Es hat mich interessiert, wie hoch die konkreten Wahrscheinlichkeiten für einzelne Proben ausfallen. Daher habe ich mir zwei Tabellen erstellt. Die erste zeigt die Verteilung der Ergebnisse an (aufgelistet die Ergebnisse, in Klammern die Anzahl, auf Grundlage der Tabelle habe ich die zweite erstellt), die zweite nennt dann die konkreten Wahrscheinlichkeiten, mit 2d10 einen bestimmten Mindestwurf zu erreichen. Sollte jemand einen Fehler entdecken, würde ich mich freuen, darauf aufmerksam gemacht zu werden.
Tabelle 1: Verteilung der Ergebnisse
2 1-1 (1)
3 1-2; 2-1 (2)
4 1-3; 2-2; 3-1 (3)
5 1-4; 2-3; 3-2; 4-1 (4)
6 1-5; 2-4; 3-3; 4-2; 5-1 (5)
7 1-6; 2-5; 3-4; 4-3; 5-2; 6-1 (6)
8 1-7; 2-6; 3-5; 4-4; 5-3; 6-2; 7-1 (7)
9 1-8; 2-7; 3-6; 4-5; 5-4; 6-3; 7-2; 8-1 (8)
10 1-9; 2-8; 3-7; 4-6; 5-5; 6-4; 7-3; 8-2; 9-1 (9)
11 1-10; 2-9; 3-8; 4-7; 5-6; 6-5; 7-4; 8-3; 9-2; 10-1 (10)
12 (9)
13 (8)
14 (7)
15 (6)
16 (5)
17 (4)
18 (3)
19 (2)
20 (1)
—
100 mögliche Ergebnisse
Tabelle 2: Wahrscheinlichkeiten je nach Mindestwurf
2 99/100 99%
3 99/100 99%
4 97/100 97%
5 94/100 94%
6 90/100 90%
7 85/100 85%
8 79/100 79%
9 72/100 72%
10 64/100 64%
11 55/100 55%
12 45/100 45%
13 36/100 36%
14 28/100 28%
15 21/100 21%
16 15/100 15%
17 10/100 10%
18 6/100 6%
19 3/100 3%
20 1/100 1%
Jaaaa, aber man hat doch zu den 2d10 immer einen Bonus - und was ist mit Mindestwürfen über 20? Kein Thema. Man kann Boni und Mindestwürfe einfach miteinander verrechnen, so dass sich jede Probe auf 2d10 gegen 2-20 zurückführen lässt.
Beispiel: Der Gegner hat einen Verteidiungswert von 24. Ich habe einen Angriffswert von 10. Also ziehe ich 10 vom Verteidigungswert ab und würfle de facto mit 2d10 gegen die 14.