Autor Thema: Aussehen im Rollenspiel  (Gelesen 4502 mal)

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Offline Bad Horse

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #25 am: 16.09.2009 | 14:45 »
Im Player´s Guide Second Edition von VtM gibt es ein Talent namens Style, das passende Kleidung zum passenden Anlass abdeckt.  ;)

Im Ressourcen-System von VtM Dark Ages gibt es eine Spanne von 0 bis 5 Ressourcen-Punkte, die wiederspiegeln, was du dir alles leisten kannst. Für Lumpen reichen Ressourcen 0, für extravagante Kleidung braucht man mindestens Ressourcen 3.

Kleiderpakete gibt es u.U. bei D20 Modern, aber da ist das Geld-System ein bißchen broken (frag jetzt bitte nicht nach Details, aber ein Kumpel von mir hat es auseinandergenommen und dabei ein relativ einfaches Perpetuum Mobile an Reichtumssteigerung zusammengebaut).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline kirilow

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #26 am: 16.09.2009 | 15:04 »
Komisch, dass noch niemand Cyberpunk erwähnt hat. Da gibt's bei den Lifepath-Tabellen auch welche zu Kleidung, Aussehen und Accessoirs.

Kommen bisweilen lustige Sachen bei raus.
« Letzte Änderung: 16.09.2009 | 15:39 von kirilow »
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #27 am: 16.09.2009 | 18:45 »
@kirilow
Stimmt, aber wirkliche Regelrelevanz hat es nicht, wenn dein Charakter nur in Cowboystiefel und Flakweste rumläuft und ansonsten auf FKK macht.

Offline Bad Horse

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #28 am: 16.09.2009 | 21:07 »
Ich würde die passende Kleidung für höfische Ereignisse über einen Skill wie "Etikette" oder "Diplomatie" regeln, die passende Kleidung für schreckliche Spelunken am ehesten wohl über "Einschüchtern" oder "Gassenwissen".
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #29 am: 16.09.2009 | 21:11 »
Von Leuten die die Skills haben (und sich auf die Aktion vorbereiten) sollte man davon ausgehen, dass entsprechende Outfits gewaehlt werden mit denen man am wenigsten (oder am meisten - je nachdem was geplant) auffaellt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #30 am: 16.09.2009 | 21:18 »
Ich könnte mir in einem Superheldensystem auch einen Charakter mit der Superkraft "Sieht immer stylisch aus" vorstellen.

In Ars Magica hab ich mal eine Rüstung mit dem Feature "Sieht immer nach dem aus, was die Leute erwarten" eingeführt. Für einen weiblichen Ritter im Mittelalter ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Ein anderer Charakter hat den Nachteil, dass sich ihre Kleidung immer in ein passendes Gewand für eine Dame verwandelt, wenn sie ein Kompliment bekommt. Das ist deswegen doof, weil sie eine Kriegerin ist und normalerweise auch Rüstung trägt.

In D&D 3.5 hatte ein Paladin eine Rüstung, die immer strahlend weiß blieb, egal, durch welchen Morast er auch immer kroch. Dafür hatte meine Sorceress magische High Heels, die normale Bewegungsweite auch beim Rennen garantiert haben.  ;)

Hey, das ist doch mal ein toller Thread!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Anubis

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #31 am: 17.09.2009 | 08:06 »
Hm...in Artesia gibt es einen Skill (Bezeichnung entfällt mir gerade), der sich mit der in bestimmten Kulturen/Situationen etc. üblichen Kleidung befasst. Dort funktioniert er als cap-skill, d.h. in bestimmten Situationen darfst Du bei entsprechenden Skill-Würfen nur so viel vom Skill nutzen wie Du den Fashion-skill hast. Aber nähere Beschreibungen zu den üblichen Arten von Bekleidung oder Schönheitsidealen oder dergleichen gibt es (über die üblichen Hintergrundbeschreibungen hinaus) nicht.

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #32 am: 17.09.2009 | 08:25 »
@Bad Horse
Klar, kann man machen. Habe ich bisher auch immer so gemacht, aber das amüsante ist ja, dass auf der Kampf penibel Waffen, Rüstungen etc. auseinandergedröst.

bd

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #33 am: 22.09.2009 | 11:37 »
Na ja, ich denke im Zweifelsfall kommt es nicht auf die Regelvorgabe an, sondern auf die Art und Weise, wie die Gruppe mit der Spielwelt interagiert.

Als Beispiel für ein System, das einen Schubs in diese Richtung gibt, fällt mir, neben den hier schon genannten, noch "Orbis Incognita" (ein relativ unbekanntes, freies System, aber sehr angenehm) ein.
Hier wird diese Sparte, abgesehen vom Charisma-Wert und Vor-und Nachteilen durch "Prestige" abgedeckt.

Das Prestige beruht hauptsächlich auf dem "Sozialen Rang", der durch die Berufwahl, den Hintergrund, Vorteile, etc. vorgegeben wird. Modifiziert wird das durch den "Lebenstil" (also wie viel Geld man monatlich verprasst), der mindestens dem sozialen Rang entsprechen sollte und dementsprechend Boni oder Mali gibt. Desweiteren wird das Prestige von der "Erscheinung" beeinträchtigt, also "Kleidung" und "Schmuck", bei denen jeweils der Wert entscheident ist, und außerdem "Pflege", die Zeit, die man täglich auf Hygiene etc. verwendet.
Dazu kommen dann natürlich noch diverse Auszeichnungen und Ehrungen, die ein Abenteurer in seiner Lebenszeit so anhäuft.

Je höher das Prestige ist, desto angesehnener und bekannter ist man logischerweise, was bessere Aufträge, Aufnahme in die bessere Gesellschaft etc. zur Folge hat.

Offline GustavGuns

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #34 am: 22.09.2009 | 11:52 »
Also was Kleidung angeht, vielleicht Shadowrun mit seinen eine Million Gebräuche-Skills. Wer im Abendkleid in die Barrens geht, der ist mindestens genausoblöde wie der, der in Lumpen in die Needle will.
Peng! Du bist tot!

Offline Drudenfusz

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #35 am: 8.11.2009 | 16:24 »
In SLA Industries gibt es 2 Schienen fürs aussehen: Looks & Figure (die beide 10 Punkte ins positive als auch 10 Punkte ins negative gehen können). Ansonsten gibt es natürlich Skills wie Fashion und andere um sein Medien-Auftritt perfekt zu gestallten (zum Beispiel Extrem Violence, womit man besonders Krass im Kampf aussieht).
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #36 am: 8.11.2009 | 16:28 »
Und wie ist das dann bei einem
Looks 10
Figure -10
Charakter.
-Vor dir an der Bar sitzt eine Frau traumhafte Maße, ein perfekt geformter Körper.
Ich spreche sie an.
-Sie dreht sich um.
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAH.  :puke:

Offline Teylen

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Re: Aussehen im Rollenspiel
« Antwort #37 am: 20.11.2009 | 17:30 »
Gut, das mag stimmen, aber es gibt ja genug Rollenspiele mit fixem Hintergrund und sogar recht viele mit einheitlicher Ästhetik, ich denke da nur Vampire oder Shadowrun.
Hm, in wie weit einheitliche Aesthetik bei Vampire?
Ich mein, gut unter den Spielern ist es nachzuvollziehen da vom Klischee meist jung, schwarz und emo. Aber zumindest die V:tM unterschied zwischen Charisma und Erscheinungsbild um das aeussere Festzulegen, bot dazu noch Ettikette, Politik und Vortrag an und koppelte es an die Ressourcen.
Dazu gab es passende Spezialisierungen sowie Vor- wie Nachteile hinsichtlich Aussehen usw. .
Plus ein Clan dessen Hobbies Mode und Kunst ist,..
Naja und wenn man sich dann ansieht das sich das Camarilla Handbuch ueber etwa zwei Seiten ueber das modische Auftreten & Verhalten der Anarchen ausbreitet und es sogar im Rueckentext beworben ward.. ^^;
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