Ja und? Wieso sollten die nicht "gehen"? Selbstverständlich stimmt das aus einer Perspektive des MiniMaxing aus Spielersicht bzw. des effizienten Spieldesigns. Doch es gibt noch ein paar mehr Perspektiven und aus diesen mögen die obigen Zauber durchaus sehr sinnvoll sein.
Auch auf die Gefahr hin, wieder unnötige Diskussionen aufzuwerfen:
Meine Gründe, warum ich
Tiere besprechen überflüssig finde in Kürze:
Ich spiele gerne Charaktere die in einer gewissen Art und Weise einzigartig sind, etwas Besonderes haben oder können. Ich wage zu behaupten, dass das vielen so geht. Wenn ich eine Hexe spiele und sehe, dass diese einen Zauberspruch beherrscht, mit dem sie Tiere heilen kann, frohlocke ich, denn da wittere ich eine Nische, etwas was den Charakter auszeichnet.
Dann kommt irgendein dahergelaufener Magier/Elf und der kann Menschen heilen. Bis hierhin kein Problem, jeder macht seins.
Aber er kann mit derselben Fähigkeit
natürlich auch Tiere heilen. Also frage ich mich, warum habe
ich nicht den
Balsam gelernt, denn dann wäre ich ja auch für die Kameraden nützlich? Achja: Es geht gar nicht, weil es nämlich kein Standardhexenzauber ist. Pustekuchen. Klarer, warum das dämlich ist? Nicht nur für die Spieler, sondern auch für Aventurien? Jede Hexe, die auch nur ansatzweise freundlichen Kontakt zu Elfen hat, hätte längst den
Balsam übernommen und
Tiere besprechen in die Tonne getreten. Ich habe überhaupt nichts gegen Zauber, die weniger sinnvoll/effektiv als andere sind, aber es ist unrealistisch, wenn diese die einzigen verbreiteten Zauber sind. Es würde sich immer das Effektivere durchsetzen.