nachdem Batman - Gotham Knight ein paar ausgezeichnete Geschichten enthielt, war ich bereit, den DC Zeichentrickfilmen eine neue Chance zu geben. Das...war ein Fehler.
00:00 Die Prämisse für den Film ist denkbar dümmlich: Im Laufe der Rezession schafft es Lex Luthor, vom Superkriminellen plötzlich zum Präsidenten zu werden. Dachte immer, in Amerika ist sowas nicht drin, Präsident als straffälliger Superschurke. Tja, ist halt doch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Superman und Batman sind die einzigen Superhelden, die Luthor die Loyalität verweigern. Alle anderen haben offensichtlich keine Probleme damit.
07:30 Lex Luthor erfährt von einem riesigen Meteor aus Kryptonit, der zufälligerweise direkt auf die Erde fallen wird. Er läd Superman zu einem Notfalltreffen, bei dem er ihn von Metallo angreifen lässt. Nachdem Superman mit Hilfe von Batman Metallo in einem zu langen Kampf zerlegt hat, hält er dann eine Rede, bei der er den Erzverbrecher Metallo als Helden und Superman als geisteskrank darstellt. Erfolgreich. Der Persuade-Skill dieses Typen ist geminmaxed.
19:30 Lex setzt ein Preisgeld von Einer Milliarde Dollar auf den Kopf von Superman aus. Er überzeugt auch alle anderen Superhelden davon, daß Superman böse ist. Es folgen diverse Kämpfe zwischen S&B und diversen Schurken, mit so Sätzen wie: "What do you need money for, Mongo? All you ever cared about was ruling the Universe!". Ich lerne daraus zwei Dinge: Es gibt einen DC-Helden namens Mongo, und die Scriptwriter hatten offensichtlich keine Böcke, auch nur den Ansatz einer intelligenten Handlung zu konstruieren.
30:30 Nun tauchen die Superhelden auf, um S&B festzusetzen, und Superman hilft irgendeinem B-Cast Superheldenmädchen, die Situation zu entschlüsseln: "Sometimes, you have to trust your instincts.". Irgendwas geht grundlos schief, und Käpt'n Atom opfert sich, um den Tag zu retten. Die Superhelden begreifen, daß sie alle Superhelden sind. Applaus.
40:00 Lex Luthor schießt Atomraketen auf den Meteor, der Plan schlägt aber fehl und der Meteor fliegt weiter. Ob den wohl noch jemand aufhalten kann, und wenn ja, wer bloß?
42:30 Die Superhelden kloppen sich noch ein Bisschen weiter, denn wenn jetzt wer den Meteoriten aufhält, macht das ja keine DVD voll.
45:00 Lex Luthor ballert sich mit einem Cocktail aus Kryptonit und Adrenalin voll und enthüllt...DAß ER WAHNSINNIG GEWORDEN IST UND ETWAS SUPERSCHURKENHAFTES PLANT!!!!1 Eine Sekunde nach dieser schockierenden Überraschung wird er sofort von S&B gestellt, die sich in Verkleidung in seinen Regierungsbunker geschlichen haben. Die Vizepräsidentin oder so will Luthor festnehmen, aber der klettert in einen Mecha und fliegt S&B nach, die sich schon wieder aufgemacht haben, mit den Daten des Meteors, aber Luthor festsetzen war wohl irgendwie nicht mehr drin.
50:30 S&B verschwenden massenweise Zeit im Gespräch mit irgendeinem japanischen 13jährigen Superhirn, der zeigt ihnen die Mecharakete, den er gebaut hat (sieht halb wie Batman und halb wie Superman aus). Sie werden damit wohl den Meteor aufhalten wollen, aber sie haben nicht mit Lex Luthor gerechnet, der sie nun wieder angreift. Da konnte ja nun auch keiner mit rechnen.
55:00 Batman beschließt, die Rakete selbst zu fliegen und sich zu opfern, da Luthor die Automatik zerstört hat. Er fliegt los, während Superman unten Luthor verwemst. Superman fragt: "When does it end, Luthor?" Ich kann die Frage so gut verstehen.
1:00:00 Batman fliegt in den Meteoriten und zerstört ihn. Aber ist der Schwarze Ritter jetzt tot? Nö. Superman fliegt ins All, wo das Cockpit die Meteoritenrammaktion unbeschadet überstanden hat. Als die beiden auf der Erde landen, jubelt ihnen die begeisterte Bevölkerung zu. Luthor wird verhaftet, Superman kriegt einen Kuss von Lois, Batman sagt irgendetwas düsteres und verschwindet, Abspann.
Falls jetzt irgendwer darauf hinweist, daß ich soeben den ganzen Film gespoilert habe...es sollte offensichtlich geworden sein, daß selbst die "My Little Pony"-Zeichentrickserie in Zusammenhang und Plotentwicklung ein wahres Meisterwerk gegen diesen Film darstellt. Nach dem Ansehen des Films ist mein IQ um 1% gesunken. Wenn ich einen von euch davor bewahren kann, war das Opfer wenigstens nicht umsonst.