Was stört euch denn am Setting "Aventurien" am meisten? Bisher sind mir immer Falcons Kritik an der Kontinentgröße, dem Klimazonenaufbau und der Dichte unterschiedlichster Kulturen und Technologiegefälle im Kopf (permanentes Anschwärzen ist doch zu was nütze)?
Ich kann seit heute abend wieder mitreden, ich bin eingesprungen für einen fehlenden Spieler bei einem befreundeten Spielleiter. Immerhin kenn ich ja das 4.1 Basisbuch, das bei mir im Regal steht.
Was mir am Setting, das ich vor 10 Jahren mal durchaus mochte, auffiel war, wie die Spieler damit umgehen. Wir haben irgendwas in Ferdok erledigt, und ich hatte den Eindruck, die kannten da jeden Stein und jedes Waschweib. Das meiste, was so an Settingambiente zwischen den anderen beiden Spielern und dem
SL Meister hin- und herging war weit über meinem Kopf. Zuerst dacht ich, die Improvisieren aus dem Handgelenk, und ich hab mich beteiligt.
Nein. War alles Kanon. Als ich frei Schnauze Setting improvisiert habe, senkte sich Stille über den Tisch. :blush:
Ich hab dann den Troll erschossen. Hätt ich nicht tun sollen, aber man hat mich gelassen, und das Abenteuer ist nicht gekippt, das war ein großer Schritt nach vorne für Aventurien. War was Selbtsverfaßtes und überhaupt mit nur sehr wenig erzwungenem Plot. Hat wirklich teils viel Spaß gemacht.
Was mag ich am Setting nicht:
Mir persönlich ist insgesamt die Infodichte zu hoch. Wenn ich mir vorstelle, da als Meister einzusteigen, womöglich mit einem alten Hasen am Tisch, autsch. Einsteigerfreundlich wäre ein Setting-Reboot. Falls dann einer mit seinen Settingkenntnissen das Leben erschwert, ist "Ja, aber das alles war vor langer, langer Zeit" eine schöne Antwort.
Das aktuelle Nebeneinander an Kulturen würde mich ebenfalls stören, würde ich häufiger spielen. Als Historiker bekomme ich Gänsehaut, weil sie so sehr an irdische Vorbilder angelehnt sind, die zeitlich unterschiedlichsten Epochen zugeorndet werden können. Hier liegt nicht nur Italien in Spuckweite Schwedens (klimatisch-kulturell), sondern auch noch mit fast 1000 Jahren Differenz. Schlimm. Für mich ist damals die D&D-Gazeteer-Reihe und ganz Mystara gestorben, als die Indianer auftauchten. Das ist so ein End-Achtziger-Trend, den die Redax nie überwunden hat, reale Vorbilder möglichst eng, aber ohne Sinn für Konsistenz "einzubauen".