Also ich schätze mal, dass ich einer der Hauptvertreter des praktizierten Geschlechtertausches bin und so ca. 95% meiner Charaktere weiblich sind. Das ganze bietet mir die Gelegenheit den weiblichen Teil von mir auszuleben.
Meine Erfahrungen wie Mitspieler damit umgehen sind ziemlich unterschiedlich, lassen sich aber im großen und ganzen in drei Lager einteilen.
Da ist zunächst einmal der Teil, der überhaupt nichts mit einem Geschlechterwechsel anfangen kann und als Spielleiter dann auch darauf besteht, dass jeder sein eigenes Geschlecht spielt. Früher liefen mir mehr Vertreter dieser Meinung über den Weg als heute, aber das kann auch daran liegen, dass ich mittlerweile kaum noch neue Leute zum Kreis derjenigen hinzukommen, mit denen ich spiele.
Als zweites gibt es die große breite Masse, die zwar akzeptiert, wenn ein Spieler das andere Geschlecht spielt, aber bewußt oder unterbewußt zu sehr den Spieler hinter dem Charakter sieht und daher geschlechtsspezifischem Verhalten zwischen den Charakteren entweder aus dem Weg geht oder es extrem übertreibt.
Als letztes gibt es dann noch diejenigen, die keinerlei Probleme damit haben das Geschlecht des Charakters von dem des Spielers zu trennen und auch zu geschlechtsspezifischer Interaktion auf Charakterebene willens und auch fahig sind. Interesanterweise ist ein Großteil der Vertreter dieser Gruppe weiblich. Ob dies ein Zufall ist oder aber nicht, weiß ich nicht.