Ach ja nur zu eurer Information.
EDIT: Habe mir erst überlegt ob ich das Posten soll. Habe dann einen abgeänderten Text (der jetzt hier steht) gepostet. Hier fehlen ein paar Beispielhafte Lösungsoptionen, die ich im Ursprungspost aufgelistet hatte.
Als SL hat man einen Haufen Arbeit bei der Vorbereitung.
Und dann kommt ein Rumgeheule von den Spielern "Wir können ihn nicht direkt verhaften. Mimimi, heul jammer. Das hätten uns die Arbites sagen müssen. Wir sind ja nur kleine Akolythen. Mimimi." Und zwischen den Zeilen ziemlich deutlich "Das finden wir scheiße" Und es ist nicht ein "Das finden unsere Charaktere scheiße" sondern ein "Das finden wir Spieler scheiße!".
Dieses RUMGENÖRGELE abseits jeder konstruktiven Kritik geht mir auf den Geist. Man schafft es nicht nüchtern zu sagen: "Das hat mir als Spieler nicht so gefallen, es wäre mir lieber gewesen wenn." Bei der Manöverkritik kommt regelmäßig nichts - da war alles OK. Aber sobald man euch mal vor ein Problem stellt das ihr nicht direkt lösen könnt sondern nur indirekt oder vlt. auch gar nicht, dann geht sofort ein Geschrei los. Und das nicht in einer konstruktiven Art und Weise. (Man hätte ja auch mal so anfangen können: "Ich habe das so und so verstanden. Demnach müsste von meinem Standpunkt aus folgendes passieren." Und nicht so loslegen "In meiner Vorstellung ist das so und deswegen muss das jetzt so sein!")
Und es wird argumentiert wieso das so nicht sein kann, anstelle das man einmal versucht Gründe zu finden wieso das DOCH so sein kann.
Ihr könntet ja auch mal darüber nachdenken, dass ich euch mit diesem Abenteuer etwas zeigen wollte. Vlt. wolle ich euch ja aufzeigen, dass das Imperium ein zutiefst ungerechtes System ist, in einer der die Macht hat sich vieles erlauben kann, was ein kleines Licht sich nicht erlauben könnte. In dem die Gesetze so gemacht sind, dass die Bedeutenden ihre Bauern für sich opfern können.
Aber als ihr angefangen habt zu versuchen doch einen Weg zu finden ihn zu belangen wollte ich euch eben auch nicht einfach mit einem geht nicht abwürgen, aber (dies geht an Darki) jetzt herumzujammern, dass es ja ach so gemeine SL-Gängelung sei, wenn ihr bei diesem Versuch scheitert, ist einfach unfair. Ich habe euch gesagt, dass eure Chancen schlecht sind, und jetzt jammert ihr rum das eure Chancen schlecht sind. Ihr jammert weil ich euch nicht habe in die Klinge laufen lassen sondern euch vorher gesagt habe wie die Sache aussieht.
Dann jammert ihr rum wieso die Arbites nichts tun.
Metabegründung: Ja Leute sagt mal wollt ihr das Abenteuer erleben oder sollen das andere für euch machen?
Ingamebegründung: Die Arbitratoren wollen der Inquisition nicht ins Handwerk pfuschen. Deswegen lassen sie ihnen den Vorzug.
Der zweite Punkt ist der: "Da war eine logische Lücke in deinen Abenteuer. Ich erwarte dass der SL gefälligst keine Fehler zu machen hat."
Ich habe noch andere Dinge zu tun als mir die Abenteuer auszudenken und von allen Seiten wasserdicht zu durchdenken. Ich finde diese Anspruchshaltung ehrlich gesagt schon irgend wie befremdlich. Ich bin kein bezahlter Entertainer der das hauptberuflich macht, das ist mein Hobby, das ich in meiner Freizeit betreibe. Es ist OK mich auf einen Fehler hinzuweisen, aber man kann das auf die nette oder auf die anklagende Art machen. Und ich habe es echt nicht nötig mich in einer Runde die ich freiwillig anbiete vor Anklagen wegen fehlerhaften Abenteuern zu rechtfertigen.
Ihr braucht mir nur zu sagen, dass ich aufhören soll die Runde zu leiten, dann höre ich auf.
Ich habe echt SO EINEN Hals.
PS: Habe eben mit Darki Telefoniert. Wir haben mal wieder alle gehörig aneinander vorbeigeredet. Redet mit ihm wegen dem Abenteuer er kann euch sagen was die Optionen sind.