Heiko, sorry dass ich gestern wegen dem gruppenlut so rumgeknorzt habe. So wie wir es bislang gehandelt haben fand ich es ja eigentlich voll in Ordnung. Hast ja die Interessen deines Magiers vertreten. Allerdings sollten wir vielleicht nochmal darüber reden wie wir es machen, sollte wieder einmal ein Fall wie gestern eintreten.
Kein Thema. Ich wollte dann gestern, da Zeit viel zu schade dazu war, nicht noch eine Diskussion abseits des Spiels lostreten. Das Herausfinden was magische Fähigkeiten von Gegenständen an geht gehen wir ohnehin sehr lax an. Dazu ein paar Details und von was ich mehr oder weniger unausgesprochen ausgehe:
Voraussetzung zum Identifizieren ist
Zauberkunde + der Spruch "Magie entdecken".
Die Schwierigkeit um dann EINE Eigenschaft/Tag des Gegenstandes herauszufinden liegt bei 15+Zauberstufe des Gegenstandes. Das wäre bei einem einfachen magischen Gegenstand wie den "Praktischen Rucksack" 15+9=24.
Lenowar hat wahrscheinlich mit Abstand den höchsten Wert in Zauberkunde 8 Ränge + 3 Klassenfertigkeit + 7 Attribut = 18 + 2 Identifizieren weil Elf = 20
Damit dürfte das Meiste zum Identifizieren durch seine Hände gehen (meine persönliche Annahme, bitte korrigieren wenn ich falsch liege.)
Die Mantisklinge dürfte wohl eine derb hohe Zauberstufe haben, wir dürften auch zum jetztigen Zeitpunkt nicht wirklich alle Eigenschaften kennen und somit ist es ein Forschungsobjekt über mehrere Tage.
Was das generelle Verstauen von Zeugs angeht, dürfte das meiste ohnehin in Lenowars Rucksack sein, da er eben den Praktischen Rucksack hat.
Klar, das Notieren macht Klaus hervorragend und dafür bin ich sehr dankbar; auch war es zumindest bisher (und bleibt hoffentlich auch) nie ein Thema haarklein zu notieren wer wie wo was und wieviel (gerade auch Gruppenloot) mit sich herumschleppt, sofern es im Rahmen bleibt.
PRAKTISCHER RUCKSACK Aura Durchschnittliche Beschwörung; ZS 9
Ausrüstungsplatz keiner; Marktpreis 2.000 GM; Gewicht 5 Pfd.
--------------------------------------------------------------------------------
BESCHREIBUNG
--------------------------------------------------------------------------------
Ein solcher Rucksack erscheint zwar sorgfältig gearbeitet und viel getragen, ansonsten aber ganz gewöhnlich. Er wurde aus feinem gegerbtem Leder hergestellt und die Schlaufen sind mit Bronze beschlagen und mit Schnallen versehen. Der Rucksack verfügt außerdem über zwei Seitentaschen, von denen jede ungefähr einen Liter fassen kann. Tatsächlich handelt es sich bei jeder dieser Taschen um einen Nimmervollen Beutel, der bis zu 6o Kubikzentimeter bzw. 20 Pfund fassen kann. Die große Tasche in der Mitte kann bis zu 2,40 Kubikmeter bzw. 8o Pfund fassen.
Auch wenn er bis oben hin voll gestopft ist, wiegt der Rucksack nie mehr als 5 Pfund. Schon die Menge an Stauraum ist äußerst praktisch, doch der Rucksack kann noch mehr. Greift der Träger nach einem bestimmten Gegenstand, liegt dieser immer obenauf. Man muss also nicht in dem Rucksack herumwühlen, um die gesuchte Sache zu finden. Einen Gegenstand aus dem Rucksack zu holen, entspricht einer Bewegungsaktion, provoziert aber keine Gelegenheitsangriffe, welche das Herausholen eines verstauten Gegenstands normalerweise hervorruft.
Prinzipiell will ich sagen, dass bei Lenowar richtig Tragepotential da ist.
Weiterhin sind wir uns ja wohl einig, dass keiner offen mit einer solchen Klinge herumläuft und wie Sami richtig meinte, das Ding ist für normale Taschen zu sperrig und auffällig. Der Praktische Rucksack ist logischer Ort, denn dann ist das Teil nicht irgendwo wo es verschwinden kann und immer bei "uns".
Ich hoffe das verdeutlicht das Handeln von Lenowar und das wird er auch gerne in ähnlicher Form in play diskutieren.