Ich persönlich habe da zwei Wahrnehmungen, einmal die in der "reellen" Welt und die hier im Forum. Die in der reellen Welt ist eine sehr angenehme. Ich habe es nur selten erlebt, dass sich Spieler bei mir über eine Spielsitzung beschwert hätten (gefühlte 3 x seitdem ich leite, und das dritte Mal konnten ihr hier im Forum verfolgen
). Dass sich Spieler über andere SL beschwert haben, kam auch eher selten vor. Öfter habe ich erlebt, dass sich Spieler über andere Spieler beschwert haben, weil sie entweder zu viel OT gelabert haben, sich zu wenig in ihre Rolle reinversetzt haben, einen Plot unnötigerweise gesprengt, zu viel Slapstick gespielt oder beim Würfeln beschissen haben. Selbst auf Cons, wo man ja nicht im Freundeskreis spielt sondern mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an die Sache geht, habe ich selten SL-Kritik und öfter Mitspielerkritik erlebt.
Etwas anderes hier im Forum. Zunächst gebe ich Teilen der Vorrednerschaft recht: Wenn ich hier als SL eine Frage zu meinem Spielstil stelle, bitte ich erfahrene Mit-SL darum, diesen kritisch auf den Prüfstein zu stellen. Und es gibt auch viele erfahrene Mit-SL, die dann konstruktive, wenn auch teilweise harte Kritik üben. Aber okay, wenn man keine harte Kritik vertragen kann, sollte man vielleicht nicht in einem Internet-Forum posten, weil man davon ausgehen muss, dass die Distanz zu den Gesprächspartnern die Hemmschwelle für den Gebrauch harter Worte senkt.
Es gibt hier aber leider auch User, die sich selbst für die Creme der RSP-Gesellschaft halten und jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um anderen SL (falls sie selbst überhaupt SL sind, was ich teilweise zu bezweifeln wage) in völlig intoleranter Weise ans Bein zu pissen. Da fallen sofort, wenn man sich mit dem Stil des Vorredners nicht identifizieren kann, Kampfbegriffe wie
Railroading (sehr beliebt),
Willkür (völligüberstrapaziert) oder
Epic Fail(ure) (sehr geil, Verstoß gegen die 10 Gebote des Spielleitens?) oder beliebige (zum Topic passend oder nicht) FORGE-Kampfbegriffe. Andere wiederum nehmen sich nicht einmal die Mühe, zumindest zum Schein aufs eigentliche Thema einzugehen, sondern picken sich einen beliebigen Teilabschnitt, reißen ihn aus dem Zusammenhang und fangen an, zu Flamen. Besonders affig finde ich es, auf Leute einzutreten, nachdem sie bereits gesagt haben, dass ihnen etwas entglitten ist und um Hilfe gebeten haben. Wenn es dann noch dutzende Posts gibt, in denen nicht geholfen wird, sondern nur weiter rumpepöbelt wird, zeugt das nicht gerade von Reife.
Trotzdem bringt es aber dennoch etwas, als SL hier zu posten, weil es, wie gesagt, einige kompetente und auch ernsthaft um Kommunikation bemühte Menschen mit einem großen Erfahrungsschatz hier gibt. Und deren Meinung lese ich gerne, auch wenn (und weil) sie nicht mit meiner übereinstimmt. Denn es geht ja hier ums diskutieren.