Ich bin mir unsicher was an konstruktiver Kritik so schlimm sein soll. Ich bin bestimmt nicht perfekt (trotz fast 30Jahre SL- erfahrung)allerdings bemühe ich mich Wünsche und Kritik meiner zwei Spielrunden die ich leite auch als Anregungen oder Regelauslegungen zu akzepieren. Wer mich als Mensch nicht mag kann sich doch einen andere Runde suchen.
Wer sich natürlich gleich persönlich angegriffen fühlt sollte sich überlegen imho ob die Rolle als SL ihn nicht überfordert.
Weiterhing sind viele der hier am meisten diskutierten Probleme (rairoading, Willkür etc.) halt Schwierigkeiten mit denen überwiegend ein SL zu tun hat daher ist es logisch das auch überwiegend auf ihm "rumgehackt" wird.
Ich habe schon einige neue Anregungen für meine Gruppen aus dem Forum mitnehmen können.
In dieser Hinsicht sind wir uns ziemlich ähnlich.
Lass dir einen Tipp von mir geben:
KEIN FEEDBACK IM FORUM ODER SCHRIFTLICHER FORM!
Ganz schlechtes Karma!
Jörg, ich geb Dir mal zwei Antworten:
1. "Offensichtlich kannst Du mit schriftlicher Kritik nicht umgehen. Wahrscheinlich sind Deine Spieler am Ende einer Spielrunde zu müde, haben kein Bock auf ne ellenlange Diskussion mit Dir, etc."
2. "Meine Mitspieler sind allesamt Freunde. Einige sehr enge Freunde und andere eben Freunde. Keine Kumpels, keine Bekannten. Sie kennen mich, sie bremsen mich, wenn ich mal wieder über die Strenge schlage und ich weiß, daß ich von Ihnen die Kritik erhalte, die ich verdiene. Und ich habe Kritik verdient, nicht immer, aber hin und wieder ist so ein Dämpfer wirklich gut, dann hebt man nicht ab."
Die erste Antwort ist die, die ich zu 50% in einem Forum erwarten würde (soweit isses schon). Die zweite Antwort ist die, die meine Situation (und die meiner Spielrunden) beschreibt.
Ich persönlich finde, man sollte, wenn man mit etwas unzufrieden ist entweder direkt den Mund aufmachen oder erst einmal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht ist man dann schon klüger. Da wir gerne bis spät (oder früh) spielen, sind viele meiner Spieler (und auch ich) zu müde um noch die Konzentration für eine ordentliche Manöverkritik aufzubringen.
Wichtig ist aber, daß die Kritik richtig ausgesprochen/aufgeschrieben wird (und nicht einfach "Das gefällt mir nicht!") und das sich ein Spieler mit der Antwort "Das ist ein Geheimnis.", o.ä. zufrieden geben können.
Ach und btw, ich habe genau aus diesem Grund ein eigenes Forum aufgemacht. und da hauen wir uns auch manchmal richtig derb, ohne Handschuhe...Freunde eben (;