Nun ja, ehrlich gesagt haben mir schon ziemlich viele Leute ausgerechnet, das ein Laden generell überhaupt nicht laufen kann.
Aber warum laufen dann soviele Läden?
Restaurants, Rollenspielläden, Kneipen... davon gibt es einige die tatsächlich laufen.
Also muss es wohl gehen
Man muss halt ein gesundes Mittelmaß zwischen Zahlungswille der Kunden und Gewinnnotwendigkeit (neue Rechtschreibung. Schlimm, oder?) einhalten.
Dann natürlich wissen was sich verkauft und was nicht.
Den tatsächlichen Finanzplan können wir natürlich erst erstellen, wenn wir eine Immobilie gefunden haben, sonst fehlt uns die wichtigste Variable.
In München gibt es z.B. einen Rollenspielladen (der gerade expandiert) und Tabletopläden die gut laufen (die ebenfalls expandiert haben, ok auch wieder francised, aber immer noch gut dabei)
Der fruchtbare Boden ist da, das Interesse anscheinend auch.
Ich persönlich bin mir sicher, wenn die Leute in den Laden kommen und wir den Platz so nutzen dass er pro Quadratmeter ausreichend Gewinn abwirft, wird das laufen.
Man darf halt die Kalkulation nie aus dem Auge verlieren neben den Ideen.
Ich hab mir andere ähnliche Läden via Internet mal angesehen die eingegangen sind und hab auf den ersten Blick gesehen warum sie eingegangen sind.
Sie waren ihrem Publikum nicht treu und haben zuviel rumgeträumt anstatt einen Traum zu bieten.
Ok sind jetzt große Töne gewesen, aber wenn ich da nicht so rangehe kann ichs ja gleich lassen