Jeden Xten im Monat wäre gemessen an unserem letzten Termin jeder 3te.
Oder genauer gesagt am 21ten.
Wenn jemand nicht kann schlage er bitte einen akzeptablen Ausweichtermin vor oder wir spielen ohne ihn.
Hallo Tanelorn!
[...]
Mein Vorschlag besteht darin, den Spielleiter bis auf die Ausarbeitung der Spielwelt gänzlich unvorbereitet ins Abenteuer zu schicken. Dies ist ja bereits bei Sandboxspielen weit verbreitet, doch jetzt kommts: die SPIELER überlegen sich das Ziel des künftigen Abenteuers und ZUSÄTZLICH noch die Ausgangssituation, in der sich die Chars befinden. Diese Situation sollte jedoch nicht das ganz gewöhnliche "durch die Stadt laufen und nach Quests Ausschau halten" sein, sondern am besten etwas mitreißendes, eine Actiongeladene Szene wie z.B. ein Kampf oder eine Flucht, sodass man wie bei einem spannenden Buch oder Film mitten ins Geschehen katapultiert wird. Der SL hat bei diesen Entscheidungen übrigens nichts zu melden, außer sein immerwährendes Vetorecht (das er nicht oder nur eingeschränkt benutzen sollte).
Somit können die Spieler komplett selbst entscheiden, was sie tun wollen und wie lange das Abenteuer in etwa dauern sollte.
Dies funktioniert natürlich am besten mit Erzählrollenspielen oder eher lockeren und regelärmeren Systemen, da sehr viel Improvisation gefordert ist.
Ich hatte noch keine Gelegenheit, dieses Spielprinzip zu testen, werde dies aber hoffentlich demnächst tun. Vorher frage ich aber mal die erfahrene Community: Was haltet davon und habt ihr (da ich nicht glauben kann, dass ich der wahre Erfinder dieses Systems bin) bereits Erfahrungen damit oder etwas ähnlichem gemacht?
OK das probieren wir jetzt mal aus: Ausgangssituation für euch. Der alte Hausherr ist tot. Dark Palas Charakter wird den Laden also erben und dafür muss er (alleine oder mit einem oder mehreren weiteren (N)SC) nach Winterfell um Lord Eddard Stark seinen Treueeid zu leisten.
Das ganze gibt ja noch nicht all zu viel her und hier sollt ihr jetzt ran: Was passiert, damit das Ganze für eure Charaktere zum Abenteuer wird und wieso mischt ihr euch ein?
(Es ist also euch überlassen ob das eigentliche Abenteuer auf der Beerdigung des Mannes stattfindet und der Treueeid kurz fünf Minuten am Schluss der Sitzung sind oder ob die Beerdigung Wochen zurückliegt und ihr jetzt zu einem Fest (welchem?) nach Winterfell reitet um dort vor den anderen Lord den Eid zu leisten als plötzlich ...)
Anmerkung: Ihr müsst von mir aus nicht gleich mitten in der Action stecken. Das kann gerne auch ein Plot sein à la "Die SC sitzen gemütlich am Frühstückstisch, nicht ahnend, dass Haus X gerade einen Attentäter entsendet um den alten Lord zu töten."
Sprecht euch untereinander ab.
Gebt mir am Abend ein gedrucktes Skript max. eine DIN-A4 Seite.
Ich werde mir das durchlesen, dann machen wir ein NSC-Haus/NSCs und so lange kann das ja in meinem Kopf gären.
PS: Diese Kampagne werde ich offen spielen. Das heißt ich werde Ansagen machen wie (jetzt nur mal als Beispiel) "Lord X ist scharf auf eure Schmalzmine, deswegen will er seine Tochter mit eurem Erben verheiraten. Anschließend wird er versuchen alle Familienangehörigen eures Hauses zu eliminieren, so dass das Erbe an seine Familie fallen wird. Eure Charaktere wissen das natürlich nicht, was sie wissen ist, dass gerade ein Rabe mit einer Nachricht ankommt in der er euch zu einem kleineren Turnier bei sich einlädt."
Ihr könnt dann versuchen mit den Werten eurer Charaktere arbeiten, zu richtigen oder falschen Zeiten zufällig an richtigen oder falschen Orten sein.