@Quendan
Noch ein kleiner Nachtrag:
'Offizielle Linie' war wahrscheinlich eine etwas unglückliche Wortwahl. Ich gehe nicht davon aus, dass die DSA-Redaktion eine geheime Dogmensammlung hat, in der steht, dass alle Probleme in Abenteuern von NSCs gelödt werden müssen und ein Abenteuer nur mit ausreichend Railroding gedruckt wird. Ich bin sofort bereit Dir zu glauben, dass das weit freier und offener ist.
Eigentlich ging es mir nur darum, dass TAFKAKB doch nicht zuletzt deshalb glücklich mit DSA ist, da er bereit ist, kräftig vom Kanon abzuweichen. Und das ist nun etwas, das bei DSA nicht gerade gefördert wird -- nicht, da irgendwo steht, dass man das nicht soll (man konnte sogar oftmals das Gegenteil lesen), sondern weil das Zusammenspiel aus Metaplot, dichter Beschreibung (ganz umgangssprachlich) und detailverliebten Regeln das unglaublich erschwert. (Gibt es eigentlich noch das Regeltelefon?)
Mich stört auch weniger eine vermutlich nicht existierende 'Linie', sondern eben die Persistenz des DSA-Ungeistes (neckische Formulierung, oder?) trotz anderslautender Beteuerungen.
Aber wie gesagt: ich muss noch prüfen.
Liebe Grüße
kirilow