Es wird doch nichts verschoben, im Gegenteil. Die Produkte kommen doch mit geringeren Verzögerungen als früher und die ersten beschweren sich schon, dass es zu viel Material gibt. Das kann ich auch gut nachvollziehen - man gucke sich nur an, was für 2011 alles geplant ist: Inkl. Myranor-Material 22 Spielhilfen. Dazu noch Abenteuer.
Auf Alveran.org gab es einen Artikel, wo erklärt wurde, dass Ulisses keine Nachdrucke mehr anbietet, da diese Kapital zu lange binden (langsamerer Verkauf der Ware als bei einer Erstauflage) und die Auflagen kleiner geworden sind (schnellerer Verkauf und damit Rückfluss des gebundenen Kapitals). Dadurch kann der Produktausstoß erhöht werden. Ermöglicht wird dieser hohe Produktausstoß durch die Kernredaktion - 5 festangestellte Redakteure/Autoren, die tatsächlich 40 Stunden die Woche schreiben und Redaktion führen, können nun mal einiges mehr bewältigen, als 5 freie Mitarbeiter, die noch anderen Tätigkeiten nachgehen.
Ist das der große kommerzielle Ausverkauf von DSA? Ich denke nicht. Früher gab es viele Diskussionen um "zu viele Köche", schlechte Planung und Verzögerung bei den Produkten. Die Kernredaktion soll dem ja entgegen wirken, damit werden letzten Endes die vielen Kritiken einfach ernst genommen.
Die Frage ist auch, was man überhaupt noch machen kann. Es sind eben mal wieder praktisch alle Gebiete beschrieben, nur ein kleiner Rest kommt noch. Also wird natürlich überlegt, was man den Spielern noch so bieten kann, was interessant sein könnte. Darum Uthuria, darum aber auch so Sachen wie die Gebetsbücher. Es ist halt alles abgegrast, wofür es in früheren Auflagen Quellenbücher gab. Das waren ja außer den Regelboxen eigentlich nur Regional-Spielhilfen. Also werden neue Wege begangen. Ich finde das super! Auf das Kaiser-Hal-Kompendium freue ich mich z.B. schon besonders, ebenso auf die Dunkle-Zeiten-Box. Solche Dinger habe ich mir schon vor Jahren gewünscht. Das tolle an der Sache ist auch, dass man sich nicht alles holen muss. Dass nicht jeder sowas wie "Handelsherr & Kiepenkerl" braucht, sollte doch auf der Hand liegen. Wenn die großen Themen abgegrast sind, werden eben immer mehr Nischenthemen abgedeckt. Dass es da mehr Leute gibt, die die neuen Spielhilfen überflüssig finden, ist doch klar: Ein Boron-Gebetsbuch ist nun mal nicht so relevant wie das Horasreich-Quellenbuch. Aber letzteres gibt es eben schon.
Alternativ hätte ja auch wieder eine neue Edition gestartet werden können und der Regional-SH-Kreislauf von vorne gestartet – aber ob die DSA-Gemeinde sich darüber mehr gefreut hätte?
Was ich aber auch nicht verstehe, ist, wieso eigentlich so viele Details über die langfristige Planung der DSA-Redaktion haben wollen und das auch noch in einer Spielhilfe (Stichwort: Von Rang und Namen)? Wenn überhaupt, wären dazu doch Ausblicke über die Planung viel geeigneter (Stichwort: RatCon-Workshops, deren Infos sich ja schnell auf den einschlägigen Websites wiederfinden)? Und wo bleibt die Überraschung, mal von der massiven Spoilerness einer solchen öffentlich gemachten Planung abgesehen.
Ich kann verstehen, dass Spieler heiß auf Infos sind. Ist ein bisschen so wie bei Computerspielen, wo manche Spieler scharf auf jeden neuen Screenshot des gerade gehypten Spiels in der Entwicklungsphase sind. Aber dennoch finde ich, dass sie nicht unbedingt systematisch aufbereitet zugänglich gemacht werden müssen. Allerdings würde ich auch nie mehr wagen, DSA aktuell mit frisch erschienenen Produkten zu spielen. Auf der sicheren Seite ist man eben, wenn man der offiziellen Zeit 3-5 Jahre hinterher hinkt.