die Königskinder rennen frei im Gewühl rum, ohne Leibgarde. Was ist, wenn die in die Schlägerei mitreigekommen wären.

-keine Einführung in auch nur die elementarsten Sicherheitsvorschriften für Neuankömmlinge. Wer frisch in den Palast kommt, wird da völlig alleingelassen.

Wenn Mc Donalds dafür zahlen muss, das sie kein "Achtung Heiss" auf ihre Kafeebecher schreiben, dann zahlt auch das Kaiserhaus. Zumindest ,wenn es in Amerika liegt.
« Letzte Änderung: 22.05.2010 | 22:56 von ErikErikson »

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1089 am: 22.05.2010 | 22:53 »
Selbst für die chronisch an Freundemangel leidenden Rollenspieler gibt es da noch den Über-Freund: google.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1090 am: 22.05.2010 | 23:01 »
Wenn Mc Donalds dafür zahlen muss, das sie kein "Achtung Heiss" auf ihre Kafeebecher schreiben, dann zahlt auch das Kaiserhaus. Zumindest ,wenn es in Amerika liegt.
Achso, dann ist ja alles klar und du hast vollkommen recht. Denn Aventurien ist ein Bundesstaat der USA.

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1091 am: 22.05.2010 | 23:04 »
Ein weiser Mann hat mal gesagt: "90% aller Rollenspielprobleme sitzen am Tisch" :)
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Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1092 am: 22.05.2010 | 23:05 »
Ich muss nach dem Recht gehen, dass ich kenne. Das duetsche Recht bei Sicherheitsverfehlungen ist mir unbekannt. Ich kenn nur das amerikanische. Und das Aventurische auch nicht. Denn es gibt noch keine Band für Recht in Aventurien. Soll ic hmir vielleicht irgendwas aus den Fingern saugen? So ein erfundenes Mischmasch aus Mittelalterrecht, von dme ich null Ahnung habe, und modernem Recht? Und das ist dann sinnvoller?

Was bist du denn so bissig heute? War dein indischer Nacktyogakurs so schlecht?  ;)

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1093 am: 22.05.2010 | 23:06 »
@ Erik

Jetzt iritierst du mich, da liefere ich dir haufenweise tolle Ideen wie man den Plot weiterspinnen kann und du flüchtest ins Tanelorn und wünschst dir ein aventurisches Gesetzbuch um "realistisch" auf solche Situationen reagieren zu können.

mMn solltest du dann doch wieder auf nach Alveran, da wirst du mit solchen Ideen auf vielerlei gemeinsame Herzen treffen, noch mehr völlig spielredundantes, kreativitätsbeschneidendes offizielles Druckwerk, gerade das was viele Alveraner toll finden.   ~;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1094 am: 22.05.2010 | 23:11 »
Zitat
mMn solltest du dann doch wieder auf nach Alveran, da wirst du mit solchen Ideen auf vielerlei gemeinsame Herzen treffen, noch mehr völlig spielredundantes, kreativitätsbeschneidendes offizielles Druckwerk, gerade das was viele Alveraner toll finden.
HdN, jetzt haste dich aber selbst verraten, nech? Man sagt ja auch nicht zu seiner Freundin "Ey, dein Papi guckt schmutzige Filme, den hab ich letzten ins der Pornoabteilung getroffen!"  ~;D

Oder bist du gar kein Alveraner, obwohl du da postest?  ;D
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Offline YY

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1095 am: 22.05.2010 | 23:11 »
Weiss jemand ob das in Deutschland  auch möglich wär? Weil das Antidiskiminierungsgesetzt erlaubt ja massiven Schadensersatz bei Verletzung der Gleichbehandlung u.a., gilt das inzwischen auch für Sicherheitsmängel?

*Eloquenz aus*
Alder was?
*Eloquenz an*
 :P


Und JA, saug dir lieber einen halbgaren Mischmasch aus den Fingern, anstatt unverändert modernes Rechtsverständnis und konkrete moderne Gesetze/Vorschriften auf Aventurien anzuwenden.

Oder -wenn dir so viel an dem Thema liegt- les dich halt in mittelalterliches Recht ein und machs ordentlich.

Das, was da momentan so anklingt/angedacht ist, würde bei mir als Spieler den Fluchtreflex auslösen  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1096 am: 22.05.2010 | 23:13 »
Und JA, saug dir lieber einen halbgaren Mischmasch aus den Fingern
Interessanterweise ist es ja genau DAS, was alle Settingentwickler einer durchschnitts-EDO-Welt tun, nicht wahr? :)
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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1097 am: 22.05.2010 | 23:14 »
@EE:  ~;D Bissig hast du mich noch net erlebt.

Ansonsten geh da lieber mit einem bisl gesunden Menschenverstand ran. So wie YY schon angedeutet hat. Und Hotzenplotz hat auch völlig recht.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1098 am: 22.05.2010 | 23:16 »
@HdN: Ahhrg, deine Ideen waren doch gut, und ich hab sie ja sogar fast genauso umgesetzt. Also sei stolz.

Ich will doch völlig unabhängig von der Bringeschichte einfach nur ein Gesetzbuch für DSA. Die Sache hat mich nur auf die Idee gebracht. Aber ich seh schon, euch fehlt meine Begeisterung für rechtliche Fragen. Ich werde euch nicht länger damit nerven.
Die Alveraner haben dafür aber noch weniger Verständniss. Da geh ich lieber in ein spezifisches Forum für Recht, wobei  ich dann natürlich nix Aventurienspezifisches fragen kann.

Ich dachte ihr würdet mehr auf sowas anspringen, aber da ist dann wieder die Angst das noch mehr reglementiert wird. Dabei wäre so ein Buch doch absolut optional, und halt für die Rechtefreaks. Von denen es IMHO gar nicht mal so weinge gibt.
Aber ich verstehe schon, wer kein Hobbyjurist ist, kann mit sowas nix anfangen.

Und es ist für einen Hobbyjuristen wie mich ein furchtbare Vorstellung, an eine rechtliche Sache mit "gesundem Menschenverstand" ranzugehen. Wenn wir nach gesundme Menschenverstand urteilen würden, dann könnten wir unser Rechtssystem gleich auf den Müll werfen und zur Willkür zurückkehren.


 
« Letzte Änderung: 22.05.2010 | 23:21 von ErikErikson »

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberrunde (mit Lästern) - die 2te
« Antwort #1099 am: 22.05.2010 | 23:25 »
Aber ich seh schon, euch fehlt meine Begeisterung für rechtliche Fragen.
Ja.

Da geh ich lieber in ein spezifisches Forum für Recht, wobei  ich dann natürlich nix Aventurienspezifisches fragen kann.
Stimmt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der ein oder andere Jurist durchaus etwas Ahnung hat vom Recht im Mittelalter. Vielleicht gabs Kurse, wo sowas belegt werden konnte oder Projekte oder einfach nur Typen, die scharf auf kaum lesbare, chaotische Reste von Rechtsprechungen und -Regelungen aus dem Mittelalter sind. Wenn du also Arbeit reinstecken willst, vielleicht findest du solche Leute. Außerdem musst du ja auch nur etwas den Hauch des Mittealterrechts riechen, um für deine Zwecke etwas besser erfinden zu können.


Ich dachte ihr würdet mehr auf sowas anspringen, aber da ist dann wieder die Angst das noch mehr reglementiert wird. Dabei wäre so ein Buch doch absolut optional, und halt für die Rechtefreaks. Von denen es IMHO gar nicht mal so weinge gibt.
Aber ich verstehe schon, wer kein Hobbyjurist ist, kann mit sowas nix anfangen.
Ich kann schon etwas damit anfangen, und ich finde die Fluff-Texte (Codex ick hör dir trapsen) auch gar nicht mal schlecht, aber wenn man es wirklich als nutzbaren Hintergrund verfassen will, muss man sich Gedanken um den Kosten/Nutzen-Effekt machen. Meiner Meinung nach gehört so ein Zeug eher in die Fan Ecke. Man, ich hab sogar Fantipps bezüglich eloquenter Sprache des Adels auf dem Rechner. Du wirst nicht der einzige sein, der an sowas Spaß hat und es gäbe bestimmt welche, die sich über wenigstens ein paar schriftlich niedergelegte Gedanken darüber freuen würden.

 
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