Soweit habe ich noch nicht gedacht. Aber ich glaube solange es ein paar Geldbörsen gibt, die sich wirklich alle DSA-Produkte, vom Herrenslip mit Götterzeichen, über das exklusive Kaufabenteuer mit wüchtigen NSCs namens schmutzige Geheimnisse am Kaiserhof, bis hin zum Gemüseband III alles holen, solange wird offiziell produziert und wenig bis kein Platz für Fanprojekte sein (außer stillschweigender Duldung).
Auf lange Hinsicht könnte das jedoch tatsächlich interessant sein, falls die Lizenz tatsächlich irgendwann mal open wird, da DSA sich für Verlage nicht mehr rentiert. Aber ich glaube, bis dahin sind wir alt und faltig.
Nur als Erklärung für Tanelorner die nicht so in dem Thema sind: Die von Mark angesprochenen Artikel im Boten waren lange das einzige Bindeglied für viele Entwicklungen die von Fans aufgrund mangelnder Transparenz kritisiert wurden was die Settings angeht. Viele die ihr eigenes aventurisches Süppchen kochten mit Hilfe der Spielhilfen und die Abenteuer eher ignorierten, ärgerten sich zunehmend um Abenteuer die die Spielhilfen obsolet machten und mit irgendwelchen "superkrassen" Entwicklungen ankamen die vorher weder angekündigt, noch angedeutet wurden.
Die Kritik war grob zusammengefasst: "Verschleiss des Settings durch mangelnde Transparenz, Gesamtplanung, Weitblick und billige Knalleffekte (Auftauchen eines Heiligen, Zerstörung eines der größten Übel Aventuriens (Donnersturm), Zerstörung von Städten und Regionen (Jahr des Feuers), Plattmachen eines ganzen Settings(Al Anfa-Horasreich-Konflikt), etc...
All das waren Themengebiete wo Mark immer wieder eifrig dabei war im Forum auf Alveran Informationen zu verteilen, Begründungen für die Entwicklungen zu liefern oder aber Artikel mit Spielleiter-Infos im Boten zu liefern.
Dies wird fehlen.