Hallo zusammen,
also derzeit ist die Gesetzeslage eindeutig.
Der Rechteinhaber, also nicht unbedingt derjenige der das Werk geschaffen hat, bestimmt wie es genutzt wie es zugänglich gemacht wird.
Für den Privatgebrauch sind Kopien legal, die Rechteinhaber werden über die Gema Gebühren entschädigt solange das Werk nicht über einen technischen Kopierschutz verfügen.
Die Hauptprobleme die ich derzeit sehe sind der Problem der Lizenz,
http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz und das der mehrfachen Geräte.
Am klarsten dürften die mehrfachen Geräte sein. Ich habe inzwischen einen Desktop Rechner, ein Notebook und ein Netbook.
Jetzt kaufe ich eine CD und spiele sie auf allen meinen Rechnern und zudem auf dem CD Spieler und auf meinem mobilen CD Player ab oder verkaufe gar diese CD.
Aus Sicht der Musikindustrie erwerbe ich aber eben nicht die CD sondern eine Lizenz. Ich erwerbe nach diesem Ansatz also nicht die CD mit ihrem Inhalt sondern die Erlaubnis den CD Inhalt auf einem Gerät wieder zu geben.
Wundert es jemanden das die Musikindustrie die der Meinung ist ich müsse 5 Lizenzen erwerben und ich der der Meinung ist das ich eine CD erworben habe und diese nach deutschem Recht auch noch kopieren kann auf ganz andere Zahlen kommen was den Anteil an illegalen Inhalten und die dadurch hervorgerufene Verluste kommen?
Noch interessanter wird es ja im Softwarebereich. Denn hier stehen inzwischen nicht nur mehrere kommerzielle Produkte, ja es gibt Software außer Windows und MS Office sondern sogar kostenlose Alternativen. Macht man hier jetzt die Milchmädchenrechnung auf das 100 Computer auch 90 Lizenzen gehören, 10% sind der Konkurrenz geschuldet, habe ich wahre Horrorzahlen die aber eben nicht den Tatsachen entsprechen.
Dazu kommt noch das sich viele Kunden unfreundliche Dinge durchgesetzt haben.
Der kurze Hinweis das illegale Kopien illegal sind ist soweit ich informiert bin aus juristischen Gründen notwendig. Die bedeutend längeren Werbefilmchen sicherlich nicht.
Trailer schaue ich mir gerne an. Aber doch bitte als Extramenüpunkt und nicht bevor ich mir den Film anschaue als Pflichtreklame.
Ich befürchte die den Vertreibern gegebenen Lizenzen geben auch vor welche Fassung des Werks den jetzt vertrieben wird.
Ich würde mir eine staatliches definierte Privatlizenzgesetz wünschen. In diesem Gesetz sollte festgelegt werden das man tatsächlich ein konkretes Produkt, etwa eine CD und nicht eine Lizenz erwirbt.
Es sollte klar gestellt wird das dieses Produkt auch jederzeit verkauft werden kann. Dieses Verkaufsrecht sollte ausdrücklich auch für immaterielle Güter wie etwa ein legal erworbener Download oder aber der Zugang zu einem Onlinespieleportal verkauft werden können.
Hier sollte auch festgehalten werden wie viele Kopien man anfertigen darf und wie es mit der Übertragung in ein anderes Format aussieht.
Gruß Jochen