Autor Thema: Darius, Dorin, Fiona, riggs, Vash und Faryol - der Rundenplanungsthread  (Gelesen 65832 mal)

Offline Darius

• Quatscht zu viel
  • Legend
  • Username: Darius
Re: Darius, Dorin, Fiona und riggs - der Rundenplanungsthread
« Antwort #50 am: 30.09.2009 | 13:40 »
Also wenn keiner von euch in die Richtung Krieger geht wird es für die Gruppe ziemlich schwer. das war schon immer so. Wenn Marina nen Dieb oder ähnliches spielt, kann der zwar kämpfen, aber halt nicht so gut wie der Krieger, weil keine schwere Rüstung.

Der Erzmagier ist nicht erlaubt, weil der nicht mehr zu kontrollieren ist. Steht auch eindeutig als Warnung dabei.

Ich habe mir eh schon überlegt, ob wir noch nen vierten Spieler brauchen könnten. Denn zu dritt ist es halt manchmal heftig, wie wir gesehen haben. Hättet ihr eine Idee? Ich könnte mal Markus fragen. Der wäre ein extrem erfahrener Rolemaster Spieler. Oder habt ihr eine Idee? Mull kann nicht so oft, weil er lange arbeitet und ihm seine Freundin Druck macht.

@riggs: Ich habe immer alle Bücher dabei. Da schauen wir, ob eines davon dir ist.

Also. Bis Samstag Nachmittag solltet ihr bescheid wissen, was ihr spielt. Zumindest grob. Ich schlage 15.00 Uhr als Beginn vor. Bei Basti!

@Leitmagie und Rüstung: Die einzige Ausnahme ist der Paladin. Der darf auch schwere Rüstungen tragen und kann ohne Probleme zaubern.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Online Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #51 am: 30.09.2009 | 13:52 »
Kleimtschek aber nur wenn er keinen Magier spielen darf :D

ja wegen mir frag ihn, wenn er Zeit hat ist er dabei, wenn nicht, dann nicht.

so riggs spielt schonmal was kämpferisches das wird hiermit beschlossen ;) (Adelskrieger ist übrigens ein recht guter Beruf)

Fiona was diebisches

der gute alte Dorin letztendlich was magisches/heilerisches. Zu 80% wirds ein Druide, der ist auch "dezent" genug um nach Mittelerde zu passen und ich wollte den schon immer mal spielen.

Freu mich aufs Charakter machen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline riggs8319

• Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
  • Username: riggs8319
« Antwort #52 am: 30.09.2009 | 13:55 »
Hey Leute, am Samstag kann ich erst ab 19:00 Uhr!!!!!
Ich zweifle an eurer Liquidität!

Wieso? Ich hab Zechen 8....

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #53 am: 30.09.2009 | 13:58 »
Hey Leute, am Samstag kann ich erst ab 19:00 Uhr!!!!!

dann bekommst du schonmal -40 auf alles (pro Stunde -10) :D

na wir können ja schonmal anfangen, bei Fiona dauert das ja ohnehin wieder....lange ;)

mit dem Pizza bestellen würden wir dann aber auf dich warten
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline riggs8319

• Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
« Antwort #54 am: 30.09.2009 | 14:01 »
Aber nicht, dass ihr zu lange warten müsst ;-)

Wenn eure zwei Charaktere dann schonmal fertig sind haben wir ja schon ne Menge Zeit gespart.

Ich bin eher dagegen, noch jemanden zu fragen. Wir haben ja jetzt schon oft Probleme, einen Termin zu finden. Außerdem wollten ja die damals nicht, dass wir mitspielen, da sonst die Gruppe zu groß wird. Gib uns halt lieber nur zehn statt zwölf Gegner gleichzeitig...

Außerdem wissen wir ja auch nie genau, welches System wir spielen...

Adelskrieger steht eigentlich in den Diensten eines Adeligen. Als nix mit Religion usw.

Wenn ich einen Tank spielen soll, lieber einen Teilmagiekundigen oder was reines? Weiß nicht ob ein Teilmagiekundiger im kämpferischen Bereich dann stark genug ist...

Ist ein Kriegermönch als Tank effektiv genug?

Schwierig schwierig das ganze...

Offline riggs8319

• Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
« Antwort #55 am: 30.09.2009 | 14:10 »
Ich könnte auch noch einmal versuchen einen Paladin zu spielen, einer der seine Rüstung behält, hehe

Aber dann müsste ich die Gruppe ideell anführen...

Einen elfischen Hexenjäger - zeiht aus um alle nicht-naturelle Magie zu vernichten...

Kriegermagier: Wie soll der denn als Tank überleben, wenn er gar keine Rüstung tragen darf???

Ich lass mir schon noch was einfallen

« Letzte Änderung: 30.09.2009 | 14:11 von riggs8319 »

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #56 am: 30.09.2009 | 14:15 »
der gute alte Paladin :D

ich stelle deinen Führungsanspruch nicht in Frage, ich bin halt eher so ein Öko ;)

Kriegermönch ist ein guter Kämpfer, aber halt waffenlos

theoretisch können wir am Samstag auch ein wenig Warhammer weiterspielen. Ich brauche eh einen Abend an dem wir nicht so lang spielen um eine kleine "Überführung" vom letzten Abschnitt zum nächsten zu machen.

Offline riggs8319

• Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
« Antwort #57 am: 30.09.2009 | 14:19 »
Dann könnten wir uns für Rolemaster auch ein wenig Hintergrund ausdenken - fürs nächste Mal... Mir egal was wir spielen.

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #58 am: 30.09.2009 | 14:23 »
also das wir Charaktere machen davon gehe ich aus

aber falls dannach noch Zeit ist meinte ich ;)

aber Samstag können wir ja alles besprechen was es zu besprechen gibt und hauptsache zocken!

Offline riggs8319

• Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
« Antwort #59 am: 30.09.2009 | 14:26 »
So habe ich das ja auch gemeint. Auf jeden Fall Charaktere erschaffen. Denn erst dann kann man sich ja Gedanken über den Hintergrund machen - außer man weiß schon was man spielt. Ich nehm den Warhammer Charakter auf jeden Fall mit.

Ich hab ja das mit den Stufenerhöhungen noch nicht so raus. Pro Aufstieg, darf man eine gewisse Anzahl an Fertigkeiten erhöhen? Und als Teilmagiekundiger muss man für Magie ziemlich viel investieren und hat dafür weniger für die normalen Fähigkeiten?

Als Mensch hat man 6 Hintergrundoptionen? Als Zwerg dann weniger?

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #60 am: 30.09.2009 | 14:33 »
genau ;)

aus 5 deiner Attribute ergeben sich sogenannte "Entwicklungspunkte" mit dennen du dir fertigkeiten einkaufen kannst. Pro Stufe kannst du dir normalerweise 1-2 "Kreuze" kaufen.

Magie erklären wir am Samstag, das wird hier zu kompliziert

Die unterschiedlichen Fertigkeiten kosten unterschiedlich viel (hängt vom Beruf ab: bei nem Kämpfer kostet der ganze Kämpferkram z.B. wenig)

Zwerg hat weniger Hintergrundoptionen als der Mensch, dafür hat man mehr Attributsboni (aber auch Mali), zudem haben auch Mittelerdezwerge den Vorteil dass die im Dunkeln sehen können und ne höhere Lebenserwartung haben als Menschen.

Offline riggs8319

• Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
« Antwort #61 am: 30.09.2009 | 14:47 »
Empfielst du mir also eher nen Mix wie Hexenjäger / Adelskrieger oder was reines? Will ja für die Gruppe möglichst effektiv sein. Als Baschkar hätten wir den meisten Spaß ;-)

Offline Darius

• Quatscht zu viel
  • Legend
« Antwort #62 am: 30.09.2009 | 14:51 »
Also bsi zwei Charaktere fertig sind wird es schon mal 18 Uhr.

Ich dachte mit Markus halt nen vierten Mann reinbringen, der ab und an mal mitspielt. Denn für meine Abenteuer könnten 3 einer zu wenig sein. Zumindest manchmal.

Nachdem wir Charaktere gemacht haben sehen wir mal weiter, ob gleich spielen oder dann ne Runde Warhammer zocken. Ich schau mich nochmal nach Abenteuern um.

Obwohl zu den Abenteuern. Ich habe leider keinen Drucker, auf dem ich Sachen aus dem Netz drucken könnte. Riggs! Kannst du mal schauen, ob du Rolemaster Abenteuer findest und mir welche ausdruckst. Ich gehe mal davon aus, daß du dir die Abenteuer nicht bis ins Detail durchliest und dann schon alles weißt. Könntest du mal im Netz stöbern? Wäre cool.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

• Quatscht zu viel
  • Legend
« Antwort #63 am: 30.09.2009 | 14:54 »
Der Paladin ist schon ein fast reiner Kämpfer. Aber eben auch sehr gebunden an seinen Glauben. Als Tank gibts fast keinen besseren als den Paladin, weil er nicht nur sich, sondern auch andere boosten kann.

Welchen Level wollt ihr beginnen? Ganz am Anfang oder schon Level 5 oder so? Ich tendiere zu einem Mittelweg. Level 3 oder so.

Wenn ihr ganz unten anfangen wollt, wäre das auch OK.
Lord Varys

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #64 am: 30.09.2009 | 14:57 »
wir würfeln die Stufe aus :D

jeder nen W6 und dann nehmen wir den Mittelwert

ernsthaft, mir ist es egal. Von Stufe 1 bis 5 ist mir alles recht (darüber wäre es mir fast schon zu stark für den Anfang)

Offline riggs8319

• Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
« Antwort #65 am: 30.09.2009 | 14:58 »
Ja, stört mich auch wenig dass ich da so gebunden bin. Will ich eigentlich eher nicht. Daher wollte ich ja eure Erfahrung hören, was ich denn so am Besten spielen sollte...

@Darius: Wär kein Problem - und da ich gar nichts von den Abenteuern lesen will, schick mir am Betsen die Links und ich druck dirs aus.

Ich bin auch schon für ein wenig Erfahrung...

Wenn wir auch spielen, wenn markus nicht kann, solls mir recht sein. Ich will aber immer dabei sein !!!!

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #66 am: 30.09.2009 | 15:01 »
Der Adelskrieger ist weniger stark gebunden, der hat halt einen Verhaltenskodex an der er sich hält, den kannst du aber definieren.

Und beide, Adelskrieger sowie Paladin sind gute Kämpfer/Tanks.

Es gibt im Companion VII (glaube ich) noch den "Arms Master" der ist auch stark, der hat eine persönliche Waffe die besser wird wenn der Arms Master aufsteigt.

Offline Darius

• Quatscht zu viel
  • Legend
« Antwort #67 am: 30.09.2009 | 15:05 »
http://sonnenfeste.de/downloads.html#006

Schau mal ob der Link funzt.

Da gibt es ziemlich viele Abenteuer. Könnten ganz gut sein, weil professionell ausgearbeitet.

Also nach meiner Erfahrung ist der Kriegermönch nicht so gut geeignet, um als echter Tank zu dienen, ganz einfach, weil er keine Rüstung trägt und durch den waffenlosen Kampf einfach nicht den Mörder Schaden macht.

Ich muss sagen ansonsten gäbe es nur den Pala...oder den Noble Warrior. Keine Ahnung wie das auf deutsch heißt.
Lord Varys

Offline riggs8319

• Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
« Antwort #68 am: 30.09.2009 | 15:21 »
Ich denke der Noble Warrior ist der Adelskrieger, oder?

Auszug:

Die Adelskrieger sind eine Art von Kämpfern, die absolute Treue zu ihrem Herrn geschworen haben. Sie sind die Vassallen dieses Herrn und werden, wenn es nötig wird, ihr Leben in seinem Dienst hingeben. Der Adelskrieger ist das Spiegelbild des Paladins ohne dessen religiöse Ausrichtung. Der strenge Ehrenkodex der Adelskrieger wird niemals leichtfertig gebrochen, denn wer ihn einmal verletzt wird für immer aus dem Orden ausgestoßen. Jeder Anwärter auf die Mitgliedschaft in einem Orden von Adelskriegern muß eine Aufnahmeprüfung bestehen. Diese Prüfung umfaßt normalerweise mehrere Bereiche: Waffenfertigkeiten, Reitkunst und Athletische Fertigkeiten.

Haupteigenschaften: Stärke und Auftreten.
Teilmagiekundig: Mental

Offline riggs8319

• Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
« Antwort #69 am: 30.09.2009 | 15:25 »
@Darius: Ich versuche das mal auf der arbeit auszudrucken, sind ziemlich viele Seiten. Hast du für Samstag evtl. nen besonderen Wunsch? Weiß nicht wie lange ich auf der Wache alleine bin...

Das mit der sich verbessernden Waffe hört sich auch gut an, Dorin. Ist dann glaube ich der Waffenmeister:

Der Waffenmeister ist ein Teilmagiekundiger, der die Bereiche Waffen und Mentalmagie miteinander verbindet. Seine Sprüche beschäftigen sich mit allen Gesichtspunkten des militärischen Lebens, angefangen beim Verbessern seiner Kampffertigkeiten bis hin zum Organisieren eines effektiven Lagers. Leute vom einfachen Soldaten bis zum imperienzestörenden General gehören diesem Beruf an.

Haupteigenschaften: Stärke und Auftreten. 

« Letzte Änderung: 30.09.2009 | 17:14 von riggs8319 »

Offline Fiona

• Liebchen
  • Experienced
  • Username: Fiona
« Antwort #70 am: 30.09.2009 | 17:29 »
Also wenn ich so nen Möchelmörder mache, müsste ich auch super kämpfen können oder etwa nicht Herr Spielleiter?
Das darf nicht viel für mich kosten, immerhin bringt es ja nix, wenn ich super leise schleiche, einen genialen Hinterhalt hinleg und dann die Waffe fallen lass!!
Wäre nicht ganz so glaubwürdig!

Von mir aus kanns noch einer mehr in der Runde sein, aber es wird halt schwer werden nen Termin zu finden, wie Klaus schon sagte!

Und ich muss meinen Bruder nochmal Recht geben, man könnte ja die Abenteuer der Spieler anpassen... Nur so als kleinen Vorschlag... Waffen etwas weniger Punkte geben, Rüstung eins schlechter machen, weniger Gegner auf einmal, weniger Hits usw. Wäre doch machbar... Ich helf dir auch dabei ein Grundkonzept für die vereinfachung zu machen.

Wenn wir natürlich weiterhin so beschissen würfeln (damit spiele ich speziell auf mein Würfelglück an) kannst du da eh nix mehr machen...

Offline Darius

• Quatscht zu viel
  • Legend
« Antwort #71 am: 30.09.2009 | 18:54 »
Ja wie gesagt, war ja auch nur ein Vorschlag. Ihr müsst halt wissen, dass es schwerer wird, je eingeschränkter die Gruppe ist.

Ein Assasine kann schon kämpfen, aber nicht so sehr im eigentlichen Mann gegen Mann im Krieg wie der Kämpfer. Er ist ein Mörder und sticht einmal zu. Wenn man gut kämpfen will muss man nen Krieger spielen, oder ähnliches.

Frage den Markus, wie man nen Dieb spielt. Der hat 10 Jahre lang einen gespielt und hat nie vorne mitgekämpft, weil er wusste, wie tödlich das ist.

Lord Varys

Online Dash Bannon

• Titan
« Antwort #72 am: 30.09.2009 | 20:36 »
ich spring meinem Bruder mal zur Seite ;)

also der Asassine kann gut kämpfen, aber er ist eben kein "Mann gegen Mann Kämpfer". Als Meuchler muss man taktisch vorgehen, man muss versuchen sich in die richtige Position zu bringen und dann (einmal) vernichtend zuzuschlagen.
Und man muss dann halt auch die nötigen Punkte in die Waffen investieren, von nix kommt halt nix ;)

Aber wir können ja am Samstag in alle Ruhe planen

Offline riggs8319

• Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
« Antwort #73 am: 1.10.2009 | 00:54 »
Bei mir wirds wahrscheinlich ein Adelskrieger, Hexenjäger oder Waffenmeister...

Offline riggs8319

• Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
« Antwort #74 am: 1.10.2009 | 00:55 »
Link funzt übrigens