Bei dem Thema (und vor allem bei bestehenden Runden) würde ich vorschlagen sich ranzutasten (und natürlich auch drüber zu reden).
Wenn man mal die Horrorrichtung probieren will, könnte man mit ganz leichten Elementen bei vorherigen Sessions anfangen und die Reaktionen genau beobachten.
Dann hat man zumindest Indikatoren für einen Hardcore-Versuch.
Was ich mir außerdem vorstellen könnte, wäre ein Videoabend mit einem Film aus dem entsprechenden Themenbereich.
Wenn die Leute sich den Film geben wollen (und unbeschadet überstehen), dann würde ich das für einen positiven Indikator halten.
Was das allgemeine Thema Horror angeht, so kommt der bei mir gewiss nicht bei Leichen oder Splatter auf.
Was aktuell so an Horrofilmen generiert wird, touched mich überhaupt nicht.
Auf der anderen Seite habe ich mal (erwähnte ich vor kurzem) eine wirklich dichte und packende Atmossphäre bei einer RPG-Adaption von Virus erlebt, wo die Schreckmomente eigentlich immer die plötzlich aufspringenden/zufallenden Türen waren (eigentlich wars die flache Hand des SL auf dem Tisch).
Wir haben kollektiv so geschrien, dass wir uns hinterher scheckig gelacht haben. Aber in dem Moment waren wir zu 101% gebannt und 'drin'.