Ich denke ja beinahe, dass die reine Unterscheidung zwischen Buch und PDF zu kurz greift. Ich habe jetzt schon auf einigen Seiten für andere Gesellschaftsspiele Videos oder Animationen gesehen, die Regeln erklären bzw. verdeutlichen. DAS finde ich sinnvoll! Wenn eine elektronische Anleitung mir diesen Mehrwert bietet - sozusagen den Erklär-Bär mitliefert -, dann sehe ich in der digitalen Version für mich einen deutlicheren Vorteil, der über das "Ich kann aber Stellen schneller wiederfinden" hinausgeht. Aber auch hier würde ich vermutlich nicht auf die gedruckte Version verzichten wollen.
Gerade bei Rollenspielen würde vermutlich der obligatorische "Was ist Rollenspiel?"-Absatz gewinnen, wenn man ihn nicht einfach nur als Text präsentiert bekommt. Autoren könnten auch viel stärker hervorheben, wie sie ihr Spiel gespielt sehen wollen (bzw. wie sie es spielen), indem sie es einfach demonstrieren!
Komplexe Regelmechanismen lassen sich, wenn sie einem nicht nur im Text, sondern mit Würfeln, Ergebnissen und Werten (und Karten, Figuren, Bewegungen etc., sofern nötig) präsentiert werden, vermutlich schneller, aber auf jeden Fall anders begreifen als reiner Text - egal ob Print oder PDF. Die Textversion sollte allerdings nicht komplett dadurch ersetzt werden (daher eher die anderen Formen als Ergänzung und nicht als wirklicher Ersatz), schließlich braucht man ja irgendein Format, in dem die Regeln noch nachgeschlagen werden können, wenn man etwas konkretes sucht.