Autor Thema: Darius, Dorin, Fiona, riggs, Vash und Faryol - der Rundenplanungsthread  (Gelesen 64264 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Hallo Leute!

Ich habe mir die Sitzung von gestern abend nochmal angeschaut. Ich gebe es nur ungern zu, aber ich habe ein bisschen was falsch gemacht.

1. Das Unterwassermonster, dass ich genommen habe, war nicht so stark, wie es bei euch war. Ich übersah, dass es sich um ein "junges" Monster handelte. Der Hinweis auf die entsprechende Seite steht sogar im Abenteuerband. Das wäre also 2 Stufen niedriger und hätte nur 1W8 +6 Schaden gemacht. Nicht das doppelte.

2. Ich habe einen Gegner bei den Viechs zu viel antreten lassen gegen euch. Es wären nur 4 gewesen anstatt 5. Zudem hätte das umwandeln der kleinen Viecher in ein Großes eine volle Aktion gekostet, nicht nur eine Bewegungsaktion. Und in dem "großen" Modus haben die die "Fressen" Aktion nicht mehr, sondern suchen weitere Gegner.

3. Die Glocke stand zu weit weg. Nämlich max. 18 Meter und nicht 18 Felder. Ihr wart also deutlich zu weit weg.

Das habe ich mir nochmal alles angeschaut, weil ich das gar nicht glauben konnte, dass das so heftig gelaufen ist.

Das lag auch daran, dass es manchmal etwas unübersichtlich geschrieben ist und ich noch nicht so fit bin, was die geforderten Anpassungen im Monsterhandbuch angeht. Da muss manchmal runtergelevelt werden bei den Monstern. Das hatte ich wie gesagt übersehen.

Jetzt bin ich soweit entweder die beiden Encounter wiederholen zu lassen, oder einen SchiP an die Leute zu verteilen. Ich will keineswegs verhindern, dass ihr sterben könnt, aber es lag zum Teil auch an meinen Fehlern, deshalb mein Angebot und meine Bitte, da Nachsicht walten zu lassen.

Im Übrigen hat Volker ja auch schon mal eine "zweite Chance" bekommen. Ich fände es also nur gerecht, das für euch auch gelten zu lassen. Ich glaube nämlich, dass bei korrekter Anwendung meinerseits beide SC nicht gestorben wären.

Wir haben wohl auch die "Nebelbank" falsch behandelt. Jeder bekommt nämlich in jeder Runde einen alllgemeinen Wahrnehmungswurf im Nebel und kann bei Erfolg normal agieren. Da hätte zumindest Basti gute Chancen gehabt, weil die Monster "nur" +4 Wahrnehmung hatten und der Schurke da deutlich besser ist glaube ich.

Also...wollen wir da Korrekturen vornehmen? Ich fände das gut. Weil ich sonst ein echt doofes Gefühl habe und ich die Gruppe auch sehr mag, also jeden der Charaktere. Waren also einige Fehler von meiner Seite.

Eure "alten" SC habt ihr wohl noch denke ich.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline riggs8319

  • Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: riggs8319
Von meiner Seite aus wäre das kein Problem. Mir ist alles recht was die Charaktere betrifft - bzw. halte ich mich da raus da ich nicht selbst betroffen bin...

Nur das Kapitel wiederholen fände ich nicht so toll...
Ich zweifle an eurer Liquidität!

Wieso? Ich hab Zechen 8....

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ach ja...das Unterwassermonster hätte da auch 24 Hitpoints weniger gehabt. Ihr habt praktisch schon das Muttertier bekämpft.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
mir wäre das natürlich recht
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich bin grundsätzlich der Vertreter der harten Linie: Tot ist tot.

Auch wenn wir Spieler haben gestern einige Fehler gemacht. Das ist unglücklich und ich möchte meinen SC. Dennoch hätten wir gestern auch fliehen können. Oder, wie Dorin gestern schon richtig anmerkte, auf selbstmöderische Aktionen verzichten können. In sofern lagen die Fehler auch auf Seiten der Spieler/SC.

Eine Sache, die den gestrigen Abend und auch schon die davor, geprägt hatte, ist eine anderer Zusammenhang: der Pfad belohnt Konflikte und Seitenaufgabe ungemein. Gegner, die erwähnt werden, sollen bekämpft werden. Und wenn sie sich nicht als gut herausstellen, bis zum Tod. Schätze und Orte, die genannt werden, sollen in guter Computerrollenspieltrandition besucht werden. Das war gestern halt besonders bitter, weil wir uns in ein Gebiet wagten, dass von uns nicht unbedingt bestanden werden konnte. Das dann das Monster stärker als vorgesehen war, war unglücklich. Es wurde erwähnt, dass das Monster ein Junges war, aber ich habe dem System zugetraut, dass die Mutter noch deutlich stärker ist. Was ich damit sagen will, mir ist nicht aufgefallen, dass das Monster im Grunde zu stark war. In sofern ist mein SC-Tot halt bitter, aber passiert. Vielleicht sollten wir es auch als Lehre benutzen, um in Zukunft nicht mehr Blind in jeden Konflikt zu gehen. Ungeschickt ist dabei, das Konflikte grundsätzlich belohnt werden und wir eventuell auf die Erfahrung angewiesen sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte nichts dagegen, wenn die SC tot bleiben. Nur wäre ich froh wenn wir einen einheitlichen Konsens finden. Also, entweder leben beide SC wieder oder keiner. Ich beuge mich der Entscheidung der Gruppe.

Wenn sie weiter leben, möchte ich gerne, dass wir das geschichtlich irgendwie schön einbinden könnten.
Mein Vorschlag: Die Ereignisse am See waren eine Vision, den uns die Älteste gab, damit wir nicht kämpfen. Ihr Plan geht schief, wir ignorierten die Warnung und es findet ein Kampf am See statt, denn wir ohne Verluste gewinnen. Die Reise danach cutten wir, belassen aber die Erfahrungspunkte und machen dort weiter, wo wir gestern aufhörten. Nur das Dorins und mein SC dabei sind. Neue Charaktere verschwinden in der Tasche und werden erst bei Gelegenheit heraus geholt.

Was mir gestern an der Runde gestern auffiel ist, dass ich oftmals das Gefühl habe, über Ereignisse keine Kontrolle zu haben.
Beispiel 1: Das Seemonster tötet meinen SC. In so einem Moment möchte ich entscheiden, wie mein SC stirbt.
Beispiel 2: Mein neuer SC wird eingeführt und ich denke nur: Schön, aber das ist nicht mein SC, der da vorgestellt wird. Hier würde ich gerne etwas mehr Mitsprache habe.
Ich weiß, dass du, Darius, solche Momente nutzen willst, etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Hier kann ich dich nur bitten, deinen Spieler zu vertrauen und sie das auch mal machen zu lassen. Die können das nämlich. Und machen es vielleicht gerne. Zumindest ich tue es. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline riggs8319

  • Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: riggs8319
Wie gesagt, ich selbst würde auch lieber mit euren alten Chars weiterspielen. Der Cheliaxaner ist mir schon ein wenig ans Herz gewachsen...

(Und ich bekomme mein Amulett wieder zurück  ;D)

Der Schurke natürlich auch!!

Und ich muss Vash recht geben: Wir hätten taktisch schon um einiges besser vorgehen können bzw. müssen uns auch noch ein wenig besser ausrüsten was Tränke usw. anbelangt...
« Letzte Änderung: 11.09.2011 | 12:54 von riggs8319 »
Ich zweifle an eurer Liquidität!

Wieso? Ich hab Zechen 8....

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Gut! Dann stelle ich mal die Frage an die Gruppe, wie wir den SC Tod handhaben wollen. Also eine Abstimmung.

Ich bin dafür, dass so erzählerisch zu machen, wie Thorsten vorgeschlagen hat.

Wir spielen weiter an dem Punkt, an dem ihr jetzt seit. XP bekommt ihr wie gehabt und schon verbucht. Und ich muss in Zukunft mir mehr Zeit nehmen vor dem Kampf nachzuschauen, was welches Monster wirklich kann oder ist. Manchmal ist das wie schon gesagt etwas missverständlich abgebildet in dem Abenteuer.

Die Kritik nehme ich an, was eure Selbstbestimmung betrifft. Ich bin es immer noch gewohnt, der SL entscheidet alles. Habe ich leider so gelernt und bin da etwas versaut worden.

Also noch weitere Vorschläge, wie es dazu kommen konnte, dass ihr nun doch nicht tot seit...ich meine erzählerisch? Für unseren Caiden Schurken hätte ich schon eine göttliche Intervention im Sinn. :D Ähnlich wie die bei dem Kleriker damals. Könnt ihr aber selbst entscheiden.

Ich verstehe auch Thorsten gut mit derAussagen: Tot ist tot! Nur halte ich nichts von unumstößlichen Tatsachenentscheidungen, wie beim Fußball. Man sollte auch reviedieren dürfen, wenn seitens der Regeln/SL Fehler gemacht wurden. Frei von Schuld seit ihr aber natürlich auch nicht. Und btw. ihr müsst nicht alle Encounter besiegen. Das ist auch Stück weit XP-Raffsucht. ;) Ihr werdet schon gut hinkommen zum Ende hin. Level 6-7 ist anviesiert und Klaus und Basti stehen jetzt schon kurz vor Level 6. Und habt auch Vertrauen in mich. Ich verteile auch gerne mal großzügier XP, wenn ich merke, ihr löst das klug (K-L-U-K ;D) oder ihr handelt vernünftig. Das steuere ich schon so.

Abenteuerpfade sind auch leider genau so, wie Thorsten es erkannt hat. Viele lineare Questen, Encounter usw. Ist aber halt das, was ich als SL zur Zeit anbieten mag,weil ich nicht kreativ genug bin, um mir zur Zeit was eigenes auszudenken.

Also mein Vote: Schurke und Krieger bleiben dabei und es geht an dem Punkt weiter, wo wir alle aufgehört haben. Nur der Grund, den überlasse ich euch.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Fiona

  • Liebchen
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Fiona
Also ich bin dafür, dass ihr eure Charaktere weiter spielen dürft, aber anders als Vash finde ich, dass jeder für sich selbst entscheiden soll, ob er das auch möchte!

Ich finde, dass wir in manchen Situationen einfach mehr miteinander reden müssen. Gerade wenn unser Magier dran ist, finde ich es um so wichtiger! Er muss sich durch alles erst mal durchlesen, was halt einfach seine Zeit braucht, in der er nicht 100% dem Kampfverlauf folgen kann und mein Vorschlag wäre hierfür, dass wenn er so einen Zauber, der auch uns Mitspielern beeinflussen kann/wird, aussprechen möchte, es vorher sagt (evtl. abwartet, ob so was nötig ist, da der Spruch schon sehr Wertvoll ist) oder auserhalb der Spielzeit kurz erklärt, was das für einer ist, bzw. als freie Aktion so was wie: "Sie zu, dass du da raus kommst" ruft.
Was dann die jeweiligen Spieler daraus machen, ist naturlich was anderes, immerhin wusste ich als Spieler, in was ich da rein renne, aber meine Gnomin wusste nur, dass da noch jemand von uns drin ist, der evtl. Hilfe braucht.

Und was das Wassermonster betrifft... Nun ja, ich gehöre auch zu den XP-Junkies und überhaupt möchte ich halt schon gerne wissen, was die Story so zu bieten hat...   :D

Offline riggs8319

  • Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: riggs8319
Ich bin auch für ein weiterleben. Dann bis in zwei wochen
Ich zweifle an eurer Liquidität!

Wieso? Ich hab Zechen 8....

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
mmh, okay, dann machen wir ein wenig Nachbereitung:

Ich hatte auch so aus meiner Erfahrung heraus das gefühl, dass die Kämpfe teilw. recht knackig waren für die Stufe (So die Werte von HP/Attacke/Schaden/RK im Verhältnis betrachtet), aber letztlich hätten wir es mit ein klein wenig mehr Dusel auch schaffen können.


Wir haben ja bereits einem Charakter quasi einen SCHIP gewährt, von daher ist es okay, das nun für die jetzigen zu gewähren. Allerdings sei es natürlich dem jeweiligen Spieler freigestellt, ob er dies möchte.

     
Thema Aktionen des Magiers:
Prinzipiell klappt es ganz gut mit meiner Leserei und dem verfolgen des Kampfes. Nicht so das Problem.

Ich werde es zukünftig etwas genauer beschreiben, was passiert und was der Spruch genau bewirkt. Ich muss mehr daran denken, dass ihr gerade erstmalige Sprüche ja generell nicht kennt.

 
Noch eine Anmerkung von mir an den Spielleiter:
Für einen Magiercharakter ist es immens wichtig, dass ihm die Möglichkeit gegeben wird in irgendeiner Weise seine Spruchliste ausserhalb des normalen Stufenaufstieges zu erweitern. So erhöht sich nach und nach Vielseitigkeit (ist nun mal der Vorteil gegenüber des Hexenmeisters, der allerdings eine höhere Menge an Sprüche/Tag und beliebige Kombinationen wirken kann). Es gibt schon den ein oder anderen Spruch, der auf den richtigen Charakter angewendet in dem Stufenbereich auch einen Mangel an magischen Gegenständen ausgleichen kann.   

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um an neue Sprüche zu kommen, was auch im einzelnen im Regelwerk dargestellt wird:

- Von Spruchrollen übertragen
- Austausch zwischen zwei Magiern (lass mich einen Spruch abschreiben und darfst einen bei mir abgucken)
- aus Bibliotheken
- und natürlich erbeuteten Zauberbüchern

Das ist dann aber auch noch mit Zeit und Kostenaufewand verbunden.

Bei gegnerischen Zauberwirkern ist natürlich meist nur erwähnt welche Sprüche für die Begegnung relevant sind, aber erschöpft nicht das was im Zauberbuch steht (tut es bei mir auch nicht ;-) ). Ich würde es nicht anders machen, wenn ich ein Abenteuer schreibe, es ist nicht unbedingt zweckmässig den kompletten Inhalt des Zauberbuches aufzuführen.

Um dennoch den Inhalt zu ermitteln, hätte ich folgenden Vorschlag:

Ich könnte dir mitteilen für welche Sprüche ich mich interessiere und du sagst ja/nein ob enthalt bzw. legst einen Wahrscheinlichkeitswurf fest.

oder

es gibt mittlerweile schöne D&D Spellbook-Generators. Einen recht einfachen habe ich auf die Schnelle hier gefunden:   
http://flores-morones.net/srd/spellbookGen.php

da lässt sich pro Grad die Anzahl der enthaltenen Sprüche festlegen und da die Spruchnamen nahezu identisch sind dürfte es für PF passen.

 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
gut dann nehm ich die Schip Variante

kann aber verstehen das der Teil des AB-Pfades keine gute Kritiken bekommt

es reiht sich derzeit halt ein Kampf an den anderen und die kann man wohl auch nicht anders lösen als eben durch Kampf. Da können derzeit fast nur die Magier glänzen (es sei den ich kann flanken, was aber bisher nicht oft der Fall war).
zudem hat man auch keine Möglichkeit zwischendurch mal Heiltränke aufzufrischen, das erschwert das ganze zusätzlich.
das Heiko nicht an neue Sprüche und wir nicht an mag. Gegenstände rankommen erschwert das ganze zusätzlich (und bevor mir einer Gier vorwirft. D&D funktioniert nur mit magsichen Gegenständen. Werft mal einen Blick auf die Beispielcharaktere des Pfades. ;)

na schaun wir mal was noch kommt, bin ja jetzt bald Level 6
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Die Heilmöglichkeiten sind natürlich auch ein wenig unsere Poblem - Kleriker ist eig. essentieller Bestandteil einer Party bei D&D/PF. Gross Einkaufen ist in der Wildnis auch nicht bzw. unsere monetären Ressourcen sind auch nicht toll.

Mit Viechkram aus Grad 1 brauche ich jetzt auch nicht mehr kommen. Allerdings habe ich ja jetzt endlich den Grad 3 mit ein paar passablen Flankern für die Schurken.   

Danke für die Lorbeeren "derzeit fast nur der Magier kann glänzen", aber der Magier ist so ausgelegt, dass er letztlich die anderen Charaktere supporten soll und Gegner hemmen. Ansonsten ist Eigenschutz angesagt und sich physisch raushalten. Ich habe definitiv keine direkten Angriffssprüche ausser den Säurepfeil mit 1W6+3. 
Damit also absolut auf jeden einzelnen von euch angewiesen! Und das soll auch so bleiben - ganz egal wie andere Magierkonzepte deuten und erstellen!

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
das mit euch magiern ist ja auch okay. Klaus ist die Artillerie (auch wenn ich es schon krass finde wieviel mehr Schaden er raushaut), du der support.

der Abenteuerpfad schwächelt hier halt an zwei stellen.
einerseits kann man sein Geld (wenn man es den hätte) nirgends investieren und andererseits hat man (fast) nur Kampfencounter und die sind echt knackig (gut, der Kleriker fehlt halt an allen Ecken und Enden..VOOOOOOOOOOLLLLLKER? wo bist du?) ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Wobei wir uns ja auch eine Lösung überlegen könnten, wenn Volker nicht da ist. Sein SC läuft ja prinzipiell ja mit, also könnte er zumindest eingeschränkt auch heilen. Da kann man sicherlich eine Lösung finden.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Wobei ich auch erwähnen möchte, dass es letzte Sitzung zum ersten Mal vorkam, dass ihr so Probleme hattet. Zuvor habt ihr ohne oder auch mit Kleriker alles weggemoscht, was das so kam. Es gab kaum echte Probleme und so knappe Kämpfe. Ihr hattet zudem erst 1 bzw. 2 Sitzungen zuvor die Möglichkeit euch mit Heiltränken auszustatten, bis zur Unterkante Oberlippe. Statt dessen wurden magische Gegenstände +1 gekauft, die super teuer waren und mit denen ihr euch aus dem Loot jetzt totwerfen könnt.

Ebenso bekommt ihr auch sämtliche Gegenstände, die eure Gegner haben. Insofern müssten die guten Ausrüstungen der Gegner jetzt bei euch sein. Auch hier wurde sehr viel in Bargeld umgesetzt, um sich anderes zu kaufen. Ich wunderte mich schon manchmal, dass die Enttäuschung über den Loot so groß war. Gerade der Basti hat mit seinem Schwert +2 ein echtes Artefakt als Waffe. Ich kann auch jetzt schon sagen, wenn ich mir den Loot so anschaue...besser wird das nicht. +2 ist schon fast das Ende der Fahnenstange.

Prinzipiell ist das Wildnissproblem gerade der Reiz dieser Kampagne. Dadurch entstehen eben die Versorgungsprobleme und die Kampagne ist ja genau dafür geschrieben.

Im nächsten Band geht es dann um die Erkundung der Stadt Saventh Yie. Da seit ihr freier in der Wahl des Weges, aber an dem grundsätzlichen Aufbau eines D&D/PF Abenteuers wird sich nix ändern. Ihr bekommt es in den einzelnen Gebieten mit verschiedenen Konflikten zu tun. Ich will euch da nichts vormachen. Drama und Erzählonkel wird es nicht werden. Im Übrigen keiner der PF/D&D Bände, was ich bis jetzt so gelesen habe.

@Heiko: Ich gebe gerne Sprüche raus. Von mir aus kannst du dir Sprüche aus dem Zauberbuch abschreiben. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das bei Pathfinder auch so vorgesehen ist. Es gibt da beim Magier gravierende Änderungen im Vergleich zu 3.5 meine ich. Müssen wir uns aber mal durchlesen. Ich habe als SL aber keine so große Lust ganze Zauberbücher zu erstellen, die die NSC/Gegner dabei haben, weil die werden in Kürze auch Level 7-8 sein und das wird ja dann ellenlang. Da muss es doch auch was geben.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Fiona

  • Liebchen
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Fiona
Ich hatte mir überlegt, wenn Basti (und gleich vorweg, ich finde das auch gut so) seinen Schurken weiter spielt, eine Barbarin oder Waldläuferin zu spielen, damit wir mal einen Nahkämpfer mehr haben und bei 2 Schurken ist halt einer von beiden auf die Dauer überflüssig, in meinem Fall sogar beim Kampf, da ich als Gnom zu wenig Schaden mache... Ich konnte das halt nicht so gut einschätzen... Also Frage jetzt an die Gruppe: Wäre das ok und welchen Beruf fändet ihr am besten?? Ich bin immerhin nur Ersatzspieler für den Volker, aber leider traue ich mir den Magiekram nicht in diesem Ausmaß zu. Momentan bin ich eher für die Barbarin...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Da ich jetzt Marivus weiter spielen werde, es hat sich ja eine Tendenz abgezeichnet, ist es nur bedingt nötig. Wenn du also deinen SC spielen möchtest, brauchst du nicht zu wechseln. Außerdem mag ich ihn inzwischen und sie wird ja auch immer besser. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Fiona

  • Liebchen
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Fiona
 ;D Das ist aber lieb von dir!!

Ich hatte mir das schon die ganze Zeit überlegt, weil es ja bei den eigentlichen Schurkentätigkeiten nur einen brauch und der 2., solang der 1. nicht schlecht würfelt, nur so neben dran steht... Ist halt blöde, wenn du Fertigkeiten Punkte gibst, wie z.B. Mechanismus auschalten und die dann eh nicht einsetzt... Und hierbei muss ich ganz ehrlich sagen, hat halt Dorin meiner Meinung nach Vorrang. Immerhin bin ich in sein Revier "eingedrungen" und habe mich unter zu ordnen  ;)

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Prinzipiell ist das Wildnissproblem gerade der Reiz dieser Kampagne. Dadurch entstehen eben die Versorgungsprobleme und die Kampagne ist ja genau dafür geschrieben.
Ist ja auch gut so!  :d
..und nicht verallgemeinern! ;-) Ich z.B. habe nur das gefundene Amulett +1 und selbstgekauft nur den Haversack.   


Zitat
Im nächsten Band geht es dann um die Erkundung der Stadt Saventh Yie. Da seit ihr freier in der Wahl des Weges, aber an dem grundsätzlichen Aufbau eines D&D/PF Abenteuers wird sich nix ändern. Ihr bekommt es in den einzelnen Gebieten mit verschiedenen Konflikten zu tun. Ich will euch da nichts vormachen. Drama und Erzählonkel wird es nicht werden. Im Übrigen keiner der PF/D&D Bände, was ich bis jetzt so gelesen habe.

Auuch das ist zumindest mir klar, auch wenn ich nicht wirklich viele Fertigabenteuer kenne.

Zitat
@Heiko: Ich gebe gerne Sprüche raus. Von mir aus kannst du dir Sprüche aus dem Zauberbuch abschreiben. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das bei Pathfinder auch so vorgesehen ist. Es gibt da beim Magier gravierende Änderungen im Vergleich zu 3.5 meine ich. Müssen wir uns aber mal durchlesen. Ich habe als SL aber keine so große Lust ganze Zauberbücher zu erstellen, die die NSC/Gegner dabei haben, weil die werden in Kürze auch Level 7-8 sein und das wird ja dann ellenlang. Da muss es doch auch was geben.


Nein, das will ich auch nicht, dass grossartig ein Zauberbuch erstellt wird, um Gottes Willen!!!
Daher der Hinweis auf den Generator. Gravierende Unterschiede gibt es allerdings nicht, im Kapitel Magie im Grundregelwerk hat es eben auch eine Passage wie der Magier an neue Sprüche kommt. Können wir auch gerne einmal gemeinsam durchgehen, um uns beide darüber klar zu werden.
Unter Besitztümer eines Gegners ist ein Zauberbuch auch nicht wirklich hervorgehoben, da es per se ja auch kein magischer Gegenstand ist.

 

 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ja stimmt! Nur bei Magiern kann es ja sein, dass die ein BUch haben. Hexenmeister und Barden haben ja gar kein Buch. Ich habe nochmal nachgelesen mit dem Übertragen von Zaubern aus fremden Büchern. Ist absolut möglich, da hast du recht.

Was allerdings ein Faktor werden wird, ist die Zeit und sind die Kosten für jeden einzelnen Zauber. Jeder Zauber muss einzeln übertragen werden und kostet laut Regelwerk Geld. Auch wenn du nur kopierst. Wird durch Forschungskosten und Material erklärt. Ist etwas komisch geschrieben. ;)

Ich würde sagen wir machen das mal in aller Ruhe und ich schaue mir mal den Generator an.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Was allerdings ein Faktor werden wird, ist die Zeit und sind die Kosten für jeden einzelnen Zauber. Jeder Zauber muss einzeln übertragen werden und kostet laut Regelwerk Geld. Auch wenn du nur kopierst. Wird durch Forschungskosten und Material erklärt. Ist etwas komisch geschrieben. ;)
Auch das ist mir vollkommen klar! Was glaubst du denn wofür meine Kohle in Eledere drauf ging? Nicht für +1 Gegenstände! ;-)
Resource Zeit ist selbstredend ein Thema und wird berücksichtigt. Einfach die Chance zur gegebener Zeit seine Spurchliste zu erweitern ist wünschenswert. 


Zitat
Ich würde sagen wir machen das mal in aller Ruhe und ich schaue mir mal den Generator an.
Machen wir so. Der Generator soll nur eine Möglichkeit sein, das ganz zu vereinfachen und der hier erwähnte lässt sich sehr gut mit der Anzahl der Sprüche pro Grad steuern.

Es heisst ja nicht, dass ich dann auch alle bekomme.
1. Veshlingt es Resourcen
2. Können Sprüche dabei sein, die ich ja bereits habe
3. Gibt es Sprüche aus 2 Schulen, die ich gar nicht oder nur sehr schwer lernen könnte.
 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
so der riggs ist jetzt ja in Urlaub, also her mit den Gegenständen und den Erfahrungspunkten  >;D

nein ernsthaft
wollen wir in den zwei Wochen irgendeine der Runden spielen? warhammer - der Niedergang von Waidmanns Wacht vielleicht?
oder ganz was anderes. Einen one-shot vielleicht? Will der Faryol mal was leiten oder der Vash? Oder warten wir die zwei Wochen auf riggs?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Was Kleines wäre doch mal machbar oder?

Klaus bat halt darum mit Pathfinder langsam zu machen. Wenn aber alle unbedingt spielen wollen, dann sollte das auch möglich sein. Haben aber natürlich noch andere Optionen. Ich bin jetzt am WE aber leider komplett weg auf der Rehhütte im Spessart.

Marina hat sich voller Elan und großer Motivation eine Barbarin gebastelt die ein ganz guter Schaden Verteiler ist. Da hättet ihr einen weiteren Tank in der Gruppe, was sinnvoll sein kann. ;)

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Ach ja als kurzes update für die nahe Zukunft.

Ihr habt noch einen Wegpunkt zu bespielen. Dann werdet ihr schon die Ruinen von Tazion erreichen. Die müssen auch noch erkundet werden, was aber nicht mehr mit stumpfsinnigem Reisen und Wegpunkten verbunden ist, sondern eher einer Erkundung des Geheimnisses gleicht. Ihr müsst also herausfinden, wie ihr den Weg in die geheimnisvolle Stadt Saventh Yie herausbekommt.

Auch hier...klar wieder Gegner. Und etwas Dungeon-mäßiger. als die Reise. Hier gibt es im Übrigen auch nette Items abzugreifen.  :D ;)

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
War das jetzt der Teaser, Sami?  ;D

Schön, dass Marina sich doch in Pathfinder einfinden kann und es freut mich wenn sie nicht nur "Gastauftritte" wahrnimmt.

Sicherlich wird ein Damage-Dealer absolut hilfreich sein!

Habe mir mal näher angeschaut was mein neues Viechzeuch drauf hat. Die Zeiten der Schreckensratte und Reithund sind vorbei, coming soon, Kroko-Power! >;D

Ruinen erkunden, und ich wiederhole mich, ist GENAU DAS, warum der spitzohrige Studiosus ausgezogen ist!  :d


Was/ob wir was in den 2 Wochen auf die Beine bekommen müssen wir sehen. 
Wen Warhammer ist fraglich ob wir dann schon direkt ohne Klaus Waidmanns Wacht ansteuern, da er ja mit seinem Char wohl noch die grösste emotionale Bindung hat.
Aber eine Episode auf dem Weg dorthin sollte möglich sein.

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!